Presonus Quantum HD8 vs Arturia AudioFuse 16Rig vs MOTU 828 (2024)

Welches dieser Audio-Interfaces würdet Ihr warum bevorzugen?

• Presonus Quantum HD8

• Arturia AudioFuse 16Rig

• MOTU 828 (2024)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Es war einmal...

Es war einmal...

Hört schöne Geräusche
Vielleicht hat der eine oder andere ja sogar alle 3 schon praktisch testen und vergleichen können. Oder vielleicht wurde das eine oder andere Gerät wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Interessant wären grundsätzlich Eure Pros und Cons.

Falls es eine bessere preis-/leistungstechnische Alternative bis 1200 Euro mit je 24 bis 32 Ein- und Ausgängen gibt (ich denke mal nicht), bitte 'Hier' schreien!

Thema scheint mal wieder keinen zu interessieren (?), und die, die eine Stimme abgegeben haben, geben keine Gründe für ihre Wahl an.
Woran liegts? Habe ich die Frage zu unpräzise formuliert? Zu wenige Leute, die so ein AI haben oder benötigen? Noch keiner vergleichen können oder wollen?

Thema scheint mal wieder keinen zu interessieren (?), und die, die eine Stimme abgegeben haben, geben keine Gründe für ihre Wahl an.
Woran liegts? Habe ich die Frage zu unpräzise formuliert? Zu wenige Leute, die so ein AI haben oder benötigen? Noch keiner vergleichen können oder wollen?

Ich glaube es ist tatsächlich schwierig, unter den vielleicht 150 aktiven Usern dieses Forums jemanden zu finden, der gleich drei vergleichsweise brandneue Interfaces gleichzeitig gegeneinander laufen hat lassen.

Wenn man mich jetzt vor die Wahl stellen würde, würde ich persönlich das Arturia nehmen da es mehr physische TRS Jack Eingänge bietet.

Ich würde auch das Arturia nehmen, da wie schon erwähnt mehr Eingänge - und die auch noch dc coupled sind. Damit kann man Eurorack / Semimodular CV/Gate raus senden und empfangen.

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, dass jemand gleich mit allen 3 Erfahrungen gesammelt hat. Möglich aber durchaus, dass kürzlich jemand auch nach einem Gerät dieser Größe gesucht und sich zumindest damit beschäftigt hat, also Pros und Contras hat finden können. Das wäre für mich ja sehr interessant, die Meinung anderer dazu zu hören, damit ich mir ein besseres Bild machen und zu einer eigenen Entscheidung kommen kann. Gerade wegen eines AI gurke ich schon lange hier herum. Zuerst wurde es ja fast die RayDat von RME, aber da ich das Format nicht wirklich mag und ohne PC werkeln möchte (somit muss ich mir erstmal keinen neuen Musik-only PC anschaffen), kommt sie nicht in Frage.

Treiber und Support sind natürlich sehr wichtig. Ob 24 oder 32 Kanäle, das ist dann schon eher unerheblich, denn ich käme für all meine Geräte eh nicht damit aus und muss zusätzlich Patchbays einbinden.
Das Presonus ist mir erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal im Netz begegnet. Erfahrungen liegen scheinbar noch nicht so vor.

Ich würde auch das Arturia nehmen, da wie schon erwähnt mehr Eingänge - und die auch noch dc coupled sind. Damit kann man Eurorack / Semimodular CV/Gate raus senden und empfangen.
Oh, das ist natürlich eine sehr wichtige Info, denn das war mir noch nicht bekannt. Soviel mehr kostet das Arturia ja auch nicht, so dass das insgesamt schon lohnen würde. Bin jetzt zwar nicht großartig auf Eurorack aus, aber ein paar Teile werde ich mir anschaffen (z.B. Filterbank).

Danke für die Antworten.

Arturia hat Featuritis. Das ist je nach Bedarf wirklich gut.

Als überzeugter (ex-) Motu-Nutzer würde ich zwar vermutlich aufs 828 gehen, primär wegen dem USB-3-Protokoll. Aber ich brauch den ganzen Zusatzkram auch nicht.

Ansonsten bin ich hier mit meinen Arturia-Interfaces (Minifuses) sehr zufrieden, einfach weil die in meiner Preisklasse deutlich mehr können als die vergleichbaren Motu Ms. Aber man büsst geringe Latenz und einen Tick an Soundqualität dafür ein.

Wie das in der 1k-Klasse aussieht, weiss ich allerdings nicht, dazu ist auch das aktuelle 828 bisschen zu neu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich mich ja heute für das Motu 828 ES entschieden, wenn es das noch gäbe.
Da ich ja eher minimalistische Musik bevorzuge, reicht die Latenz bestimmt dicke für mich aus. Das sind ja oft auch nur Zahlen auf dem Papier, die nicht für jeden Anwender von Wert sein müssen. Auch benutze ich Software eh nur spärlich. Was Teureres macht für mich persönlich auch keinen Sinn.
Ich plane das Arturia jetzt einfach mal ein.

Vielleicht hätte ich mich ja heute für das Motu 828 ES entschieden, wenn es das noch gäbe.
Da ich ja eher minimalistische Musik bevorzuge, reicht die Latenz bestimmt dicke für mich aus. Das sind ja oft auch nur Zahlen auf dem Papier, die nicht für jeden Anwender von Wert sein müssen. Auch benutze ich Software eh nur spärlich. Was Teureres macht für mich persönlich auch keinen Sinn.
Ich plane das Arturia jetzt einfach mal ein.
Wenn die Latenz nicht so wichtig ist (Du also z.B. keine Instrumente live einspielen willst) mag das Arturia reichen. Ist Latenz wichtig, wäre von den drei zur Diskussion stehenden Geräten das Motu meine erste Wahl.

Für mich ist Latenz wichtig... deswegen setze ich seit Jahren auf RME (USB), seit kurzem zusätzlich auch auf UAD (TB). Und mit CoreAudio kann ich ohne Probleme zudem beide Geräte gleichzeitig einsetzen. Geile Sache... ;-)

Ich spiele höchstens mal minimalistische Gitarren- oder Basssounds sowie effektierte Vocals/Laute/Stimmen ein (die aber eher über einen Looper) ein, die allesamt aber nicht mit gewöhnlichen, bekannten Riffs, Akkorden zu vergleichen sind. Nix Virtuoses also :mrgreen:
Wenn Du mit Mac, vielen Plugins und so unterwegs bist, ist das natürlich viel wichtiger für Dich.

Eine nicht unerhebliche Frage ist aber, ob man den klanglichen Unterschied zwischen Arturia und Motu auch wirklich heraushört. Ich mag digital-kalt-unlebendig nicht so gerne und bevorzuge warm-röhrig-analog, u.U. sogar gerne noch färbend. Aber da kann man vielleicht irgendwann nochmal einen entsprechenden Preamp dranhängen (?).

Ich überlege ja noch, womit ich am besten aufnehme. Für manches Zeug würde ich ja gerne z.B. alte analoge Taperecorder oder so verwenden, low-fi eben. 8 Spuren wären aber besser, dann am liebsten mit variabler Abspielgeschwindigkeit für die Einzelspuren und Quantise Funktion, aber dat gibbet wo nich. Dafür brauche ich nicht mal ein gut klingendes AI.

Wie steht es denn mit dem Treiber- oder Update-Service bei Arturia und Motu?

Zurück
Oben