Ich habe den OXI leider nicht mehr für Vergleiche. Bei den Elektrons stehen mir 8 Regler zur Dateneingabe, plus dedizierte Taster um in die jeweilige Parameter Gruppe zu kommen, zur Verfügung. Das ganze dann noch im Elektron Stil was Probability und Parameterlocks angeht, ich denke ich brauche nicht zu erwähnen, alle Parameter eines Steps bei gedrückter Taste setzen zu können, ohne irgendeinen Modus. Es gibt nur einen Modus. Und das ist es eben auch Live. Ich schalte ja wirklich Track, Pattern und Bänke um, habe mit 2 Elektron Kisten 32 Spuren Synchron, also 2x 16 mit gleicher Bedienung. Und da spielt es keine Rolle mehr, ob ich die interne Klangerzeugung nutze, was ich tue oder eben auch noch Midi 5 Spuren parallel. Ich kann die Kisten, was Pattern Play /Mute und Fill ! angeht bedienen ohne hinzusehen. Wie gesagt, der OXI braucht von mir ständig Fokus und den Kopf, wo bin ich gerade, was muss ich nochmal drücken um.. Der OXI ist, was kreatives Noten Handling angeht eine Waffe
Die Eingabe selbst ist nichtmal das was stören sollte, man wünscht sich bei jedem Sequenzer eine bessere Darstellung und da bietet Elektron ja wirklich nichts. Klar, man hält einen Step und sieht das Keyboard.
Das Spielen mit Chords und Modis ist auch definitiv die Domäne des Oxis, da unterscheiden sich dann die Konzepte. Und das sind auch die Anwendungen, zu der es eine Matrix wirklich braucht, Akkordeon ich hör dich tapsen.
Vor allem wenn man sich mal verdrückt, steht der OXI im Nirgendwo, also draufschauen, analysieren, ändern
Das meine ich mit Fokus, den Rest erklärt die Shortcut Liste, die man je nach Modi betrachten muss..
Elektron, dedizierte Taster, ein Modus - egal ob in oder externe Klangerzeugung.. Ich brauche nur einen Augenblick um mich zu orientieren und zu hantieren.
Ich nutze zb die Fill Programmierung auch für Aktzente innerhalb. Also mal ein kleineres Becken auf Takte innerhalb, mal eine Notenvariation innerhalb, Fill quasi als Expression. Bei 32 Spuren kann ich es mir erlauben, die Hits und Rolls für den Fill auf eigene Spuren zu legen. Also kann ich die auch Muten und habe dann Expressionmuster ohne den Rumpel auf die Eins…