Ich bin auch noch am Überlegen und natürlich dann auch Testen, ob symmetrisch oder nicht.
Stellen wir mal nüchtern fest: Klangerzeuger und Effektgeräte hier haben bisher überwiegend unsymmetrische Verbindungen. Einzige Ausnahme ist der Jupiter-X. AIRA-Gear wird per Digital-Audio über den USB in den Mixer geführt - ist also von der Frage unberührt - (umfasst immerhin derzeit 6 Geräte).
Soundinterface ist quasi weggefallen - das übernimmt der MX-1. Und der MX-1 selbst bietet weder am Output noch an den analogen Eingängen eine symmetrische Verbindung an. Hier läuft also derzeit quasi alles technisch bedingt unsymmetrisch bzw. digital.
Vielleicht muss ich auch dazu erwähnen, dass fast alle Klangerzeuger bis auf den Jupiter+XV auch mit Gleichstrom laufen - ja sogar der PC. Nur Jupiter/XV/Effektgeräte hängen am Wechselstrometz, Acidlad mit Wechselstrom über ein Vorschalt-Trafo. In den ersten Recording-Tests konnte ich eine spürbare Verbesserung gegenüber vorher feststellen. Von Brummen oder gar Rauschen keine Spur - im rein digitalen Falle sogar absolute Stille. Ganz anders mit dem alten Analog-Pult, das konsequent symmetrische Ein- und Ausgänge hat und auch auch symmetrische Kabel wo es geht verwendet habe. Hier rauschte und brummte es spürbar stärker.
Also da frage ich mich ganz ernsthaft, ob es überhaupt Sinn macht, hier auf symmetrische Kabel zu setzen, wo ich doch keine Probleme habe. Aber wer weiß ob das so bleibt.
Paket könnte Mittwoch/Donnerstag kommen. Ist auf jeden Fall schon unterwegs
EDIT:
Mit der Mini-Tastatur würd' ich ja verrückt werden. Würde mir auch gern sowas Smartes hinstellen, aber ich stelle fest, dass ich mit Tastaturen die nicht dem IBM-Standard entsprechen einfach nicht klarkomme - brauche Full-Size Standard-Layout und konkave Tasten.
EDIT: Meine Oma hieß übrigens EDITh