Du kommst direkt an die CVs nicht heran, aber indirekt ist das möglich, die Voicecards haben ja alle eine Ansteuerung. Sofern das noch zugänglich ist. Beim Andromeda würde ich vermuten bekommt man nicht viel, keinen Plan und so weiter, bei etwas älteren Teilen sind die meisten Pläne ja im Umlauf.
Hmm, PolySH101, also quasi ein Juno, es gibt doch Reinstimmungstunings (Hermode), so müsste es auch Korrekturmöglichkeiten per Soft geben.
Oder halt ein Teil, was eh schon Microtuning kann. Und der Andromeda hat Tracking und andere auch, damit kannst du das realisieren. Wenn es 12 Punkte gibt, dann ist es eh kein Problem.
TG: ok, verstehe.
DCB: Das ist nur ein anderes Übertragungssystem, würde nichts auf dem aufbauen, wenn dann MIDI oder CV, und wenn du nicht unbedingt einen SH willst, dann würde ich es mit einem probieren, der eh solche Skalierungen hat oder über Spreizung und Tracking verfügt. Schwerer wird es, wenn du sehr schräge Skalen mit beliebig vielen Tönen willst. Ansonsten kann auch im Sinne eines Quitenzirkelsystems a la Octopus wieder was über Software erezugt werden. Oder über Benderdaten.
Aber was sicher sehr cool ist: Das Haken Continuum, da kannst du dann microtonal spielen. Das Ding hat CV und MIDI und es ist ziemlich interessant, man muss es aber wirklich spielen lernen. Schau dir mal div. Demos an. Es gibt auch Teile wie das C-Thru, damit kannst die Synths so lassen as is und arbeitest einfach mit MIDI.