da hast du völlig recht, neo. viele der neuen "action-filme" sehen für mich schon eher aus wie videospiele. zum ersten mal krass aufgefallen ist mir das bei star wars. war es ep. 2 oder 3, wo die komische dumpfnasenprinzessin und anakin durch so eine metallgiesserei hüpfen, wie in einem jump'n'run. auch der trailer vom neuen tron-film sieht auch nicht anders aus wie ein besseres videospiel. ins kino bekommt man mich für so einen computer-animation-quark schon lange nicht mehr.
ich zocke eigentlich NUR nachts. von dead space hatte ich mir allerdings mehr adrenalinschübe erhofft, die beschissene 3rd-person-steuerung nervt aber zu sehr und das adrenalin kommt hauptsächlich dadurch ins fliessen, dass der doofe typ wieder mal auf der flucht irgendwo hängengeblieben ist (keine sprünge möglich) und von den viechern gefrühstückt wird, weil er nicht über eine coladose springen kann. immerhin sind seine tode teilweise seeehr schick anzusehen. flatsch. kniirsch.
athmosphäre ist das a und o und das geht vielen aktuellen veröffentlichungen ab.
die spiele, die mich wirklich tief beeindruckt haben, waren undying und call of cthulhu. bei undying kommt man echt rum und in coc gibt es gleich am anfang DEN adrenalinkick deines (zocker-)lebens: es ist eigentlich noch nix passiert, du schnüffelst als detektiv ein wenig in einer stadt rum und quartierst dich im hotel ein. mitten in der nacht kommt der pöbel und will dich liquidieren. da du zu dem zeitpunkt noch keinerlei waffen hast, bleibt dir nur die flucht. und weil du fremd in der stadt bist, kriegt dich die meute hinter jeder ecke am arsch. man braucht wirklich gute nerven, um den einzigen fluchtweg durch unzählige tode hindurch herauszufinden (nein, abspeichern is nich) und wenn man es nach tief luftholen endlich geschafft hat, schnauft und schwitzt man an seiner tastatur vor dem bildschirm genau wie der protagonist dahinter. super!!!!!!!!!!! nix für anfänger, jedenfalls...
hey, galaga ist auch einer meiner all-time-faves. danke, mame, dass man die jugend-taschengeld-schlucker heute schön am pc spielen kann. was ist denn dein highscore?
zockt hier eigentlich jemand warblade?
und: warten aufs christkind, äh... machinarium