D
Despistado
......
Nein , da haste was falsch verstanden. die Einstellungen sind schon sehr verschieden bei meinen verschiedenen Audiospuren.
Ausserdem für was gibt es die Effekte bei den Audiospuren überhaupt, wenn man die auch über eine Send-Spur verwenden kann. Es ist glaube ich nämlich so daß wenn ich eine Send Spur öffne, und
dort sagen wir einen hall mit einer gewissen Einstellung habe, kann ich den praktisch an beliebige Audispuren, aber nur eben in dieser Einstellung senden. Oder verstehe ich das falsch?
Selbst bei sehr unterschiedlichen Einstellungen kann es durchaus Sinn machen anstelle von Inserts Send-Effekte zu verwenden.
Wenn du bspw. 4 sehr unterschiedlich eingestellte Hall-Plugins hast und 40 Spuren und du jeweils 10 davon einen dieser Effekte zuweisen willst, dann schickst du die ersten 10 auf Effektkanal 1, die zweiten 10 auf Effektkanal 2 usw.
Anstelle von 40 Hallplugins die du für jeden Kanal einstellen (oder kopieren musst) hast du dann nur 4 Hallplugins. 40 vs. 4. Das spart natürlich eine ganze Menge.
Die Idee der Send-Effekte stammt zwar noch aus der zeit als es gar keine Software-Effekte gab und man sich mit wenigen Hardware-Effekten begnügen musste, Sinn machen die Send-Effekte aber heute noch (fast) genauso wie eh und je.
Man kann (nnd "sollte") eigentlich alles als Send-Effekt verwenden, was nicht zwangsläufig ein Insert-Effekt sein muss.
Klassische Insert-Effekte wären z.B. ein Kompressor, da geht das gesamte Signal in den Kompressor und übrig bleibt nur mehr das bearbeitete Signal. Das macht auch Sinn, denn man will ja nicht bspw. eine unkomprimierte und eine komprimierte Bassdrum sondern NUR die komprimierte.
Bei Send-Effekten hingegen ist es anders, da zweigt man einen Teil des Signals ab und hat dann im Normalfall als Ergebnis das Originalsignal + Effektsignal und demnach machen Send-Effekte überall dort Sinn wo das gewünscht ist, also ab dem Moment wo du mindestens 2 Spuren hast die denselben Effekt verwenden sollen.
P.S: Was mir noch einfällt: Wenn du ein Hall-Plugin als Insert Effekt einsetzt, schränkst du dich auch in deinen Möglichkeiten ein, denn du kannst bspw. nicht sehr viel Hall und auch gleichzeitig ein immer noch genauso lautes Originalsignal haben, denn je weiter du den Dry/Wet Regler in Richtung Wet drehst (viel Hall) umso weniger Originalsignal bleibt übrig.
Wenn du dasselbe Hallplugin aber als Send-Effekt verwendest, stellst du den Regler komplett auf Wet und steuerst dann mit dem Send im Kanal wieviel Originalsignal du an den Effekt senden möchtest. In dem Fall ist es dann also kein Problem viel Originalsignal + viel Hall zu haben.
Zuletzt bearbeitet: