Octatrack (bzw MD?) - Jam als Midi recorden..

Zolo

Zolo

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Also ich kam auf die Schnappsidee im Patternmodus ein Song zu performanen während in der DAW alles was performed wird als Midi aufgenommen wird. Ich dachte die Chancen stehen gut, weil ja alles vom Octatrack als Midicontroll rausgehauen wird.
Aber irgendwie schickt er es auf allen Midikanälen aus, oder ? Und die Midicontrollerdaten müssen ja pro Midikanal aufgenommen werden denn sie sind ja überall gleich. Also #49 ist Kanal-Mute an oder aus. Auf Kanal 1 geschickt wird Track 1 gemutet usw.

Hat das mal jemand probiert ? Hab ich ein Denkfehler ? Etwas falsch eingestellt ?

Generell wäre es ja geil, weil man da endlich mal gescheit performanen könnte und das nachträglich noch ein bischen bearbeiten könnte ;-)

Hier nochmal das Midigedöhns ausm Handbuch:
All parameters found in the TRACK PARAMETER MAIN pages are controllable
by MIDI control change messages. It is also possible to trig tracks,
samples and track recorders as well as to play samples chromatically from
an external MIDI device.
Which tracks responding to which MIDI channels are configured in the
PROJECT->MIDI->MIDI CHANNELS menu.

CTRL-CHANGE MAPPINGS
+---------+---------------------------------------+-----+-----+
| Hex Dec | Ctrl parameter | Trn | Rec |
+----+----+---------------------------------------+-----+-----+
|$07 07 | Track level | | X |
|$08 08 | Track balance | | X |
| ... | ... | X | X |
|$10 16 | Playback param #1 | X | X |
|$11 17 | Playback param #2 | X | X |
|$12 18 | Playback param #3 | X | X |
|$13 19 | Playback param #4 | X | X |
|$14 20 | Playback param #5 | X | X |
|$15 21 | Playback param #6 | X | X |
|$16 22 | Amp param #1 (Attack) | X | X |
|$17 23 | Amp param #2 (Hold) | X | X |
|$18 24 | Amp param #3 (Release) | X | X |
|$19 25 | Amp param #4 (Volume) | X | X |
|$1A 26 | Amp param #5 (Balance) | X | X |
|$1B 27 | Amp param #6 (N/A) | X | X |
|$1C 28 | LFO param #1 (Speed 1) | X | X |
|$1D 29 | LFO param #2 (Speed 2) | X | X |
|$1E 30 | LFO param #3 (Speed 3) | X | X |
|$1F 31 | LFO param #4 (Depth 1) | X | X |
|$20 32 | LFO param #5 (Depth 2) | X | X |
|$21 33 | LFO param #6 (Depth 3) | X | X |
|$22 34 | Effect 1 param #1 | X | X |
|$23 35 | Effect 1 param #2 | X | X |
|$24 36 | Effect 1 param #3 | X | X |
|$25 37 | Effect 1 param #4 | X | X |
|$26 38 | Effect 1 param #5 | X | X |
|$27 39 | Effect 1 param #6 | X | X |
|$28 40 | Effect 2 param #1 | X | X |
|$29 41 | Effect 2 param #2 | X | X |
|$2A 42 | Effect 2 param #3 | X | X |
|$2B 43 | Effect 2 param #4 | X | X |
|$2C 44 | Effect 2 param #5 | X | X |
|$2D 45 | Effect 2 param #6 | X | X |
|$2E 46 | Track level | X | X |
|$2F 47 | Cue level | X | X |
|$30 48 | Crossfader | X | X |
|$31 49 | Track Mute (0=Unmuted, [1-127]=Muted | X | X |
|$32 50 | Track Solo (0=No solo, [1-127]=Soloed | X | X |
|$33 51 | Track Cue (0=Not Cued, [1-127]=Cued | X | X |
+---------+---------------------------------------+-----+-----+
MIDI MODE MAPPINGS
While in MIDI mode the auto channel and the MIDI tracks respond
to the following CC messages.
+---------+---------------------------------------+-----+-----+
| Hex Dec | Ctrl parameter | Trn | Rec |
+----+----+---------------------------------------+-----+-----+
|$10 16 | Playback param #1 (Note) | X | X |
|$11 17 | Playback param #2 (Velocity) | X | X |
|$12 18 | Playback param #3 (Length) | X | X |
|$13 19 | Playback param #4 (Note 2) | X | X |
|$14 20 | Playback param #5 (Note 3) | X | X |
|$15 21 | Playback param #6 (Note 4) | X | X |
|$16 22 | Arp param #1 (Transpose) | X | X |
|$17 23 | Arp param #2 (Legato) | X | X |
|$18 24 | Arp param #3 (Mode) | X | X |
|$19 25 | Arp param #4 (Speed) | X | X |
|$1A 26 | Arp param #5 (Octave Range) | X | X |
|$1B 27 | Arp param #6 (Arp Note Length) | X | X |
|$1C 28 | MIDI LFO param #1 (Speed 1) | X | X |
|$1D 29 | MIDI LFO param #2 (Speed 2) | X | X |
|$1E 30 | MIDI LFO param #3 (Speed 3) | X | X |
|$1F 31 | MIDI LFO param #4 (Depth 1) | X | X |
|$20 32 | MIDI LFO param #5 (Depth 2) | X | X |
|$21 33 | MIDI LFO param #6 (Depth 3) | X | X |
|$22 34 | Pitch bend | X | X |
|$23 35 | Aftertouch | X | X |
|$24 36 | CC #1 param | X | X |
|$25 37 | CC #2 param | X | X |
|$26 38 | CC #3 param | X | X |
|$27 39 | CC #4 param | X | X |
|$28 40 | CC #5 param | X | X |
|$29 41 | CC #6 param | X | X |
|$2A 42 | CC #7 param | X | X |
|$2B 43 | CC #8 param | X | X |
|$2C 44 | CC #9 param | X | X |
|$2D 45 | CC #10 param | X | X |
|$2E 46 | ... | X | X |
|$2F 47 | ... | X | X |
|$30 48 | ... | X | X |
|$31 49 | MIDI Trk Mute (0=Unmuted [1-127]=Muted| X | X |
|$32 50 | MIDI Trk Solo (0=No solo [1-127]=Solo | X | X |
+---------+---------------------------------------+-----+-----+
 
