PC startet neu statt herunterzufahren

Zur Not könnte man auch einen einfachen Zwischenstecker mit Schalter benutzen, mit dem man das Teil unmittelbar vor dem Neustart vom Strom trennt.

Waren es vielleicht die Energieoptionen im Gerätemanager? Dort war beim Netzwerkgerät eingestellt, dass es den PC hochfahren darf.

Ja, es war sowas im Gerätemanager bei meinem Vater, das muss wohl auf aus gestellt sein, damit der Rechner nicht wieder direkt hochfährt (zumindest bei meinem Vater am PC wenn der in Standby sollte)

Bios schon mal auf Werkseinsttelungen zurückgesetzt und gespeichert...
Ich weiß dumme Frage, aber vielleicht ist eine nicht sichtbare Einstellung schuld an dem problem...

Ich vermute irgendeine Hardware..

Festplatte, RAM, WLAN/BT, Batterie und Netzteil sind es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch Geduld hast... ne kurze Idee zu #90.
Auf dem linken Bild sieht man doch die Legende zu JMP1.
Wenn ich das rechte Bild anschau, dann brückt der Jumper Position 1und 2.
Du hattest den schon mal abgenommen, oder?? Soweit ich weiß, setzt man den
einmal, um die BIOS Einstellungen zu löschen... Setz den doch mal auf Pos. 5-6,
dann sollte der Rechner in nem Servicemode starten. Gibt's da vielleicht Einstellungen??

Noch zwei Gedanken zum Hauptschalter.
Hast Du dieses Phänomen auch, wenn Du mit der Maus über die Menüs runterfährst?
Hast Du den Schalter mal lääääänger gedrückt gehalten? Normalerweise schaltet der PC
das Netzteil dann sofort aus, also nix mit runterfahren! Mach das nicht, wenn Du grad
Daten schreibst...

Also wenn Du jetzt immer noch magst...
Was macht E16, bezieht sich "RomRecovery"darauf?? Auch diesen Jumper hattest Du schon
runtergenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch Geduld hast... ne kurze Idee zu #90.
Auf dem linken Bild sieht man doch die Legende zu JMP1.
Wenn ich das rechte Bild anschau, dann brückt der Jumper Position 1und 2.
Du hattest den schon mal abgenommen, oder?? Soweit ich weiß, setzt man den
einmal, um die BIOS Einstellungen zu löschen... Setz den doch mal auf Pos. 5-6,
dann sollte der Rechner in nem Servicemode starten. Gibt's da vielleicht Einstellungen??
Jumper habe ich beide in allen Positionen ausprobiert und im Service Menü war ich auch schon. Nix.

Noch zwei Gedanken zum Hauptschalter.
Hast Du dieses Phänomen auch, wenn Du mit der Maus über die Menüs runterfährst?
Hast Du den Schalter mal lääääänger gedrückt gehalten? Normalerweise schaltet der PC
das Netzteil dann sofort aus, also nix mit runterfahren! Mach das nicht, wenn Du grad
Daten schreibst...
Das war mit das erste was ich probierte. Nach dem harten Shutdown braucht er ein, zwei Sekunden länger um wieder neu zu starten..

Danke, dass ihr euch alle so viel Mühe gebt, aber mittlerweile glaube ich, dass es zwecklos ist.

Weiß nicht. Kenne mich mit Linux nicht aus.
Das Kernel-Log sollte unter /var/log/kern.log zu finden sein. Das wie gesagt mal ChatGPT geben. So im Sinne von: Hi ChatGPT, bitte schau mal im Log nach Fehlern, die im Zusammenhang mit dem Herunterfahren des Rechners eine Rolle spielen könnten. Hier ist das Log: Logfile Inhalt anhängen

Die Log-Nachricht, die du gepostet hast, weist auf einen PCIe (Peripheral Component Interconnect Express)-Fehler hin. Hier sind die wichtigen Punkte aus der Fehlermeldung:

1. DPC (Data Poisoning and Correction) Fehler: Die Nachricht „DPC: error containment capabilities“ deutet darauf hin, dass es auf dem PCIe-Bus ein Problem mit der Datenübertragung gibt, bei dem möglicherweise korrupte oder fehlerhafte Daten übertragen wurden.
  2. AER (Advanced Error Reporting): „AER: enabled with IRQ [Nummer]“ bedeutet, dass der Fehlerberichterstattungsmechanismus für PCIe aktiviert ist und Fehler auf dem Bus erkannt und gemeldet wurden.
  3. Poisoned TLP (Transaction Layer Packet): „PoisonedTLP“ deutet darauf hin, dass es bei einer PCIe-Transaktion zu einem Fehler gekommen ist, der als "vergiftet" markiert wurde. Das bedeutet, dass fehlerhafte Daten möglicherweise die Kommunikation gestört haben.
  4. Weitere Details zum Fehler: Die Nachricht „RPExt+ PoisonedTLP+ SwTrigger+ RP PIO Log 4, DL_ActiveErr+“ beschreibt spezifische Fehlerbedingungen und Fähigkeiten des Systems, mit fehlerhaften Daten umzugehen, aber der Fehler ist schwerwiegender, da er nicht automatisch korrigiert wurde.

Mögliche Ursachen:​

• Hardwareprobleme: Der Fehler könnte durch ein fehlerhaftes PCIe-Gerät oder eine Instabilität im PCIe-Bus verursacht werden (z. B. bei einer Grafikkarte, Netzwerkkarte oder einer anderen PCIe-Komponente).
  • Treiberprobleme: Es könnte auch ein Treiberproblem sein, das mit der Kommunikation zwischen dem System und dem PCIe-Gerät zusammenhängt.
  • Systemstabilität: In manchen Fällen kann der Fehler durch Instabilität im System verursacht werden, wie etwa durch Überhitzung, unzureichende Stromversorgung oder inkompatible Hardware.

Was du tun kannst:​

1. Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass alle relevanten Treiber, insbesondere für deine Grafikkarte und andere PCIe-Geräte, auf dem neuesten Stand sind. Das kannst du über deinen Paketmanager oder die offiziellen Websites der Hardwarehersteller tun.
  2. Hardware überprüfen: Falls du kürzlich neue Hardware hinzugefügt hast (z. B. eine neue Grafikkarte oder Netzwerkkarte), versuche, diese vorübergehend zu entfernen oder an einen anderen PCIe-Slot zu setzen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin auftritt.
  3. BIOS/UEFI-Update: Manchmal können diese Art von Fehlern auch durch ein veraltetes BIOS/UEFI verursacht werden. Überprüfe, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt.
  4. PCIe-Fehlerprotokoll aktivieren (optional): Falls du noch detailliertere Informationen sammeln möchtest, kannst du in den Kernel-Logs nach weiteren PCIe-Fehlermeldungen suchen, indem du die dmesg-Ausgabe überprüfst oder das System in einem Debug-Modus startest.

Habe Linux Mint installiert. Windows ist komplett weg. Problem immer noch da.

Okay, dann wird es wohl wirklich ein Hardware-Problem sein wenn du auch schon alles im Bios durchgegangen bist bzw das zurückgesetzt hast.

Was passiert, wenn man eiskalt mitten im Betrieb den Stecker zieht und dann wieder anstöpselt, bleibt der Rechner aus oder fährt er sobald er Strom bekommt wieder hoch?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben