Orgeln?

Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Lothar Lammfromm schrieb:
Ich frage mich, ob die eine oder andere Böhm-Orgel vielleicht etwas taugt. Dieses *klick* Angebot (50,-) einer Böhm-Orgel täte ich mir jedenfalls anschauen, wenn ich in der Nähe von München wohnen würde.

@ Starkstrom

Im Zweifel eher 20 Euro. Das ist im Grunde genommen schon ziemlich großzügig, denn der weit überwiegende Großteil aller Orgeln landet auf dem Sperrmüll bzw. in der Müllverbrennung...

(dabei könnte man sie z.B. in coole Kommoden verwandeln)

Danke für die Antwort...
20 €? Du, ich weis nicht - die Orgel ist in einem wirklich guten Zustand, wenn nicht sogar Neuwertig - keine Kratzer. Aus 1er Hand, äusserst pfleglich behandelt...
Die Tasten spielen sich sehr gut - schön stramm - ohne wackeln und rappeln...
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

tom f schrieb:
wenn natütlich bei so geräten die wartung ein irrsinn sein sollte dann hat das eh kaum sinn

Gerade bei der eingangs erwähnten Elka X-705 ist die Wartung eigentlich gar nicht mal so übel. Es gibt ein gutes Service Manual, alles ist relativ gut strukturiert, und wenn man das Oberteil wegschraubt, ist die Elektronik so aufgebaut, dass man in den Platinen 'blättern' kann wie in einem Buch. Auch die Manuale können hochgeklappt werden. Ich wünschte, dass andere Geräte auch so servicefreundlich konstruiert wären!

Dagegen ist eine Reparatur an einer Röhrenhammond ein echter Graus. Durch die Point-to-Point-Verdrahtung ist die Suche nach einem bestimmten Bauteil mühsam, man muss in unübersichtlichen Ecken herumlöten und schaurig aufpassen, nichts anderes anzuschmörzeln. Dazu die hohen Spannungen... Und um an die Manuale oder den Tongenerator zu gelangen, muss man die halbe Orgel auseinandernehmen.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Pappenheimer schrieb:
tom f schrieb:
wenn natütlich bei so geräten die wartung ein irrsinn sein sollte dann hat das eh kaum sinn

Gerade bei der eingangs erwähnten Elka X-705 ist die Wartung eigentlich gar nicht mal so übel. Es gibt ein gutes Service Manual, alles ist relativ gut strukturiert, und wenn man das Oberteil wegschraubt, ist die Elektronik so aufgebaut, dass man in den Platinen 'blättern' kann wie in einem Buch. Auch die Manuale können hochgeklappt werden. Ich wünschte, dass andere Geräte auch so servicefreundlich konstruiert wären!

Dagegen ist eine Reparatur an einer Röhrenhammond ein echter Graus. Durch die Point-to-Point-Verdrahtung ist die Suche nach einem bestimmten Bauteil mühsam, man muss in unübersichtlichen Ecken herumlöten und schaurig aufpassen, nichts anderes anzuschmörzeln. Dazu die hohen Spannungen... Und um an die Manuale oder den Tongenerator zu gelangen, muss man die halbe Orgel auseinandernehmen.

ja, mach mich schwach :) das elka teil hat es mir schon angetan ...
irgendwie aber auch irrsinnig sich (in meinem falle) die musikalische unispiriertheit mit wundermaschinen kurieren zu wollen.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Was kann die Elka eigentlich? Ist die überhaupt ein Synthesizer, oder nur eine Art E-Piano als Orgel? Und kann die MIDI?
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Sonnentiger schrieb:
Was kann die Elka eigentlich? Ist die überhaupt ein Synthesizer, oder nur eine Art E-Piano als Orgel? Und kann die MIDI?
Die kann Lambada!!
:agent:

@ Tom F

Als Inspirationsquelle? Ich weiß nicht, ob ich mir in Hoffnung auf Inspiration so einen Klopper in die Bude stellen würde. Da müsste doch eigentlich ein richtig gutes Soundset für einen deiner Synthies doch auch was bringen. Oder du holst dir am Ende doch noch einen Venom - gebraucht laufen die z.Zt. sogar unter 150 Mücken. Andererseits: Gerade das Klopperhafte hat ja was...

