Beim Polymorph mochte ich die hauchigen Chor Sounds. Sounds die vom Filter leben, waren allerdings schlecht. Der Filterklang war eher wie ein EQ.
Vier Jahre später erinnert mich diese Aussage auch nur an "Automatik im Auto ist schlecht, ich schalte lieber selber". Dabei kann man bei heutigen Automatiken natürlich selber schalten. Und zwar auf mehrere Arten. Oder eben schalten lassen.
Oder in der Fotografie Leute, die sagen "ich blitze nie, da sehen die Leute wie Leichen aus" (Stand A.D. 1985), einfach das Werkzeug kritisieren, mit dem man nicht umgehen kann.
Oder so.
Polymorph klingt eben wie ein Polymorph. Er ist kein Nord, kein Virus und schon gar kein Minimodyseelandtb303.
Seine Filter kann ich ohne Probleme zum Schreien bringen. Klar sind das keine analogen Filter, klingen auf ihre Art eigen, aber sie verhalten sich wie Filter, klingen wie Filter und natürlich die 12 oder 24 dB Kletterwand klingt nach 12 oder 24 dB. Klar ist es kein BASSLINE-Filter. Wenn ich dieses will, nehme ich Bassline. Wenn Moog, nehm ich einen solchen. Wenn es fies abgehackt geLOfiltert klingeln soll, dann ist, ganz klar, der Kawai K4 an der Reihe. Seinem Treppenfilter macht keiner so schnell was vor. Der hat bei mir schon mal als Arpeggiator gedubbt. Und so weiter…
Klang kann man bearbeiten, falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist.
Die meisten Leute, die Polymorph nicht kapiert haben, halten fälschlicherweise den Klang dessenFX für den Seinen. Einfach mal die FX abstellen oder abschwäschen, Einzelausgänge pro Voice nutzen, ein bisschen kreativ sein… schon haut's mit dem Klang ganz anders. Entweder clean raus oder eben in die bunte Pedalerie: HiFi, LoFi, whatsoever. Je nachdem, was da weiter im Kabelweg zwischenhängt. Strymon, Eventide? Warum nicht?
Und nun, diese verflixten vier Sequencer. Die sind IMHO so einmalig, inspirierend, hands-on, alles ohne RTFM schon machbar, und wer Menudiving mag, bitte sehr, spielt gern Cousteau, geht auch, muss aber nicht. Das war seinerzeit ein Alleinstellungsmerkmal von Quasimidi, oder wo waren solche Sequencer bei Access oder Clavia. Alleine QM hat das Potenzial erkannt. Außer vllt noch Futureretro, aber die hatten keinen Vertriebn in DLAND. Von Volca & Co., geschweige denn der ganzen Eurorack-SEQ-Flut, wagte kaum jemand zu träumen. Und dann so ein Vierfach-SEQ, dazu noch im Schlaf bedienbar. Geil. DAS war die Inspirationsquelle dieser Kiste. Das ist sie by the way heute immer noch.