Also ich mag den Tal-Uno-LX ja auch sehr, ist ein gutes Plugin, wie auch vieles anderes von dem Entwickler. Aber man kann den absolut gar nicht mit dem Rapid hier vergleichen, denn der Rapid bietet x-fach mehr, was die gesamte Ausstattung betrifft, zig Waves, zig Effekte, ein spitzen Arpeggiator mit gutem Midifile Import, 8 vollwertige Layer, die jeweils die komplette Funktionalität bieten etc. Und deshalb braucht man da auch gar nicht erst Preisvergleiche versuchen.
Zudem gibt es mindestens genauso viele Plugins, die sich überhaupt nicht an analogen Vorbildern orientieren. Viele der gerade aktuellen Genres im elektronischen Bereich sind erst durch die Nutzung und Entwicklung von VSTs entstanden. Gut, meinen Musikgeschmack trifft dieser Sound oft auch nicht und langsam zelebriert man diesen immer gleichen EDM, Dubstep etc. Kram dermaßen, dass ich fast brechen muss. Aber wie auch immer man zu dieser Musik steht, ist sie nun mal zu einem großen Teil durch Software entstanden und man braucht überhaupt nichts analoges und auch keine Hardware, um sie zu machen.
Und ebenfalls gibt es insbesondere bei VST Synthesizern sehr häufig verschiedene Synthesen in einem einzigen Plugin. Selbst der nun fast schon Oldtimer Surge, der noch zu den ersten großen VST Synths überhaupt zählt, ist ein VA-, Wavetable- und FM-Synthesizer.
Aber richtig, es gibt auch welche, die analoge Synths simulieren und das ist auch gut so, denn dann können Leute, die kein EDM und kein Dubstep etc. machen wollen, ihre Musik genauso bequem und gut bedienbar am PC in der DAW machen, ohne sich Raritäten für zig tausend EUR gebraucht kaufen und noch arbeiten zu müssen, wie Anfang der 90er.
Und das genialste überhaupt ist, dass mittlerweile sogar Hardware versucht, den Sound von Plugins zu simulieren. Das wohl erbärmlichste Beispiel ist aktuell der Yamaha Montage, 3000 EUR aufwärts und die halbe Kiste ist voll mit Presets, die versuchen, VST Synths nachzuahmen. Und damit nicht genug, hat man auch den Sequenzer so gut wie gekillt, weil man ja aktuell sein will und die Leute zum Arbeiten in der DAW animieren möchte. Das man dann aber für weit weniger Kohle sich gleich die Original VSTs holen und weit bequemer in der DAW nutzen kann, hat man irgendwie nicht bedacht ...