refx Nexus 5

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Am 29.11.2024 wird es soweit sein.
refx Nexus 5 wird released.

Mit der Version 5 wird Nexus für jeden User zum vollwertigen Synthesizer, bei dem jeder nun den vollen Zugriff auf die interne Synth-Engine erhält, eigene Samples laden kann und auch eigene Expansions wird bauen können.
Eine vollwertige Workstation also und kein ROMpler mehr.

V5 wird daher = limitless

Design your own presets from scratch. Load your own samples.
Create your own routings. Build your own expansions.

NEXUS5 has it all! No more limits!​

Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh mir immer die Synthese rein und baue das dann in Bitwig nach. Macht Spaß. 😊

.
Ich zieh mir immer die Synthese rein und baue das dann in Bitwig nach. Macht Spaß. 😊
Interessante Aussage. Wirklich.

Bitwig ist eine DAW und kein Synthesizer.
Daher die Frage: Welche Synthese (?) baust du dir in Bitwig wie nach (nachdem du dir die "Synthese" reingezogen hast) ?
Und in wiefern hat das mit refx Nexus zu tun ?

Danke für den Tipp, das Upgrade hab ich mitgenommen. War noch auf V 2 irgendwas und habe es ewig nicht mehr genutzt.

Build your own expansions.
Wie ist das wohl gemeint? Heißt das, man kann nun selbst eigene Expansions für den Synth vertreiben? Bisher seh ich "nur" die Möglichkeit, eigene Ordner zu erstellen.

Wie ist das wohl gemeint? Heißt das, man kann nun selbst eigene Expansions für den Synth vertreiben? Bisher seh ich "nur" die Möglichkeit, eigene Ordner zu erstellen.
Du kannst ab sofort mit der Version 5 all das machen, was vorher nur die seitens refx bestellten Sound-Designer konnten = d.h.: ja, du kannst dir vollständig und im vollen Umfang eigene Expansion bauen (ähnlich wie mit dem VPS Avenger z.B. auch)
Selbst vertreiben? Vermutlich auch, ähnlich z.B. diverser Soundbänke, die User selbst erstellen und dann an Dritte verkaufen.

Eine Expansion besteht aus mehreren (Sub)Verzeichnissen: Samples, Presets, Drumsets, Wavetables, etc...
Wenn du also eine eigene erstellt hast, so kannst du die auch an jemanden schicken (z.B. als ZIP), der all die einzelnen Verzeichnisse entspr. bei sich reinkopieren muss.

Bei den refx-eigenen Expansions ist das anders. Diese werden ohnehin inzwischen nur noch über die refx-Cloud-App freigeschaltet, autorisiert und geladen + installiert.

Viele gute Sounds, keine Frage, Preislich aber etwas oversized, ob die Version sich am Markt bei dem Preis platzieren kann, muss man sehen...!

Aber ich bin schon so beeindruckt was der kann, wie es aussieht, alles schön.

Und im Gegensatz zum Avenger, ist der Nexus sehr CPU-freundlich. Für all das, was da so geht, ist die CPU-Belastung extrem gering.

Ich habe hier ein Beispiel was macht Avenger 2 :)

1. Original Klang von Original MultiSamples ohne Avenger Anwendung und ohne FX und so weiter. Quasi das ist RAW-Klang im Original Zustand mit anderem Sampler (nicht LoFi) abgespielt. Anderes gesagt ist INIT Preset mit ADSR A=0, D=127, S=127, R=0. Der Filter ist voll offen und ohne Resonanz und so weiter. Also ist alles absolut neutral!

Wave Datei
Anhang anzeigen TB Sound ohne Avenger mit Sampler Original Klang.wav

2. Das gleiche mit dem Avenger (Init Preset, Mod Matrix und alles anderes habe ich resettet)

Wave Datei
Anhang anzeigen TB Sound Avenger JS-Sound TB Init Preset und MIDI.wav

Avenger 2 verändert den Klang von jedem Sample. Ohne Avenger klingt jedes Sample fett, nach dem Avenger klingt ein Sample wie LoFI Tote Hosen und ohne die Energie und der Damp und der Kraft. Deswegen nenne ich den Avenger LoFi VST.

Das habe ich bereits an Vengeance Support gemeldet. Ich finde, dass ich umsonst mein Geld für Avenger 2 Update bezahlt habe. Wenn von Support die Sache mit der Qualität des Klanges sich nicht ändern wird, dann weiß ich nicht ob ich den Plugin überhaupt nutzen werde.

