Hallo an Alle und speziell an Poly 2000,
habe vor ca. einem Jahr einen Wave 2.2 erstanden. Mit mehreren Defekten !
Vor dem Kauf wollte ich das Gerät antesten, sehen und hören.
Der mir bekannte Verkäufer; (Mein "Private Dealer", wenn es um Vintage Geräte geht); erzählte mir:
Das Gerät hatte beim Vorbesitzer tadellos 100% funktioniert. Als er dieses mit seinem Mercedes-Bus in sein Gerätelager transportierte, kam's zu einem brüsken Bremsmanöver....
( Autsch, so ein Instrument (wie der PPG Wave!!) muss wie ein rohes Ei behandelt werden!!
Als ich das Teil Vorort antesten wollte, ging mal was und dann wieder nicht.
Ich war unschlüssig, ob ich das gute Teil so defekt erwerben sollte... Naja, der Preis war ganz ok, sodass auch noch eine Reparatur
meinerseits drin lag.
Bei der Fehlersuche war ich schon am verzweifeln, was denn das sein könnte.
Bis ich per Zufall leicht auf dem Motherboard herumgedrückt habe und den Wackelkontakt auslösen konnte.
Das Teil lief wieder eine Zeit lang. Jedoch nicht lange.
Beim genaueren Betrachten fiel mir folgendes auf.
Das Motherboard ist via Gewindebolzen und Muttern mit dem Geräteboden verschraubt. Wobei als Isolation zwischen Boden und
Motherboard eine Styroporunterlage verwendet wurde.
Nun komm ich zum Kernpunkt des Übels:
Alle drei Kontaktpins des 12V Positiv-Festspannungsreglers hatten sich vom Motherboard durch das brüske Bremsmanöver beim
Transport gelöst. (Versorgung der Ausgänge, MIDI, etc.)
Warum das passieren konnte:
Der 12V Positiv-Festspannungsregler ist mit der Rückwand des Gehäuses zur Kühlung verschraubt.
Die Kontaktpins (In,Com, Out) hingegen, wurden auf dem Motherboard direkt auf drei Leiterbahnen aufgelötet.
Bei einer Erschütterung-/resp einem Schlag ist ein Abreissen oder Lösen der Pins vorprogrammiert.
Weil diese Art von Montage auf zwei verschiedenen Untergründen unweigerlich Früher oder Später zu mechanischen Belastungen führen.
Da wurde in den Jahren schon an Material etc. gespart.
Dies könnte möglicherweise auch ein Grund des oben beschriebenen Fehlers sein...würde mich freuen wenn dem so ist...
Bitte mal genau checken...
PS: Der Wave 2,2 läuft nach der etwas kniffligen Reparatur wieder 1A , der Kauf hat sich mehr als gelohnt...