R.I.P. Peter Sinfield 2024

AcidDiver

Geboren: 27. Dezember 1943, Fulham, London.
Verstorben: 14. November 2024

Sinfield wurde hauptsächlich wegen seiner Rolle als Texter der frühen King-Crimson-Formationen und von Emerson, Lake and Palmer bekannt.
Er steuerte die Texte zu den ersten vier King-Crimson-Alben (In the Court of the Crimson King, In the Wake of Poseidon, Lizard und Islands) bei, die er auch produzierte.
Zudem war er der Texter des Weihnachtsliedes I Believe in Father Christmas von Greg Lake.
Ferner war Sinfield für die Lichtshow der Band zuständig und daher live nie auf der Bühne zu sehen.
Auch der Bandname King Crimson geht auf ihn zurück. Er ist ein Synonym für Beelzebub.

Nie gehört, aber die In the Court of the Crimson King, In the Wake of Poseidon, Lizard und Islands sind mir wohlbekannt. Was man alles nicht weiß...
RIP

"Sinfield verfasste ferner die Texte für Alben von Emerson, Lake and Palmer, die italienische Band Premiata Forneria Marconi sowie den Procol-Harum-Sänger Gary Brooker und übersetzte die Texte des italienischen Liedermachers Angelo Branduardi ins Englische. In den 80er und 90er Jahren schrieb er Texte für Cher, Bucks Fizz und Céline Dion, unter anderem für ihren Song Think Twice. Für seine Texte erhielt er dreimal den Ivor Novello Award for Best Song Musically & Lyrically – genauso oft wie die britische Band Queen."

RIP

Als Prog Rock Fan bin ich wahrscheinlich mehr von seinem Schaffen beeinflusst und beeindruckt als mir bewusst war. Der Name tauchte zwar immer wieder auf den einschlägigen Plattencovern auf, aber befasst habe ich mit ihm leider trotzdem nie.

R.I.P.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben