Petition für Electribe 2 (Sampler)

Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

nicogrubert schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit mal damit begonnen, mir meinen Wunsch-Korg ESX Nachfolger zu designen.
Es ist noch nicht ganz fertig, aber die erste Skizze würde ich trotzdem gern mal zeigen wollen.

Das vollständige Konzept in schriftlicher Form inkl. aller möglichen Display-Einstellungen hatte ich auch schon begonnen, aber mangels Zeit leider noch nicht fertig geschrieben.
Was ich dann mit dem fertigen Wunsch-Konzept mache, weiss ich nicht. Spass macht(e) es aber allemal, so etwas zu konzipieren. Wenn Interesse besteht, poste ich auch gern mal die Funktionalität meines Wunsch-Electribes...

:supi:

Besonders gefällt mir der loop taster unten links, damit kann man bestimmt eines der 16 bar loopen, richtig ?

Genau. Und wenn man Loop + Klick auf die Parts mehrere Parts selektiert, kann man auch direkt mehrere Parts loopen.

Moogulator schrieb:
Für mich fehlt noch das direktere Einstellen der LFO / EG Sachen, das ist etwas zu viel als Liste von 70 Einträgen, lieber mit Wellenform und Zielen
Wie schon an anderer Stelle erwähnt:

Das geht über die [Shift]-Taste:

"Ändert die Wellenform unter Beibehaltung des Modulationsziels"
Parameter-Leitfaden, S. 11
9. Anhang - Liste der Alternativfunktionen

"Change the waveform while keeping the modulation destination"
Parameter Guide, P. 11
9. Appendix - Shortcut list

Ja, das hilft - aber als Liveperformer ist schon dedicated Zeugs noch etwas besser, ich finde auch smooth/stepped ist etwas was wieder vorn drauf soll - aber das bedeutet natürlich neue Hardware und deshalb wird das so bald nicht kommen.

_
Ich bin für eine gute Granularengine mit wenigen aber gut gewählten Parametern, dem tollen LFO der X-Serie und man könnte sicher auch über die Filtermodi der Tribe 2 nachdenken oder ein paar davon analog ausführen etc. Roll in ein paar Stufen über Druckdynamik etc. kann schon viel machen - Glaube aber das haben hier die meisten auch erkannt.

Aber eigentlich reichte im Wesentlichen was SX kann plus Dynamik plus Polyphonie und Röhren vermisse ich auch nicht.
Also Performance-Orientierung vorn und wichtiger als zu viel Zeugs.

Aber damit der Listencharakter nicht flöten geht, meine Punkte die WICHTIG sind sind ja schon genannt. Ja, ADSR ist schön, aber leben kann ich mit dem wie es ist mit Roll und mehreren Takten schon ziemlich gut, mehr Speicher super - aber wenn nicht dann sei es halt so. USB als LW anmelden wäre ne Hilfe..
und manche wünschen sich auch verschiebbare Slices..

Moogulator schrieb:
Ja, das hilft - aber als Liveperformer ist schon dedicated Zeugs noch etwas besser [...]
aber das bedeutet natürlich neue Hardware
Ja, man sollte schon nach Möglichkeit trennen, was mit vorhandener Hardware zumindest theoretisch möglich wäre (z.B. [Shift] für Decay und Release getrennt ist noch nicht belegt, bzw. Release gibt's nicht wirklich, sondern nur Decay), und was erst mit neuer Hardware möglich wäre. :agent:

Moogulator schrieb:
USB als LW anmelden wäre ne Hilfe..
Du meinst wahrscheinlich Anmelden der im Electribe 2(S) eingesteckten Karte als externes LW per USB am Rechner? :agent:

Moogulator schrieb:
und manche wünschen sich auch verschiebbare Slices..
Das wäre mit Multisampling möglich. ;-) D.h. die Note pro Step würde entscheiden, welches Sample gespielt werden soll. 8)

Dann fällt mir noch ein:

