R.I.P. Achim Szepanski

Junghofstraße

Junghofstraße

||
Der größte Intellektuelle der weltweiten Technoszene und Dauerstammgast im Moseleck verstarb.

Er hatte in den frühen Tagen von Jeff Mills bis Miss Djax viele Stars nach Mainz geholt (Tower Parties) und vielen Künstlern den Weg geebnet.

Seine Rauschen-Compilations haben mir früh gezeigt, dass es Techno auch abseits vom Sound of Frankfurt gibt.
 
Bei einem Event wo ich spielte sollte er eigentlich dabei sein - konnte aber nicht - jetzt bleibt also nur Rip.
Er war da schon krank - aber so krank - das wussten wir nicht.

Ging da auch um Mille Plateau und Force Inc. - hatten ein tolles Liveprogramm gemacht - und er sollte das einleiten.
 
Hier noch ein spannendes Interview aus dem Jahr 2021.

 
ouh. nicht gut. :sad:


"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren. Es ist die Zeit der Monster." (Antonio Gramsci)

Kein Friede!
 
Bei einem Event wo ich spielte sollte er eigentlich dabei sein - konnte aber nicht - jetzt bleibt also nur Rip.
Er war da schon krank - aber so krank - das wussten wir nicht.

Ging da auch um Mille Plateau und Force Inc. - hatten ein tolles Liveprogramm gemacht - und er sollte das einleiten.
Vermutlich sprichst Du von der Veranstaltung im 674.fm am Kölner Ubierring... irgendwann im Juli. Ich war u.a. deswegen dort und hatte mich auf die geplante Lesung von Achim Szepanski gefreut... schade, dass er so früh gehen musste.
 
Vermutlich sprichst Du von der Veranstaltung im 674.fm am Kölner Ubierring... irgendwann im Juli. Ich war u.a. deswegen dort und hatte mich auf die geplante Lesung von Achim Szepanski gefreut... schade, dass er so früh gehen musste.
Genau die - auch wir haben das dann spontan erhalten und mussten seinen Platz dann anders füllen. Allerdings muss ich sagen - persönlich kannte ich ihn nicht, aber das ist meine Anekdote zu ihm.
 
Unter welchem Stichwort findet man im Netz Musik von ihm? Sein Name hilft leider nicht so recht weiter.
 
Er ist Labelchef und Autor sehr spezieller politischer Literatur und sowas wie Ideologischer Überbau, er hat den Boy Rec.Shop und so weiter weiter entwickelt zu diesen beiden Labels für Clicks n Cuts und Techno - damals war ersteres sehr progressiv und neu.

Er ist also nicht so sehr Ausführender, soweit mir bekannt. Aber Macher. Das ist doch eine ziemlich dicke Sache. Viele Labelleute sind selbst keine Musiker. Wenn doch, ist die Gefahr groß, dass man seine eigenen Sachen PR'ed hat und die anderen nur als Staffage sieht. Sowas habe ich oft beobachtet, diese Labelchefs sind oft auch schwierig, wenn andere Acts den eigenen übersteigen in Beliebtheit. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben