Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe das Gerät bei einem Techniker zur Reparatur gehabt, welcher über spezielle Service-Unterlagen verfügt, darin sind typische Andromeda-Macken beschrieben.novosonic schrieb:Welche Serie ist das? Und wo steht das im Service Manual?
Klingt nach einem sehr ausgereiften Gerät. Ich fand ja auch die Liste der "geheimen Befehle" im Internet (habe die Adresse leider nicht mehr). Sowas turnt mich ab. Und dann hatte ich ja noch den Effekt, den so mancher beim Auto kennt. Alles super, bis zur ersten Delle - irgend wie mag man das gute Stück dann nicht mehr (so), und mein A6 war halt schon von Anfang an kaputt.Taschenmusikant schrieb:Ich habe das Gerät bei einem Techniker zur Reparatur gehabt, welcher über spezielle Service-Unterlagen verfügt, darin sind typische Andromeda-Macken beschrieben.
Im Bereich der RAM/CPU-Platinen gab es Probleme wegen statischer Aufladung und zu hoher Übergangswiderstände.
Mein Gerät ist "Made in Taiwan".
Das Problem mit den selbständigen Menüsprüngen wie von Geisterhand hat aber damit nichs zu tun. Das liegt an der hohen Empfindlichkeit der Regler und deren Auflösung.
Taschenmusikant schrieb:Ich habe das Gerät bei einem Techniker zur Reparatur gehabt, welcher über spezielle Service-Unterlagen verfügt, darin sind typische Andromeda-Macken beschrieben.novosonic schrieb:Welche Serie ist das? Und wo steht das im Service Manual?
Im Bereich der RAM/CPU-Platinen gab es Probleme wegen statischer Aufladung und zu hoher Übergangswiderstände.
Mein Gerät ist "Made in Taiwan".
Das Problem mit den selbständigen Menüsprüngen wie von Geisterhand hat aber damit nichs zu tun. Das liegt an der hohen Empfindlichkeit der Regler und deren Auflösung.
Ich habe im Forum gelesen, dass die Andromedas zuvor in Kanada produziert wurden.Happy schrieb:Meiner ist auch "Made in Taiwan".
Läuft aber seit Jahren bestens.
Sind einige Andromedas auch in anderen Ländern produziert worden?
Oder besteht eher ein Zusammenhang mit den Seriennummern?
Ich möchte nur nicht bloß überraschend gute Sounds haben oder nichtTaschenmusikant schrieb:Der Andromeda (...) ist klanglich noch für viele Überraschungen gut.
was macht ein CPU in einem analogen Synth, mal doof gefragt ?lahme CPU
Neo schrieb:...was macht ein CPU in einem analogen Synth, mal doof gefragt ?
Auch der Moog Voyager hat eine CPU - und es gibt SOFTWARE-Updates. Wenn man Einstellungen/Sounds speichern will, muss man je irgend wie die Werte erfassen. Das geht halt analog nicht. Was bei diesen Geräten analog ist, sind z.B. die Klangerzeugung, die Filterung etc. Aber welche Werte da verwendet werden, ist digital erfasst (ausgelesen und auf Abfrage wieder eingestellt). Also, der Tonerzeugungsprozess erfolgt analog, aber mit Einstellwerten, die ggf. digital aus einem Speicher kommen. Wenn man am Poti dreht, so ist das auch eine analoge Veränderung, aber was man dann abspeichern kann, ist ein Digitalwert der entsprechenden Einstellung. Und da so ein Speicher nicht ungesteuert arbeitet, bvraucht er halt auch eine CPU.Neo schrieb:konnte ich mir nicht verkneifen, sorry.
was macht ein CPU in einem analogen Synth, mal doof gefragt ?lahme CPU
Der A6 hat gar zwei CPU´s. Eine für Speicherverwaltung und Bildschirmsteuerung. Und eine für die Klangerzeugung, die jene Bereiche steuert, die nicht analog sind (Hüllkurven, LFO´s, Seq, FX etc.).soundmunich schrieb:Also, der Tonerzeugungsprozess erfolgt analog, aber mit Einstellwerten, die ggf. digital aus einem Speicher kommen. Wenn man am Poti dreht, so ist das auch eine analoge Veränderung, aber was man dann abspeichern kann, ist ein Digitalwert der entsprechenden Einstellung. Und da so ein Speicher nicht ungesteuert arbeitet, bvraucht er halt auch eine CPU.
keine Erfindung des 21. Jh. , viele polyphone analoge Synthesizer mit Speicher und MIDI nutzen zum Beispiel den Z80, eine 8 Bit CPU.Studiodragon schrieb:Neo schrieb:...was macht ein CPU in einem analogen Synth, mal doof gefragt ?
Der Andromeda ist eben modern und im 21. Jahrhundert geboren...
Neo schrieb:Für Puristen ist der Voyager ja schon hybrid, daran gemessen dürfte der A6 schon recht nah an digital sein.
Die Steuerung, inklusive Hüllkurven und LFOs, ist weitgehend digital.Neo schrieb:Für Puristen ist der Voyager ja schon hybrid, daran gemessen dürfte der A6 schon recht nah an digital sein.
Jörg schrieb:Die Steuerung, inklusive Hüllkurven und LFOs, ist weitgehend digital.
Das kann man hybrid nennen, wenn man will.
Dann bleibt bloß kaum noch ein Synthesizer übrig, der in diesem Sinne analog ist.
Happy schrieb:Neo schrieb:Für Puristen ist der Voyager ja schon hybrid, daran gemessen dürfte der A6 schon recht nah an digital sein.
Lieber Andreas, deine letzten beiden Beiträge zeugen nicht gerade von Sachkenntnis.
Lass dir den A6 doch mal von jemandem vorführen, der ihn bedienen kann.
Neo schrieb:Lieber Happy mir war fad und ich wollte nur ein bißchen sticheln.
Ich brutzel hier bei 36 Grad in der Wohnung und das tut mir nicht gut.
Du hast das Prinzip verstanden!Happy schrieb:Zählt dann wohl auch nicht.
Jörg schrieb:Du hast das Prinzip verstanden!Happy schrieb:Zählt dann wohl auch nicht.
Alesis Andromeda?Jörg schrieb:Hmmmm, schau mer mal, vielleicht habe ich da demnächst eine schicke Alternative am Start!
Been there, done that.Happy schrieb:Alesis Andromeda?
Jörg schrieb:Been there, done that.Happy schrieb:Alesis Andromeda?
Zum A6 konnte ich nie ein besonders emotionales Verhältnis entwickeln, ich habe ihn viel benutzt, aber jetzt vermisse ich ihn auch nicht. Tja.
Happy schrieb:@ Neo: So, jetzt kannse wieder ausse Wanne steigen.
Die Stunde is rum.
Und wie ist das werte Befinden jetzt?
Zum A6 konnte ich nie ein besonders emotionales Verhältnis entwickeln, ich habe ihn viel benutzt, aber jetzt vermisse ich ihn auch nicht. Tja.
Spann uns doch nicht auf die FolterHappy schrieb:Von meinen ehemaligen Geräten vermisse ich lediglich eines. Und das kommt bald wieder in der Luxusversion ins Haus.
soundmunich schrieb:Spann uns doch nicht auf die FolterHappy schrieb:Von meinen ehemaligen Geräten vermisse ich lediglich eines. Und das kommt bald wieder in der Luxusversion ins Haus.
binary_idol schrieb:...keine Erfindung des 21. Jh. , viele polyphone analoge Synthesizer mit Speicher und MIDI nutzen zum Beispiel den Z80, eine 8 Bit CPU.