(ich geb dir ein CDbA als Inspiration - eigentlich sollte das reichen!)
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Lothar Lammfromm schrieb:
Ich frage mich, ob die eine oder andere Böhm-Orgel vielleicht etwas taugt.

Ich habe vor vielen Jahren mal die eine oder andere ausprobiert. (Cnt/L, Star Sound DS)
In den Katalogen las sich die Funktionsvielfalt ganz fantastisch, aber vom praktischen klanglichen Ergebnis war ich dann doch etwas enttäuscht. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass sich dieser Eindruck bei tiefergehender Beschäftigung womöglich ins Gegenteil verkehrt hätte.
Und den ganzen Begleitautomatikkram brauche ich sowieso nicht.

Ein interessantes Böhm-Modell war m.E. die Professional 2000.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Das Interessante an den Böhm- wie auch Wersi-Orgeln war halt damals die Selbstbaumöglichkeit.
Damit konnte man für einen "Normalbürger" sonst unerschwingliche Instrumente zu einem Viertel, Fünftel oder weniger des Fertiggerätepreises bekommen.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Meine Dx400 hat 16 Slotkarten ... da steht ihr nerds drauf. Schön Ersatzteillager Eproms...
Schließe das gute Teil später mal an ... sieht aus wie ein AudiA8 ... oder Flugzeug von innen ...
LED´s ohne Ende. Hat sogar Noise. dx400 ... Kollege ist auf m Weg ... nicht gerade leicht das Teil.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Bernie schrieb:
Ermac schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum Orgeln hier selten ein Thema sind.

...weil hier bei den ganzen Klangdudlern kaum einer wirklich spielen kann.
:opa:

ach was, wenn man sich für synths interessiert ist man wahrscheinlich an klanglicher Vielfalt interessiert und nicht an 50 mehr oder weniger gleichklingenden orgelregistern
- das ist doch wie 50 dx7 e-piano preset-variationen die kein mensch braucht :mrgreen:
und um mir hippere klänge als ne Orgel vorzustellen brauch ich nicht furchtbar viel Phantasie

auch muss man auf ner Kirchenorgel kein bach spielen
ich hab als Teenie immer gerne persuasion gespielt (nach bach) :twisted:

 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Lothar Lammfromm schrieb:
Sonnentiger schrieb:
Was kann die Elka eigentlich? Ist die überhaupt ein Synthesizer, oder nur eine Art E-Piano als Orgel? Und kann die MIDI?
Die kann Lambada!!
:agent:

@ Tom F

Als Inspirationsquelle? Ich weiß nicht, ob ich mir in Hoffnung auf Inspiration so einen Klopper in die Bude stellen würde. Da müsste doch eigentlich ein richtig gutes Soundset für einen deiner Synthies doch auch was bringen. Oder du holst dir am Ende doch noch einen Venom - gebraucht laufen die z.Zt. sogar unter 150 Mücken. Andererseits: Gerade das Klopperhafte hat ja was...

(ich geb dir ein CDbA als Inspiration - eigentlich sollte das reichen!)


na du weisst schon - die aura von so nem teil - die physische imposanz - vielleicht treibt das ja ne schweossperle musikalität aus dem besiitzer - LOL

was meinst du bitte übroigens mit cdba ??

mfg
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Lothar Lammfromm schrieb:
Sonnentiger schrieb:
Was kann die Elka eigentlich? Ist die überhaupt ein Synthesizer, oder nur eine Art E-Piano als Orgel? Und kann die MIDI?
Die kann Lambada!!
:agent:

