p5.js - Creative Coding

banalytic

banalytic

||||||||||
liebes forum!

habe mich gefragt, ob sich leute hier mit p5.js beschäftigen: https://p5js.org/

bin da gerade am lernen und würde mich über austausch freuen… im deutschsprachigen raum habe ich da bis jetzt keine vernetzungsmöglichkeiten gefunden (klar, coding ist v.a. englisch, aber dennoch ist manches in muttersprache leichter)…

gut zum einsteigen finde ich:


oder dieses schöne buch (auf deutsch): http://www.generative-gestaltung.de/2/

einfach antworten, gerne auf PM…

lg aus wien, banalytic
 
Ich denke nicht, dass mir p5.js derzeit etwas bringen würde, was mir von Nutzen wäre. Ein kleiner Schnipsel meiner geistigen Ergüsse der letzten zwei Stunden:


1734378642071.png


Am Ende bringe ich halt einfach mein launchpad mk2 mit JavaScript und node.js zum leuchten. Vielleicht stelle ich das Ding ins Fenster und beglücke die Nachbarschaft mit X-Mas-Pixelart auf ner 8*8 LED-Matrix. ^^
 
Die Videos von Daniel Shiffman aka Coding Train sind der Hammer. Besseres gibt es nicht. Schau dir unbedingt seine "Coding Challenges" an.

Wenn Du bequem offline mit P5 arbeiten möchtest, kannst Du dir Processing (die Java-Version von P5) herunterladen und in der Mini-IDE dann P5 als Zusatzoption laden.

Ich selbst habe nur ein wenig mit P5 herumgespielt und dann lieber Vanilla-JavaScript genutzt. Da das eh nur hobbymäßig war, war das eigentlich egal, mir aber lieber so.
 
Selbstverständlich... War auch als Option gemeint, die vllt. die allerersten Schritte erleichtert.
 
hey, danke für eure beitrage... so ein wenig geht schon. habe gerade so einen html/css Kurs auf der Volkshochschule gemacht... und mir gedacht, ich spiele mal an einer eignenen website rum (klar ist voll retro, auf diese weise zu arbeiten, aber auch geil irgendwie...) ... jedenfalls bin ich so auf p5 gestoßen (javascript hat mich schon davor wegen Max/Msp interessiert aber dann nicht verfolgt...) Im Moment reicht mir zum lernen eigentlich der Webeditor (https://editor.p5js.org)
wenn ich dann "tiefer" rein will, arbeite ich mit Visual Studio Code.
daniel shiffman ist jedenfalls ein guter Lehrer... stehe halt echt ganz am Anfang. wenn man nie wirklich was mit programmieren am hut hatte, ist das schon ein wenig tricky... 😁
 
habe gerade so einen html/css Kurs auf der Volkshochschule gemacht... und mir gedacht, ich spiele mal an einer eignenen website rum (klar ist voll retro, auf diese weise zu arbeiten, aber auch geil irgendwie...)
Ich lerne auch gerade html/CSS. Habe damit nie irgendetwas gemacht (außer halt ne index.html zu erstellen und auf meinen JS-Code zu verweisen). Macht sogar ein klein bißchen Spaß, finde ich.

daniel shiffman ist jedenfalls ein guter Lehrer...
Seine Videos (vor allem die Coding Challenges) sind nicht gescriptet, er rattert also nicht einfach irgendwas runter, sondern überlegt laut, macht Fehler, ändert seinen Code wieder usw. Der Deal ist dafür, dass er entsprechend keine "best practices" zeigt.

stehe halt echt ganz am Anfang. wenn man nie wirklich was mit programmieren am hut hatte, ist das schon ein wenig tricky...
Die Wahrheit ist: das wird schon. Wie bei allen anderen Dingen auch muss man dran bleiben und dadurch Stück für Stück neue Erkenntnisse gewinnen. So war es und so wird es immer sein... :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben