Re: Punk -> Post Punk
schöner Thread! sehr vieles davon kenne ich auch von früher (Mitte bis Ende 80er, Anfang 90er), von machen Sachen war ich auch richtig Fan und habe mich damit identifiziert, zumindest so, wie ich meinte diese Bands zu verstehen. Vieles davon hat mich, meine Entwicklung und meinen Musikgeschmack jahrelang geprägt, einiges weniges davon bis in die heutige Zeit.
Wenn ich alle Bands durchgehe die hier bisher genannt wurden, dann sind davon meine Favoriten: Suicide, DAF, Neubauten, Dead Kennedys, Ministry, Revolting Cocks, Tommi Stumpff, KFC, Fehlfarben, Abwärts, Wire (die alten Sachen vor allem), Killing Joke (eine der interessantesen Bands aus diesem ganzen Bereich, da sie immer noch sehr aktiv sind und sich ständig weiterentwicklen), Bauhaus, Tuxedomoon, Big Black, Neu! (ganz klar sind z.B. Rheingold von Neu! massiv beeinflusst worden, möcht nicht wissen wer noch alles). Von dem Rest kenn ich einige, vor allem Pistols und Velvet Underground, bin mit denen aber nie so warm geworden wie mit den erst genannten, gleiches gilt z.B. für Foetus und The Fall. Insgesamt war diese Art von Musik, ein Teil des Undergrounds in den 80ern (teilweise auch älter), für mich immer viel interessanter und innovativer als die Charts und Radiokompatible Popmusik (bis auf einige Ausnahmen sicherlich, die gibt es immer). Dazu dann noch die Industrial und EBM-Szene der 80er, das war meine Welt damals bis in die Anfänge der 90er
So ab ca. 1993 änderte sich das bei mir, auf einmal gab es Nirvana, Red Hot Chili Peppers und zeitgeich ging es mit der Big Beat Szene los, Prodigy veröffentlichten ihr geniales Album "Jilted Generation" im Jahre 1994, von da an nahm die Bedeutung der alten Helden bei mir ab, neue Einflüsse kamen hinzu.
Chrome sind bisher total an mir vorbeigegangen, aber Damon Edge sagt mir irgendwie was, muss ich wohl schon mehrmals drüber gelesen haben. Werde mir zukünftig häufiger mal Chrome zu Gemüte führen.
Ansonsten möchte ich noch mehr oder weniger zu dem Thema posten:
Red Lorry Yellow Lorry
The Gun Club
Alien Sex Fiend
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.