:stop: Das war ernst gemeint, da ich auch über Google keine vernünftige Typenbeschreibung finden kann. Das gleiche gilt auch für die Yamaha-Orgeln: GX1 ist offenbar ein Synth, aber anscheinend immer noch nicht unter mehreren tausend Euronen zu bekommen. Eine C405/605 hingegen gibts billiger auch schon. Daher meine Frage: können die Klangsynthese oder zumindest MIDI-Out?
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Sonnentiger schrieb:
:stop: Das war ernst gemeint, da ich auch über Google keine vernünftige Typenbeschreibung finden kann. Das gleiche gilt auch für die Yamaha-Orgeln: GX1 ist offenbar ein Synth, aber anscheinend immer noch nicht unter mehreren tausend Euronen zu bekommen. Eine C405/605 hingegen gibts billiger auch schon. Daher meine Frage: können die Klangsynthese oder zumindest MIDI-Out?


midi-out kann da wohl sicher keine (kaum eine) - die teile sind ja meistens aus den 70ern
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Sonnentiger schrieb:
Was kann die Elka eigentlich? Ist die überhaupt ein Synthesizer, oder nur eine Art E-Piano als Orgel? Und kann die MIDI?

Ich meine, mich erinnern zu können, daß es mal von EES Wieschiolek ein MIDI-Nachrüstkit für die X-705 gab, aber das ist über 20 Jahre her.

Die X-705 ist nichts anderes als eine Kombination aus Elka Rhapsody 610 String Ensemble (Tangerine Dream!), Elka Solist 505 Mono-Synthesiser, Elka Wilgamat Begleitautomat sowie einer einfachen Elka-Orgel aus der Periode. Jede Sektion für sich klingt einfach, ähm, ja... das Zusammenspiel der Komponenten macht den Reiz aus -- und das Auge isst bekanntlich auch mit.

Hör Dir mal von Jean Michel Jarre "The Last Rhumba" auf "Magnetic Fields" an: Das ist alles Elka X-705. Danach wirst Du wissen, ob Du sowas wirklich haben möchtest oder nicht.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

mookie schrieb:
ppg360 schrieb:
Der Kitschmillionär Michael L....
Kennst Du den Leicher oder hast Du das irgendwo gelesen?

Ich kenne ihn und habe die Orgel sogar bei ihm im Wohnzimmer spielen dürfen (nach Einlagerung der Orgel im dritten Stock Altbau mit Holzböden -- neben etwa zwanzig anderen großen Heimorgeln -- war der Fußboden um etwa 30 Zentimeter nach unten durchgesackt, wie man an den Trittleisten sehen konnte). Ich habe auch das Video gesehen, in dem die Abholung dokumentiert worden war.

Vom Design her ist die EX-2 ziemlich abgefahren, eigentlich noch schöner als die größere EX-1 (die ich Leicher vor einigen Jahren aus Amerika besorgt habe... als ich einen GX-1 für ihn organisiert hatte, bekam er allerdings kalte Füße und sprang ab -- mitsamt dem Oberheim Four Voice, den ich als Provision bekommen sollte). Vor allem ist die EX-2 viel seltener als die EX-1 -- allerdings glaube ich nicht, daß sie einem Nicht-Sammler 7.500 Euro wert sein sollte.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

ich finde orgeln generell klasse!
hab ne vermona sandy und im muckeraum ne olle hohner international (was wohl soviel wie "remake aus china bedeutet"...anders kann ich mir die schlimme qualität eigentlich nicht erklären), und auch zum stammbaum gehörig :die hohner organetta (gebläseorgel).

wichtig beim orgeln finde ich: das die orgel aus meiner sicht eigentlich ein perkussion instrument ist! sobald man mit mehr als einam weiteren instrument spielt gibt es nichts schlimmeres als die töne auf der orgel laaang zu halten! das zermatscht wirklich alles. (synth orgeln mit string abteilung natürlich ausgenommen)


was ich aber eigentlich beitragen wollte:
ich kenne jemanden der eine hammond xb-2 für 400-500 euro abgeben würde.
keine ahnung ob das n guter kurs ist...auch keine ahnung ob das n gutes instrument ist...mich hat das kleine grüne display abgeschreckt.
...aber falls jemand interesse hat...
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Was mir zum Thema "Elka X-705" auch noch einfällt:

"Dance Little Bird" von den Electronicas -- die Originalversion des Ententanzes -- war ebenfalls komplett mit einer X-705 gemacht worden. Ein Stück Musikgeschichte also -- auch wenn man dieses Stück lieber unter den Teppich kehren möchte.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

den ententanz hatte ich letzte woche als Ohrwurm, schrecklich :mad:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Bernie schrieb:
Ermac schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum Orgeln hier selten ein Thema sind.

