Was du auf jeden Fall schauen solltest, ob der Kühler ohne zusätzlichen Adapter den man kaufen muss auf den Sockel 1700 passt und einfach zu montieren ist. Es gibt nix schlimmeres als nen Lüfter den man nicht richtig auf den CPU bekommt und irgendwie abrutscht, oder so. Wenn dein Freund der absolute Pro ist, dann ist das vielleicht egal, aber das sind die wenigsten, nur weil sie schon mal 1-2 Rechner zusammengebaut haben. Schau dir auf jeden Fall so ein Zusammenbauvideo an. Wie und wann man was einsetzt etc. Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, kann man aber so machen, falls man später mal eine fette Grafikkarte einbauen möchte. Ansonsten kommt dein System wahrscheinlich nicht mal auf 250 Watt in der Spitze. 125 Watt der CPU + 30 Watt der Rest, vielleicht noch 100 Watt Spielraum...aber ein 500-550 Watt Goldnetzteil reicht völlig. Bei den Gehäusen kommt es auf die Ventilation an, bei den beQuit werden glaube ich 3 wirklich leise Lüfter mitgeliefert (schon eingebaut). Je größer das Gehäuse ist, um so komfortabler ist der Einbau und Erweiterungen. Da man heute aber nicht wirklich viel erweitert und zusätzliche Karten einbaut, spielt das nicht mehr so eine Rolle. Beim Board musst du aufpassen welche RAMs (DDR4 oder DDR5) es schluckt, da gibt es unterschiedliche Versionen für den 1700 Sockel.
Ich würde mir zu den Mainboards mal die Youtube videos anschauen, wenn da was gravierendes ist, dann könnte das da aufgefallen sein. Wenn man bedenkt, das sich die Geschwindigkeit der CPUs in den letzten 4 Jahren verdoppelt hat und ein 8700k Computer vor 4 Jahren bestimmt mehr gekostet hätte, dann kann man nicht sagen, dass die Preise irgendwie gestiegen sind, außer für Grafikkarten. RAM ist so billig wie nie z.B.