Danke. Denn genau das ist meine Intention. Wir sind die, die es definieren. Wir müssen nicht Chowning sein, also Mathegenies und Techniker. Ich habe zwar einen IT-Hintergrund, deshalb fallen mir manche Dinge leichter und ich denke, dass wir damit nicht allein sind. Ich scher mich aber nullstens um Bezahlbar und so. Wenn ich was will, will ich das.
Und das geht eher in diesen Bereich hier als die perfekte Simulation eines Minihonk oder so. Das ist ja bereits sehr gut umgesetzt. Die gibt es ja!
Es gab schon Wünsche, sich zB nach Anhören eines Stücks man sich den Bass oder Änderungen des Basses als Synthsound rausziehen kann und ihn mittels einiger Emotionsknöpfe abwandeln zu können. Diese ggf. übersetzen lassen und dann auf andere Menschen und Musiker übertragen, sodass zB. jemand, dem "Human League zu hart" oder "Depeche Mode zu elektronisch" waren umformen können in etwas..
Es ist auch denkbar, dass wir auch nicht nur über KLANG reden, bisher haben wir das. Aber so ein Synthesizer könnte Sequencing und Arp ja auch mit Sound verbinden. Das macht Karma ja bereits und richtig gute Dinge sind da noch nicht weiter gemacht worden. Einige entwickeln Max/MSP Patches in der Richtung, so wie Autechre einige Zeit lang. Man kann also sein Patch für die Idee bauen, die man hat.
Ich bin auch für die Auflösung einiger Dogmen, um Musik neu aufrollen zu können.
Einige davon haben wir hier auch mal besprochen, aber nicht hier im Thread.
Klangkomposition und so weiter..
(siehe Threads dazu)..
Aber auch Bedienung von Mustern für Sequencer, die etwas hinzu bekommen neben dem, was ist.
Morphing, Umtexturieren, sowas halt.
Erstmal nur in Björkisch™ - also ich brauche einen Sound, der wie grüne brennende wabernde Monster klingt, die im Mondenschein morbid leuchten und dennoch eher Grund zu guten GEdanken fassen, da sie uns nicht vernichten werden. Aber man hält besser Abstand. Ah - da hab ich ne Idee, sagt der Synth.
Und dann noch die Sache mit den Anfassern. Das was der Neuron nie war aber sein könnte. Wir nehmen einige Dinge, mit denen wir 2 Sounds beschreiben und können diese anhand dieser Beschreibungen umformen. zB dieses alte Beispiel der Klospülung und einer Geige. Morphing kann man ja schon - das ist also technisch gelöst.
Aber - man kann nicht sagen - nimm die Spielbarkeit der Geige, die Eigenschaften der Saiten und so weiter und stülpe die der Klospülung auf. Lasse eine Klospülung mehr nach Klospülung klingen, lasse Geigen mehr nach Geigen klingen als Geigen. Nimm den Anfasser Saiten und streichen und gibt mir 3-5 Knöpfe die das schön beschrieben und lass mich das auf Autos anwenden, die im Kreis fahren oder eine Ladung Schrott oder einen Loop.
Das alles klingt ein wenig mehr nach GRanular, Sampling und Analyse ohne Ende. Und das wäre nicht Synthese sondern, etwas anderes.
Ich selbst bin sehr für sehr klare Modelle und Syntheseformen, die nicht einfach irgendwas aus irgendwas heraus generiert.
Aber wenn ich sage ich will Stockhausen mit Tanz aber nicht wie Techno, dann kann es eine Hilfe für so ein Groovetool sein, sowas in Echtzeit eben mal umsetzen mit dem, was DU suchst? Das wird schwerer. Aber - Dafür gibt es ja Ingenieure. Ich will keine Presets, keine Instant-Synthesizer. Deshalb sind solche Ideen ein Problem.
Ich habe lieber einen sehr grundlegenden ZUSAMMEN-SETZER, eine echte Synthese, mit der ich gezielt arbeiten kann. Aber das andere wären, ja, sowas wie Effekte.
G2 Modular - naja, ich denke, dass man sowas auf HW umsetzen KANN, ein wenig Origin, ein wenig dies und da - da hätte ich auch Ideen, so das konventioneller ist, geht es leichter, wenn es offener ist, komplexer umzusetzen.
Aber - ein Sampling G2-G3 mit deutlich fetterem Sound, sehr gern. Roland-Modular, den würde ich eher nehmen, weil ich denke, die Klassiker könnte der besser
Aber naja.
Aber - es wagt sich wenig, wenn es Gehäuse braucht, weil es teuer ist. Etwas wie Plex würde ich aber auch nicht kaufen und für einiger Zeit hätte man meine obige BEschreibung ggf. dem zugewiesen, ich mag nicht so gerne zusammenklicken von Kagtegorien, "mach mir den Bass" - ist mir zu undifferenziert.
Aber ok, das wäre was nicht geht, aber auch lustig wäre
Wie soll es sein? Was könnten wir wollen?
Das wäre interessant.
Ich müsste etwas in mich gehen für gute Antworten.
Ich bin mit dem was ist im Prinzip zufrieden, es gibt Details die mich sehr glücklich machen würden, es gibt aber Interaktionen und Zusammenarbeit von zB Sequencer, Bedienung und Synth, die mir fehlen und helfen würden.
Es gibt ein paar Dinge, die ich live echt gut gebrauchen könnte. Und sehr gern klein und kompakt.
Die sind alle digital. Ganz ohne Frage.
Was ich wichtig finde und schon hatte wäre gern schon mit drin, dennoch kann man es zusammendampfen auf wesentliche Dinge.
Auch das könnte ich noch aufschreiben. Ich weiss nicht, ob das nicht beim nächsten Album nicht wieder eine andere Idee würde.
Ich glaube sehr, dass sich sowas stark verändert, wenn man andere neue Ideen hat.
Deshalb muss das immer im Fluss sein, es muss Änderungen geben, selbst wenn man nur noch chromatisch und so arbeitet, es ist gut, wenn man auch anders arbeiten kann.
soweit..
wäre interessiert, ob das jemanden inspiriert mit etwas, sei es auch total unklar und so, einfach als Wunsch.