Beim Benennen von Sachen, insb. bei neuen Patterns: Gibt es da Erleichterungen der Eingabe wie z.B. schneller Wechsel zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, Backspace usw.? :agent: Wenn nicht: Bitte einbauen. :D

otto auch schrieb:
Ist es bereits. Mal an dieser Stelle wegen Dokus also im Korgforum ist denk am meisten (ist nicht nur ein Thread, und bei Gearslutz Link ist denk sogar in dem entsprechenden Thread) zu finden.
Das wäre ja eine Nadel im Heuhaufen suchen. Wer was findet oder die Tipps kennt bitte nennen oder direkte Links geben. Also jetzt insbesondere Erleichterungen beim Benennen von Patterns, oder anderes nützliches Zeug, was nicht dokumentiert ist. Ich selber habe bis jetzt nur die Solo-Funktion selber zufällig entdeckt (zwei mal [Part Mute], so dass sie blinkt), aber nicht wie man zurück gelangt außer wieder alles aktiv zu schalten ([Shift]+[Part Mute]) bzw. das vorher gespeicherte Pattern mit einigen Mutes neu aufzurufen.

Es fehlt auch noch eine Korrektur des Stepmodes.
Stepeingabe funktioniert nur über die interne Tastatur, externe Keyboards werden bei der Stepeingabe nicht erkannt.

Somit kann man polyphone Akkorde nicht über eine Klaviatur im Stepmode eingeben.

Für mich als "Nichtklavierspieler" ist es nahezu unmöglich im Realtimemode schwer zu greifende Akkordfolgen einzuspielen, geschweige denn mal was beidhändiges(z.B. was polyphones oder Noten mit großem tonalem Abstand der eine große Klaviatur erfordert) einzugeben.

Bisher ist die Kiste als polyphoner Stepper für mich völlig unbrauchbar und liegt im Karton.

nicogrubert schrieb:
Genau. Und wenn man Loop + Klick auf die Parts mehrere Parts selektiert, kann man auch direkt mehrere Parts loopen.
Strukturell tolle Skizze! Wenn da noch eine Option für individuelle Tracklängen dabei wäre... :)

Ich glaub, das MPC-inspirierte Display würde es wohl nicht mal in der Form brauchen, ausser man will wirklich am Gerät selbst alle Samples editieren. Keep it Simple, no Menu-diving! :phat: :supi:

Btw. wohl unwichtig, aber die Farben sind mehr als Grausam. Besser so ein Mockup reduzierter und abstrakter zu machen. Wenn du jemanden damit überzeugen willst kann eine Handskizze mehr Platz für Fantasie lassen, als solche Copy/Paste Hardware-Elemente...

168 sind recht viele Votes, das wird jetzt nicht mehr so viel mehr. "Quatschen" erweitert die Liste und bringt noch hunderte hier her. Könnte passieren.

ELEKTRIK PUTIN schrieb:
Mehrere haben nur 4 Sachen eingetippt.Sieht mann am Summenabstand
Ist ja nicht schlimm - zeigt dann um so deutlicher, was besonders wichtig ist - dann waren es doch etwas mehr als 14 Stimmer - aber keine 168. :mrgreen:

Und ja, um z.B. 16 Stimmen bei einem Punkt zu haben, müssen es schon mindestens 16 Stimmer gewesen sein. :mrgreen: Aber gut, es sind jetzt ja auch insgesamt mehr geworden: 195 / 12 = 16,25. ;-)

Michael Burman schrieb:
ELEKTRIK PUTIN schrieb:
Mehrere haben nur 4 Sachen eingetippt.Sieht mann am Summenabstand
Ist ja nicht schlimm - zeigt dann um so deutlicher, was besonders wichtig ist - dann waren es doch etwas mehr als 14 Stimmer - aber keine 168. :mrgreen:

Und ja, um z.B. 16 Stimmen bei einem Punkt zu haben, muss es schon mindestens 16 Stimmer sein. :mrgreen:

Wir können noch mal ein Voting machen ,welcher Request zuerst die 20 erreicht :)

Wieso kann man eigentlich zuerst die Note Sends und dann erst die Progchange abstellen im Global Menü ?

klangsulfat schrieb:
Ich finde, es fehlen noch drei wichtige Punkte in der Liste:

• Eine etwas flexiblere MIDI-Filterung (so wie bei der ESX/EMX würde mir schon reichen)
    Noteneingabe per MIDI-Keyboard beim Step Recording
    Man sollte pro Part ein Ziel einstellen können (interner Sound, ext. MIDI oder beides)
Na, soviel gibs ja nicht zu Flexibilisieren. Könnte man wenigstend die Automations-Motions als Midi Out-Send machen und dazu noch Programm Change über Noten oder irgendein Regler als Motion ala Key Switches .Suche grade ein Synth Vst das Key Switches kann ohne die Töne weg zu nehmen .

