C
changeling
Guest
Tax-5 schrieb:Ich weiss nicht was alle gegen den Quasar haben
- Harter Lowpass Filter am Ausgang zwecks Aliasing-Filterung, dadurch dumpfer Klang, was sich vor allem bei den Schlagzeug Becken bemerkbar macht.
- Samples sind ziemlich LoFi weil 1000 Sounds in ein kleines ROM gepresst wurden
- Offset-Programmierung, d.h. alle Parameter starten bei 0 und gehen bis -64 und 63 (oder umgekehrt, aber tut ja nix zur Sache). 0 ist also nicht 0, sondern 0 Offset zum einprogrammierten Wert. Durch das und die Multisynthese haben die Parameter dann teilweise keine Auswirkung oder nur in eine Richtung eine Auswirkung
- Der Filter klingt nicht besonders doll, besonders die Resonanz finde ich total übel
- Qualität der Effekte ziemlich mies (der Hall matscht nur, Delay geht, Verzerrer absolut übel) und nebenbei nicht benutzbar wenn man die Einzelausgänge benutzen will (da war wohl jemand selber nicht von der FX-Sektion überzeugt)
- So richtig sinnvoll programmiert werden können Sounds nur in den Performances [die Solo Sounds sind ROM Sounds und lassen sich nicht speichern] und es lässt sich pro Quasar nur eine Performance gleichzeitig nutzen. Bei 24 Stimmen wird mehr ohnehin schwierig
- Zuviele unnütze Sounds wie die vielen Akkordeons
- Nummerntastatur vorhanden, aber nur im Performance-Modus benutzt
- Zuwenige Parameter im Zugriff
- Parameter-Zugriff auf subtraktive Synthese zugeschnitten, obwohl es auch FM und additive Klänge gibt (die vielen Orgeln sind vermutlich additiv erzeugt)
Hab ich was vergessen?