Du kennst Bitwig nicht wirklich, oder? Da sind die Grenzen schon fließend zwischen DAW und modularem Synthesizer.
Jede DAW verfügt über die Möglichkeit zur Klangerzeugung (bestehend aus internen PlugIns, Modulen, etc., je nach Konzept), ja <- die DAW an sich alleine natürlich nicht, sondern die internen Bestandteile dieser ermöglichen es. Der Punkt ist nur, dass der Satz da oben inhaltlich gar keinen Sinn ergibt - schon gar nicht im Bezug auf Nexus, weshalb meinerseits die Frage gestellt wurde, wie das gemeint ist mit : "ich zieh mir immer die Synthese rein und baue das dann in Bitwig nach"
Der User ist ohnehin inzwischen gesperrt (und das liegt an seinem Verhalten und nicht an dem anderer).

Kurz noch zum Vergleich der Klangqualität VPS Avenger vs. refx Nexus, also:
Man muss die beiden Synthesizer etwas anders einordnen: der Avenger ist in erster Linie ein sehr mächtiger VA-Synthesizer mit u.a. der Möglichkeit Samples zu verarbeiten (und viel, viel mehr). Der refx Nexus hingegen konzentriert sich auf Sample-Libraries + interne VA-Synthese. Beide beherrschen übrigens auch Wavetables und das umfassend. Avenger (gerade in der aktuellen v2) ist keines falls schlecht oder schlechter - sondern setzt, wie gesagt, andere Schwerpunkte, als der Nexus.
Beides ausgezeichnete Werkzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bitwig ist die interne Klangerzeugung aber schon flexibler und tiefer eingebunden als bei anderen DAWs. Insofern finde ich die Aussage an sich gar nicht so falsch, man kann sich in Bitwig schon viele Konzepte anderer Synthesizer nachbauen. Konkret in Bezug auf Nexus verstehe ich die Aussage aber auch nicht so wirklich

Ich habe hier ein Beispiel was macht Avenger 2 :)

1. Original Klang von Original MultiSamples ohne Avenger Anwendung und ohne FX und so weiter. Quasi das ist RAW-Klang im Original Zustand mit anderem Sampler (nicht LoFi) abgespielt. Anderes gesagt ist INIT Preset mit ADSR A=0, D=127, S=127, R=0. Der Filter ist voll offen und ohne Resonanz und so weiter. Also ist alles absolut neutral!

Wave Datei
Anhang anzeigen 236692

2. Das gleiche mit dem Avenger (Init Preset, Mod Matrix und alles anderes habe ich resettet)

Wave Datei
Anhang anzeigen 236693

Avenger 2 verändert den Klang von jedem Sample. Ohne Avenger klingt jedes Sample fett, nach dem Avenger klingt ein Sample wie LoFI Tote Hosen und ohne die Energie und der Damp und der Kraft. Deswegen nenne ich den Avenger LoFi VST.

Das habe ich bereits an Vengeance Support gemeldet. Ich finde, dass ich umsonst mein Geld für Avenger 2 Update bezahlt habe. Wenn von Support die Sache mit der Qualität des Klanges sich nicht ändern wird, dann weiß ich nicht ob ich den Plugin überhaupt nutzen werde.
das klingt tatsächlich nach reduzierter Bandbreite/Auflösung beim Avenger. Kann man da nichts einstellen?

das klingt tatsächlich nach reduzierter Bandbreite/Auflösung beim Avenger. Kann man da nichts einstellen?

Ich habe diese Einstellung bei dem Avenger 2 wie bei dem KV331 Synthmaster nicht gefunden. Ich habe den Test mit div. Multi Samples und Keybanks in 44.1kHz 16 Bit und 48kHz 24 Bit gemacht und jedes Mal höre ich das gleiche Ergebnis. Der Klang wird verändert und die Qualität der Ausgabe wird deutlich schlechter als vor dem Avenger 2. Vor allem wenn Avenger mit der Attacke auf 0 und Spike auf 0 das Sample abspielt, wird bei der Attacke am Anfang des Samples irgendwelcher Mist Beigemischt und dieser Mist hat die Maximale Amplitude 0dB, aber der Rest (auch wenn D auf 127 S auf 127 und R auf 0 steht) bei DSR wird deutlich leiser ausgegeben. Also da gibt es noch viel bei dem Avenger zu verbessern um den Plugin als gut bezeichnen zu können.

Zurück
Oben