ELEKTRIK PUTIN schrieb:
klangsulfat schrieb:
Ich finde, es fehlen noch drei wichtige Punkte in der Liste:

• Eine etwas flexiblere MIDI-Filterung (so wie bei der ESX/EMX würde mir schon reichen)
    Noteneingabe per MIDI-Keyboard beim Step Recording
    Man sollte pro Part ein Ziel einstellen können (interner Sound, ext. MIDI oder beides)
.

Sendet der eventuell doppente Daten , und dann bei Audio Input nicht mehr.?

Bars hatt gewonnen .Gefolgt von Stepedit und Vorhör Funktion 1ter 2ter 3ter platz . Alle Anderen können nach Hause gehen . :) Ne Quatsch. Also ich will noch bis 300 mindestens warten .Hast du eigentlich Reaktor ?

Elektrik Putin schrieb:
Hast du eigentlich Reaktor?
Reaktor hatte ich nie. 8) Nur darüber gelesen - schon damals gleich nach Erscheinen. :lol: Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die Zeitschrift in Spanien am Strand gelesen habe. :P
Kontakt in der ersten Version habe ich viel genutzt.

Elektrik Putin schrieb:
Also ich will noch bis 300 mindestens warten
Ach so, wenn du an KORG schreibst, dann schreib vielleicht, dass 300 Leute abgestimmt haben (sprich die Gesamtzahl der Stimmen nehmen ;-) Eine andere Zahl kennen wir sowieso nicht :lol:), und die gewünschten Features nach der Wichtigkeit sortiert sind. Die wichtigste oben. 8)

Michael Burman schrieb:
Elektrik Putin schrieb:
Hast du eigentlich Reaktor?
Reaktor hatte ich nie. 8) Nur darüber gelesen - schon damals gleich nach Erscheinen. :lol: Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die Zeitschrift in Spanien am Strand gelesen habe. :P
Kontakt in der ersten Version habe ich viel genutzt.

Elektrik Putin schrieb:
Also ich will noch bis 300 mindestens warten
Ach so, wenn du an KORG schreibst, dann schreib vielleicht, dass 300 Leute abgestimmt haben (sprich die Gesamtzahl der Stimmen nehmen ;-) Eine andere Zahl kennen wir sowieso nicht :lol:), und die gewünschten Features nach der Wichtigkeit sortiert sind. Die wichtigste oben. 8)

300 Leute sowieso ,aber Wichtigkeit bestimmt Zahl. Trotzdem kann mann was schreiben .

300 Stimmen und so, wie sie sind halt. Ich weis nicht ob die Tribe in Deutschland 300 mal verkauft wurde .Fals doch halte ich 150 Besitzer und Werdende in diesem bekanntem Forum für fast real . Deswegen vielleicht 2 Stimmabgaben pro Person als Behauptung für den Support .

Elektrik Putin schrieb:
Deswegen vielleicht 2 Stimmabgaben pro Person als Behauptung für den Support .
Würde ich soweit nicht gehen. Einfach die aktuelle Zahl der Abstimmungen nennen, wie z.B. 285 oder so, und dann nach der Wichtigkeit sortiert. Kann dann unquantifiziert sein wie z.B. "super extrem wichtig", "extrem wichtig", "sehr wichtig", "wichtig", "auch wichtig", "zwar etwas weniger, aber trotzdem super extrem wichtig", "zwar etwas weniger, aber trotzdem extrem wichtig", "zwar etwas weniger, aber trotzdem sehr wichtig", "zwar etwas weniger, aber trotzdem wichtig", "zwar etwas weniger, aber auch wichtig" usw. :lol:

Zurück
Oben