Sowie den Juno 106 , 101 und 303. Wer für sowas mehr als 300 Euro zahlt hat echt einen an der Bommel.
gut, das kann man jetzt so auch nicht sagen. ich wäre durchaus bereit für diesen Synthi auch 500 - 700 € zu zahlen, weil das so das Budget aller der Synths ist in dessen Rahmen ich mich bewege (den Rahmen steckt ja jeder selbst).
was ich allerdings definitiv ablehne sind die Hipster-Mondpreise die jetzt dafür verlangt werden. so schön der Juno auch ist. klar bereut man es nicht schon eher in der Musik drin gewesen zu sein um sich einen Juno zu kaufen. aber da gabs auch noch nicht so massig synfluencer die die Preise mit nach oben getrieben und angestachelt haben. der Bedarf wurde ja nicht nur ausgenutzt, sondern künstlich in die Höhe getrieben.
nicht wenige Interessierte weichen dann halt auf alternative Geräte mit einer gewissen Schnittmenge im Klang aus oder orientieren sich um, ich z.B. hole mir den Juno für "arme Leute", wie ich es manchmal gern scherzhaft formuliere
-- einen Korg Poly-61, weil ich noch keinen analogen Polysynth habe und mich dessen Klang und die Einfachheit begeistern (ich mutiere allmählich zum Korg Fanboy).
der Juno gehört inzwischen tatsächlich auch zu den Synths den sich Otto-Normal-Musiker und Syntheszier-Enthusiast einfach nicht mehr guten Gewissens leisten kann und ist aufgrund des Preises in die Liga der overrated synths aufgestiegen, weil er aufgrund dieser Konstellation für dieses Geld dann doch zu wenig bietet, obgleich der Sound wirklich Bombe ist.
und nein, ich muss das betreffende Gerät nicht selbst vorher in der Hand gehabt haben um diese Entscheidung (overrated) zu treffen.
das hat einfach etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun, abzuwägen, was man für sein Geld bekommt. ein Stück weit kann man ja dem Hype nachgeben wenn man das Gerät so hart haben will, aber es gibt überall Grenzen. aber einer bestimmten Preisklasse sind bestimmte Geräte dann eben overrated, weil er Preis nicht mehr die Funktionen rechtfertigt. Pepe hat das ja weiter oben schon schön klargestellt mit dem Jupiter 4. Obwohl er den Sound so liebt, würde er das Teil nicht nochmal kaufen. Der Preis ist dafür einfach zu absurd.