Schaltwercc
..
Ich bin seit längerem am überlegen von Cubase 5 auf Pro Tools LE 8 umzusteigen. Finde Cubase immer noch gut, ab Version 4 sogar so gut dass ich Logic nur noch selten benutze, jedoch geht es damit ab V.5 anscheinend schonwieder bergab. immer mehr neue unbrauchbare plugins (loopmash, die synths, eqs und kompressoren etc...) werden dazugepackt statt updates bezüglich der stabilität/leistungsoptimierung zu bringen. das, die bugs die von update zu update immer mehr werden statt weniger und diverse andere kleinigkeiten hinterlassen bei mir den faden beigeschmack einer DAW die sich mehr als all in one lösung für "just for fun" musiker sieht. da ich nicht die möglichkeit habe PT8 zu testen habe ich ein paar fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
1. ich müsste mein fireface 400 gegen ein digi003 tauschen. ist es das wert oder ist das 003 eher eine verschlechterung ?
2. gibt es in protools einen drumeditor (gm map) für battery so wie in cubase ?
3. läuft pt8 le stabil und ohne abstürze auf osx 10.5.6 bzw auf osx 10.5.8 ?
4. wie lang habt ihr gebraucht um pt zu "verstehen". ist es eher komplex sich einzuarbeiten ? (wobei ich sagen muss das ich auch live schwer zu verstehen finde im gegensatz zu logic o cubase. ist wohl ansichtssache... bin trotzdem dankbar für erfahrungen)
5. laufen logic und cubase gut in verbindung mit dem digi003 ?
6. das pro tools nicht von anfang an die no.1 daw für midi war hab ich schon gehört, aber instrumentenspuren für externe synths zu erstellen, diese dann mit plugin effekten zu versehen sowie automationen (cutoff/amp etc) sind schon ohne probleme oder 1000 seiten manual zu bewerkstelligen, oder ?
7. welches bundle sollte ich kaufen ? brauche eigentlich nur die daw an sich, ein gutes mod delay und delay, den vacuum synth und den transfuser. der rest wird nicht benutzt und stört somit nur.
wobei ich "schon" beim 8. ten und letzten punkt ankomme : wie stehts mit fremdanbieterplugins von waves, NI, sugar bytes und d16 (über den vst to rtas wrap dings...) und der UAD2 karte ?
läuft das alles oder zickt da was ?
danke für eure zeit !
1. ich müsste mein fireface 400 gegen ein digi003 tauschen. ist es das wert oder ist das 003 eher eine verschlechterung ?
2. gibt es in protools einen drumeditor (gm map) für battery so wie in cubase ?
3. läuft pt8 le stabil und ohne abstürze auf osx 10.5.6 bzw auf osx 10.5.8 ?
4. wie lang habt ihr gebraucht um pt zu "verstehen". ist es eher komplex sich einzuarbeiten ? (wobei ich sagen muss das ich auch live schwer zu verstehen finde im gegensatz zu logic o cubase. ist wohl ansichtssache... bin trotzdem dankbar für erfahrungen)
5. laufen logic und cubase gut in verbindung mit dem digi003 ?
6. das pro tools nicht von anfang an die no.1 daw für midi war hab ich schon gehört, aber instrumentenspuren für externe synths zu erstellen, diese dann mit plugin effekten zu versehen sowie automationen (cutoff/amp etc) sind schon ohne probleme oder 1000 seiten manual zu bewerkstelligen, oder ?
7. welches bundle sollte ich kaufen ? brauche eigentlich nur die daw an sich, ein gutes mod delay und delay, den vacuum synth und den transfuser. der rest wird nicht benutzt und stört somit nur.
wobei ich "schon" beim 8. ten und letzten punkt ankomme : wie stehts mit fremdanbieterplugins von waves, NI, sugar bytes und d16 (über den vst to rtas wrap dings...) und der UAD2 karte ?
läuft das alles oder zickt da was ?
danke für eure zeit !