Da jetzt Rabattschlacht ist, was würdet ihr einem Einsteiger als Must-Have von PA empfehlen. Also so Sachen, die man wirklich oft gebraucht. Das was klingt original wie vor 50 Jahren brauche ich nicht unbedingt, eher Sachen, die nach 2022 klingen.
Die klangerzeuger:
Thorn, matcha, knifonium und lion sind für salepreise top und für mich musthaves
Fx: byome
tantra: vorzüglich für breaks, transitions, intros und variationen. mir gefällt einfach der ds sound
Eq/dyn.;
Amek eq200 klingt echt gut
Spl iron
Spl transient designer plus
Evtl amek 9099 und focusrite sc channels
Colorizing:
Phils cascade
Den krempel nutzte ich oft
Zum salepreis bekommste hier nen vorzüglichen gegenwert, deswegen musthave. es gibt allerdings sachen die noch besser sind aber weitaus teuerer : uad, softube, soundtoys, ssl
Edit: wobei phils cascade eher ein spezialist ist, also musthave is da geschmackssache. für mich ja
matcha is genial wenn man guitar rig oder sowas dahinter hängt, da kommts schon recht amtlich dann raus und man muss keine gitarre spielen können
thorn klingt oft irgendwie futuristisch aber eigenständig
und knifonium hat auch seinen eigenen bereich für spezielle overdriven/krachsounds die man sonst nicht hinbekommt - außer vielleicht mittlerweile mit softube modular, der hat auch ein richtig geiles übersteuerungsverhalten
byome is echt gut zum verwursten mit massig möglichkeiten
transient designer plus lässt einen die percussivität eines klngs super regeln
die channelstrips: bin erst am ausprobieren, auf einzelspuren oder drumbus oder auf der summe...wenns mit besser klingt
um mal auch andere musthaves die es auch umsonst gab/gibt:
waves rvox : super zum leveln eines signales für dummies, z.bsp für stimmbearbeitung bevor sie zum modulatorinput des vocoders geschickt wird oder für ne gleichmnäßige abhörautstärke beim durchhören von massig patches
waves berzerk: top softdistortion
die tdr freeware
und natürlich der dsp56000emu!