...weil hier bei den ganzen Klangdudlern kaum einer wirklich spielen kann.
:opa:

:supi: :lollo:
Mein Gedanke :lol:
Ist aber wirklich so. Die ganzen Knöpfchendreher die sonst gewohnt sind mit Filter auf, Filter zu und einem Berg von FX Geräten, einen auf Künstler zu machen, stinken mit einer Orgel einfach ab. Da nützt kein posen und/oder unispiriertes rumgemache an den Bedienelementen. Nichts hört sich schrecklicher an, als jemand der keine Orgel spielen kann und es versucht. Das, sich eben mal durchmogeln, was mit vielen Synthesizern so einfach ist, funktioniert hier nicht. Ich würde sogar sagen, das man sich da selbst als Laie am Piano noch besser schlägt.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

leedoeslala schrieb:
den ententanz hatte ich letzte woche als Ohrwurm, schrecklich :mad:

nana-nana-nana-na! nana-nana-nana-na! na! na! na! na! na! na! na! na!

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Pappenheimer schrieb:
alles ist relativ gut strukturiert, und wenn man das Oberteil wegschraubt, ist die Elektronik so aufgebaut, dass man in den Platinen 'blättern' kann wie in einem Buch. Auch die Manuale können hochgeklappt werden. Ich wünschte, dass andere Geräte auch so servicefreundlich konstruiert wären!

Das sprichst Du was Wahres. Wenn ich da an meine erste Kiste, Farfisa Fast V, denke: Total verbaut und ohne Totalzerlegung höchstens an die oberen Platinen dranzukommen ... So eine servicefreundliche Konstruktion ist allerdings auch teuer, wesewegen man das immer weniger vorfand.

Was den Leicher betrifft: Es gab mal eine TV-Doku über einen Orgelsammler, der auf einem der Hightech-Modelle die Titelmelodie von McGuyver spielte - das war aber nicht er, oder? Hab den jedenfalls anders in Erinnerung, zudem war der Ort auch Köln und nicht BO ...

@Bernie: böse, aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Die klassichen Livemucker findest Du ja eher im Nachbarforum, und da gehts durchaus auch mal um Orgeln.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Nichts hört sich schrecklicher an, als jemand der keine Orgel spielen kann und es versucht. Das, sich eben mal durchmogeln, was mit vielen Synthesizern so einfach ist, funktioniert hier nicht. Ich würde sogar sagen, das man sich da selbst als Laie am Piano noch besser schlägt.

Das kann ich nicht bestätigen. Die großen Heimorgeln haben dermaßen ausgefuchste Begleitautomatiken, dass jeder, der einigermaßen in der Lage ist, mit der rechten Hand eine Melodie zu spielen (und die sind in der üblichen Popmusik ja sowieso simpelst), ein halbwegs professionell klingendes Ergebnis abzuliefern.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Markus Berzborn schrieb:
Nichts hört sich schrecklicher an, als jemand der keine Orgel spielen kann und es versucht. Das, sich eben mal durchmogeln, was mit vielen Synthesizern so einfach ist, funktioniert hier nicht. Ich würde sogar sagen, das man sich da selbst als Laie am Piano noch besser schlägt.

Das kann ich nicht bestätigen. Die großen Heimorgeln haben dermaßen ausgefuchste Begleitautomatiken, dass jeder, der einigermaßen in der Lage ist, mit der rechten Hand eine Melodie zu spielen (und die sind in der üblichen Popmusik ja sowieso simpelst), ein halbwegs professionell klingendes Ergebnis abzuliefern.


Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.



