ja, ich fühle mich sofort wieder heimisch, ich finds super cool! Ich habe extra die Suite Version gewählt, damit die Grundausstattung an Geräten etwas größer ist (z.B. die neuen Channelstrips, Complex-1, Scenic, Parsec), dafür gibts aber keine neuen Plugins oder Extensions.
Die RE`s laufen bei mir auch wunderbar ressourcenschonend und sind funktional top ingeriert, z.B. dieses ganze generative MIDI-Zeug wie BeatMap "Send to Track", sowas läuft einfach flutschig wie ich mir das vorstelle, zack isses in der Spur, nix drag nix drop wenn überhaupt.
Die Soundqualität der neueren Plugins ist auch vollkommen ok und die Optik... einfach polished schön anzusehen, da ist man von Ableton kommend auch einfach nicht unbedingt verwöhnt worden
Alleine hier den Audiomatic Transformer oder wie erwähnt die BeatMap zu bedienen fühlt sich gut an. Gibt zwar durch M4L auch Tonnen von ähnlichen Tools, aber die lassen sich nicht aufklappen, hängen blöd in der Zeile unten rum und versprühen Excel-Charme. Naja schon klar, letztlich kann man in so ziemlich allen DAWs gut abliefern, wenn man es denn kann
Der ganze Soundcontent trifft meinen Geschmack auch soweit ganz gut, vielleicht so Elektro/TripHop/Lowfi/2000er... erstes Preset im Complex-1 ein super duper verstimmtes Boards of Canada Pad ready to use, da ist Reason direkt zur Stelle! Wenn ich einfach rumdödel, dann skippe ich in Reason auch am wenigsten rum, weil mich gleich irgendwas anspricht.
Ich habe direkt mal versucht, einen Skit auf Lautstärke und richtiges Mixing zu trimmen. Der "neue" Mixer ist halt direkt vorgepatcht, Master Comp ist drauf, grafische Analyser und EQs lassen sich aufklappen, hier auch einfach ready to use, schönes Ding.
Jetzt einfach fokussieren und Musik machen