M
Matthias Wenzel
Guest
Wofür den OSC festsetzen oder den Startpunkt ändern? welche Sachen kann man damit noch so anstellen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Name Name schrieb:Und in Verbindung mit Modulationsquellen? Fand jetzt LFO nicht so doll.
Jein...Sinus und Dreieck LFOs in langsam klingen dann halt fast wie leicht verstimmte Oszis. Bei exakt gleich gestimmten Oszis kann es unter Umständen schon ganz nett sein.Name Name schrieb:Und in Verbindung mit Modulationsquellen? Fand jetzt LFO nicht so doll.
Name Name schrieb:Und in Verbindung mit Modulationsquellen? Fand jetzt LFO nicht so doll.
clipnotic schrieb:das Problem für mich mit additiver Synthese ist, dass es eben sehr viele Harmonische sein können je nach Sound. Gut, ich muss gestehen, meine kleine Erfahrung mit dieser Synthese liegt einige Jahre zurück, aber ich kann mir das einfach da nur schwer vorstellen, wenn ich da ganz im Detail mich von Harmonischer zu Harmonischer hangele ...
Bei der subtraktiven Synthese kann ich mir das meiste immer schon direkt vorher vorstellen wie es wohl werden wird und dadurch fällt mir die Featureauswahl auch leichter je nach Zielsound...
Aber ja die additive Synthese ist durchaus ein prächtiges Wunder
da hab ich schon die dicksten Deluxe Sounds gehört aber gibt es da heute noch dicke Synths oder sehr gute VSTs, die das wirklich gut und bedienbar können oder ist der K5000 immer noch die beste Wahl für sowas?
clipnotic schrieb:Deshalb neigte ich damals wohl auch oft dazu eben die bereits vorhandenen Grundwellenform Presets, die zum Glück schon drin waren, eben nur verwurschteln. Und so wie Du das beschreibst, ist das dann ja im Prinzip auch wieder "subtrahieren", sehr interessanter Gedanke!
Den Absynth hab ich in seiner Version 4 und 5 in meine "nervige Bedienung" Rubrik verbannt so wie alles andere von NI auch, ich mag deren Software einfach nicht, hab es aber ein paar Mal schon probiert weil ist wirklich an sich ja gutes Zeug dabei was die Möglichkeiten betrifft zumindest.
Und was Synthesen betrifft arbeite ich zu 70% nur noch mit subtraktiven Dingen, 25% FM und 5% Wavetable Spiele.
Ich finde auch mittlerweile, dass man subtraktiv so gut wie alles hinkriegen kann, grad eben auch mit so Dingen wie dieser OSC Phase um die es hier in der Frage geht.
Denn je nachdem wie man eben OSCs gegenseitig "phased" kriegt man aus 2 Saws auch ein Glöckchen raus. Auf die Weise kommt man auch sozusagen "zwischen" Wellenformen hinein usw. Aber gut hier war ja eher die Start Phase gemeint nur ...
clipnotic schrieb:Aber die Pulsbreite verändert man doch eigentlich hauptsächlich nur bei Squares um eben "das Rechteck" prozentual zu verändern oder?
Wenn ich das Spielchen mit der OSC Phase mache kann ich da alle Wellenformen einsetzen, mischen und dann gegenseitig "phasen".
Matt-hias schrieb:Ich warte ebenfalls seit Jahren auf eine Versandbestätigung seines Buches