Die großen Yamaha Orgeln haben alle diese echt geilen Drumcomputer inside ....
Auto Bass Chord - fingered chord - multibass ... electone 20 hab ich glaub ich ...
die electone serien kann ich sehr empfehlen ... die Streicher kommen pornös
im KlausSchulze oder jamiroquai Style .... sehr gute Automaten.... Deeper Bass. Mit Aux out :supi:

Das Beispielvideo ist die kleine weisse Perle ... Ps20
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Markus Berzborn schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Die großen Heimorgeln haben dermaßen ausgefuchste Begleitautomatiken, dass jeder, der einigermaßen in der Lage ist, mit der rechten Hand eine Melodie zu spielen (und die sind in der üblichen Popmusik ja sowieso simpelst), ein halbwegs professionell klingendes Ergebnis abzuliefern.

Dazu reicht auch schon so ein kleines Yamaha PS55,mit dem man übrigends schöne Strings für ein paar Euros bekommt,und diese netten Arpeggien noch dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=xJ47cHleqv4
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Neo schrieb:
[...] Das, sich eben mal durchmogeln, was mit vielen Synthesizern so einfach ist, funktioniert hier nicht. Ich würde sogar sagen, das man sich da selbst als Laie am Piano noch besser schlägt.

Daß man im Idealfall sein Instrument beherrschen sollte, ist eigentlich die Grundvoraussetzung. Jedes Instrument offenbart die Defizite des Spielers, deswegen setze ich mich auch nicht an einen Flügel oder eine Kirchenorgel -- von einer Gitarre mal ganz zu schweigen. Habe ich schon Blechblasinstrumente erwähnt :) ?

Es gibt aber Sachen, die sich auf einer Orgel scheußlich anhören, dafür auf einem E-Piano oder einem Synthesiser hervorragend. Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus. Das ist dann noch nicht einmal eine Frage der musikalischen oder spieltechnischen Komplexität, sondern einfach die des Klanges und der Klangfarbe -- und schlußendlich des Arrangements.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Früher konnte ich rein tasten+pedalspieltechnisch viel besser Orgel spielen als heute.
Irgendwie habe ich mir das abgewöhnt, weil ich die Modulation von gebundenen ganzen Noten viel interessanter finde als das schnörkelige Aneinanderreihen von Achteln und Sechzehnteln.
Ich denke, man kann eine elektronische Orgel mehr als Orgel oder auch mehr als elektronisches Musikinstrument begreifen, je nach dem ...
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

ppg360 schrieb:
leedoeslala schrieb:
den ententanz hatte ich letzte woche als Ohrwurm, schrecklich :mad:

nana-nana-nana-na! nana-nana-nana-na! na! na! na! na! na! na! na! na!

Stephen

ne,
jaaa wään wiiir aaalle ääängel wääären dann wääär die welllt nochmal so schöööön ...
brr
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

ppg360 schrieb:
Hör Dir mal von Jean Michel Jarre "The Last Rhumba" auf "Magnetic Fields" an: Das ist alles Elka X-705. Danach wirst Du wissen, ob Du sowas wirklich haben möchtest oder nicht.

Stephen

ist das nicht die definition von cheesy?! :boah:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

tom f schrieb:
ja das farge ich mich wirklich - da bekommt man stellenweise monstergeräte (riesig und klangewaltig) um billiges geld, aber alle sind geil auf die "synths"

was bitte ist denn bei so ner (zb) elka orgel da so anders? ...also im vergleich zu nem "synth"

Wenn Du Dir diese Frage wirklich stellst, hast Du weder verstanden, was Synthesizer sind, noch weißt Du was über Orgeln. Dann aber in diesem Forum????
Was man einigen Orgeln zugestehen kann ist ein ziemlich beeindruckendes Klangrepertoire - vorausgesetzt. Wenn ein Könner auf einer großen Sinus Zugriegel-Orgel loslegt, bleibt kein Auge trocken. Dennoch sind S. und O völlig verschiedene Instrumente. Sehe es mir nach wenn ich nicht weiter darauf eingehe, da diskutiere ich lieber in der HAUSHALT-Newsgroup über Pfannen ;-)
 


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