Computerliebe schrieb:
Gut, wenn ich das richtig verstanden habe ist für dich überbewertet auch unabhängig vom Preis alles was zuwenig Funktionen bietet.
Gut TR Serie (Velocity) , DSI Teile (FM), Sh Serie (Yamaha CS bieten mehr)
Was mich am Xpander so stört abgesehen vom Preis ist die digitale Seite, die einfach nicht mehr State of the Art ist auch wenn die Funktionen reichlich sind. Ich würde mir halt nie einen Synth ohne echtzeit Zugriff oder MIDI Parameter Steuerung ohne Kompromisse zulegen wo ich was investieren muss. Bei Billigteilen kann man ein Auge zudrücken, nur alles andere ist, mir halt nicht wirklich geheuer. Klar der Xpander hat genug LFOs und ENVs für sowas und Sysex wers braucht kommt sicher zurecht, nur ich wills nicht. Im prinzip wäre für einen Hack ja ein Riesenpotenzial vorhanden, die Features halte ich trotzdem für Traumhaft, ist mir halt nicht modern genug..
Ich komm halt einfach nicht drum rum ihn mit anderen Polysynths zu vergleichen, es gibt halt nunmal den Andromeda und sunsyn die sind halt beide modern wenn auch nicht gleichwertig..
Aber vielleicht liegts ja auch nur an den Sound(beispielen) die nicht meinem Geschmack entsprechen. Ich mags nicht sosehr wenn da die Phasen hin und her wabern
Verstehe einen Einwand, aber Eingriff ist doch ohne Ende machbar.
1) Über die Hauptcontroller
2) Per SysEx in Echtzeit.
Was er nicht gut kann ist schnell.
CS: ist klanglich limitiert, kann viel. SH klingt gut, kann aber nur ein Teil viel. Gute Teile. NIcht ohne Grund Klassiker durch die Bank. Bis auf SH7, der wurde hier halt nicht sonderlich viel verkauft. Kam zu spät.
Sound:/ Keine Ahnung, was du magst. Aber durch die Phasenfilter ist er da natürlich ein gern eingesetzter Synthesizer.
Will aber jetzt keinen Xpander anpreisen, oder gar dir aufzwingen oder der Diskussion. Aber zeigt sicher wie relativ so eine Diskussion werden kann, wenn der musikalische Aspekt reinkommt oder der Syntheseschiffaspekt (das hab ich mal simuliert) oder nur der Preis oder Preis/Leistung mit Vergleich zu anderen ähnlicher Bauart.
Echtzeitsteuerung ist aber kein Problem. Sehe das aber ähnlich wie du in einem Punkt: Ein Hack würde es nur nicht bringen sondern ein Set neuer Programmierung oder Aufsatz. Wäre zwar Arbeit, aber könnte ihn sehr verbessern.
TR-Serie? 808, 606 und so? Oder was meinste? Ich finde in der klanglichen Ausbeute einen Evolver auch weit weit über dem P08, Tetrapack und Mopo. Aber das ist funktional. Ich finde auch Sparmaschinen eher doof. Micro Q vs Q? Da ist mir der Sinn nur bei billig-billig einleuchtend. Verständlich auch. Kann sauviel aber sieht man an JX8P und PG800 Preis. KOstet gleich. Scheint also wichtig.
Wie auch immer, deine Nennung ist ja legitim, aber für mich nicht nachvollziehbar.
Ich finde zB so Teile wie Polysix und so fort überbewertet.
Hätte nicht nur keine Verwendung dafür, würde ich als echte Sperrgutaktion sehen. Natürlich kann man damit tolle Sachen machen, aber lässt sich gut substituieren.
Nein, ein Juno ist kein Jupiter im KLang. Aber da mischt sich das halt wieder durch.
Und dieses Gakken Teil. Das finde ich auch noch für 5€ zu teuer.