Ich dachte halt das ist einfach ein Datenformat und egal ob da ne Kamera oder ein Rechner dran hängt, aber vielleicht ust das niccht so.
Ja ist ja auch so, solange man versucht nen HDMI Output mit HDMI Input zu verbinden.
Dein Tablet hat aber keinen HDMI Input, jez dachtest du dir, du kaufst nen HDMI zu USB Adapter, diese gibt es meines Wissens nach, aber nur als USB zu MHL, was denk ich nur HDMI Output kann.
Wenn dann bräuchtest du nen StreamCaptureInterface, was nicht billig ist und übrigens auch der Bildqualität schadet. Außerdem weiß ich gar nicht ob sowas unter Android läuft. Es gibt auch noch andere Wege die sind aber noch komplizierter.
Es gibt aber auch ne wunderbar elegante und kostenlose Lösung für dein Problem,
gegen die sträubste dich aber, weil wieso einfach, wenns auch evtl irgendwie saukompliziert geht.
Einfach den PI kurz zum einrichten des PWs, Wlans, und VNC-Hosts per Lan an den Router anschließen, dir auf dein Tablet nen Terminal Emulator z.B.:
Termius und nen VNC Viewer z.B.:
RealVNC Viewer laden (hab dir übrigens direkt die Playstore Links reingepackt) und innerhalb von paar Minuten deinen Desktop vom Pi auf dem Tablet erblicken.
Wenn das läuft kannste dich auch noch über RDP schlau machen, ist ähnlich wie VNC nur besser, dafür aber etwas komplizierter am Pi einzurichten.