Plasmatron
Moderator
An die Pros, habe gerade diesen Wandler bekommen, er läuft . Aber jetzt festgestellt, die Elkos sind mir nicht geheuer.. Was denkt Ihr
Anbei die Bilder
Anbei die Bilder
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
…der Dreck kommt - glaube ich - von aussen…
…ansonsten: kommt darauf an…ob Du selber Löten willst oder Löten lässt, ob Du einfach an ein Ersatznetzteil rankommst oder es leichter ist zu reparieren usw. …
…ich würde wahrscheinlich ‚schnell mal‘ zum Lötkolben greifen und versuchen es zu machen…..
meinst du, der ist noch zu reparieren?diverse Howard Carpendale Alben
Elkos sollten reichen. So ähnlich, nur etwas schlimmer, sahen die in meinem Fireface 800 auch aus als nix mehr ging. Seit dem Tausch vor 6 Jahren läuft das wieder problemlos.Nur die Elkos raus oder gleich ein neues Netzteil .. ?
Definitiv neues Netzteil, Schaltnetzteile sind sehr Bockig zum Reparieren, kein Vergleich zu einem Linearen. So eine Schutidiode oder MOSFET gehen schnell mal ich Rauch auf.Nur die Elkos raus oder gleich ein neues Netzteil .. ?
Schau halt nur genau nach, dass die Spannungen, für die die neuen Elkos ausgelegt sind auf jeden Fall mindestens gleich oder höher als bei den defekten sind. Aber vermutlich weisst du das eh, dann bitte einfach ignorieren.
Netzteil tauschen, Zeit und Aufwand mit Zittern ob dann alles passt steht nicht dafür.Ist genau dieses
Natürlich traue ich Ihm dass zu, hab nur gesagt das Schaltnetzteil schon eine andere Baustelle sind. Schildere nur meine Erfahrungen, wenn es für Schaltnetzteile 1:1 Ersatz gibt dann sind die rund 25€ gut investiert denn mehr kosten die oft nicht.Guter Hinweis, aber ganz ehrlich - Ich denke mal, dass man dem Herrn Plasmatron eine gewisse Fachfertigkeit zutrauen kann.
Natürlich traue ich Ihm dass zu, hab nur gesagt das Schaltnetzteil schon eine andere Baustelle sind. Schildere nur meine Erfahrungen, wenn es für Schaltnetzteile 1:1 Ersatz gibt dann sind die rund 25€ gut investiert denn mehr kosten die oft nicht.
Ich finde schlichtweg kein neues …
Sorry das ich mich hier einklinke, was du da beschreibst geht für lineare Netzteile, gilt aber nicht für die hohen gepulsten Spannungen im Schaltnetzteil wo der Kapazitive Widerstand eines Elko ein Rolle spielt, da würde ich unbedingt einen laut Datenblatt gleichen Elko verwenden. Das weiß ich deswegen da ich genau solch einen Fehler schon begangen habeSchau halt nur genau nach, dass die Spannungen, für die die neuen Elkos ausgelegt sind auf jeden Fall mindestens gleich oder höher als bei den defekten sind. Aber vermutlich weisst du das eh, dann bitte einfach ignorieren.
Mean Well PT 65 - Suchbegriff | Elektronische Teile. Vertriebshändler und Onlineshop - Transfer Multisort Elektronik Österreich | Offene Netzteile | Breite Palette von elektronischen Teilen und Bausteinen / TME
Mean Well PT 65 - Suchbegriff | Elektronik-Shop Transfer Multisort Elektronik – elektronische Teile und Komponenten. Mehr als 1 000 000 Produkte im Angebot von mehr als 1400 Herstellern. Globaler Vertriebspartner für Elektronikteile. Lieferzeit ab 24 h. Jetzt bestellen! | Gruppe: Offene...www.tme.eu
Gibt einige Versionen, Steckerbelegung Spannungen ggf. die geschirmte Version nehmen.
Bist du Dir sicher das du eine -5Vdc gemessen hast, das pt65c hat 5Vdc und ist 7A Lastfähig. Schau dir die Datasheet auf der meanwell-web.com mal genau an. Gibt es keine Typenangabe auf dem was verbaut wurde?Okay, da kommt aktuell das PT65 C in Betracht. Pinbelegung ist bei allen gleich. Modellvarianten bezüglich Schirmung konnte ich keine finden .?
Ah, laut Datasheets liefert es ca + 2,5 A , aber -0,7
Wie bekomme ich raus ob das passt ? Die Gesamtleistung sollte passen. Bei 5V sind es 7 Ampere Max, für den Digitalteil..
Bist du Dir sicher das du eine -5Vdc gemessen hast, das pt65c hat 5Vdc und ist 7A Lastfähig. Schau dir die Datasheet auf der meanwell-web.com mal genau an. Gibt es keine Typenangabe auf dem was verbaut wurde?
Bitte, Schaltnetzteile sind eine Wissenschaft, da hab ich Stunden damit verbracht ein Yamaha A5000 wieder flott zu bekommen.
Auch bei Lexicon werden MeanWell Stangenware Netzteile ab pcm80 bis mpx1 eingebaut, und lassen sich günstig tauschen sofern hier der Defekt liegt. Bei 2 MPX1 war es bereits der Fall, aber das ist eine andere Geschichte.