Hätte ich einen Octatrack würde ich folgenden Test durchführen: Jam in Midi-Ox aufnehmen. Als Midi-Datei abspeichern. Midi Datei abspielen und wieder zum Octatrack schicken, und beobachten was dort passiert. Wenn hoffentlich alles genauso abgespielt wird, wie im Originaljam, dann kann der Spass losgehen. Egal, was wo wie drinsteht.
 
TonE schrieb:
Zolo schrieb:
Und die Midicontrollerdaten müssen ja pro Midikanal aufgenommen werden denn sie sind ja überall gleich.
Ableton Live ist halt nicht ideal dafür, aber Reaper.
Hatte Cubase probiert. Ableton geht gerade besser. Aber bringt nicht so viel weil bspw. Programmchange nur einmal aufgenommen werden...

Aber mit Midi OX werde ich mal testen !! :nihao:
 
Zolo schrieb:
Ableton geht gerade besser. Aber bringt nicht so viel weil bspw. Programmchange nur einmal aufgenommen werden...
Pro Clip geht da in der Tat nur ein ProgramChange, da hatte ich mir mal ein Tool gebastelt was bei eingehenden ProgramChange Events, auch F10 & F9 rausschickt, back to arrangement view danach gleich wieder record, dann wurde ein neuer Clip aufgenommen, hat zwar irgendwie funktioniert, hat mir aber trotzdem nicht gefallen, darauf hätte auch Ableton selber kommen müssen - die hätten auch sowas wie auto-clip-split bei eigehenden ProgramChanges einbauen können. Oder sie wollen die Nutzer in der Tat dazu zwingen immer nur genau so zu denken wie ihre Top-Funktions-Designer?!

Wie ist die Midi-Ausgabe bei den anderen Elektron-Maschinen? Ähnlich, sehr ähnlich, fast identisch, oder doch nicht? Ansonsten könnte man sich auch überlegen nur wegen eines präziseren Timings auch solch ein Gerät zu kaufen. Noten zur DAW schicken, bei Bedarf sogar auch die gesamte Performance aufnehmen. Oder alternativ, ohne Aufnahme, einfach durch die DAW spielen. Eigentlich geht es da NUR um die note on + note off Events, alle anderen Events dürfen von mir aus auch etwas unpräziser eintreffen, das ist ja meist nicht mehr so schlimm, einen Unterschied sollte man da auch nicht hören. Welche Maschinen sind da empfehlenswert, nur zu diesem Zweck? Eins von Elektron? MPC1000? Cirklon vermutlich eher nicht. Electribe MX hat wohl auch zu wenig CC Output oder zu wenige Tracks?
 
Ne das läuft bei Elektron leider nicht über Note on/off (könnte man schön einfach quantisieren) sondern über Controllerdaten... Auf der anderen Seite wäre Noten auch ziemlich unübersichtlich wenn noch der Arpeggiator und die Midispuren mit dazukommen :mrgreen:
 
Achso, ich sehe gerade, CC16 und 19..21 sind wohl die Pitches, für die maximal 4 parallelen Noten? Fünf Noten gleichzeitig spielen geht also nicht pro Track? Naja, wäre doof zum externen Editieren, ausser über zweifache Umwandlung, aber man will ja im Octatrack alles erzeugen/editieren, also passt alles soweit.

Zolo schrieb:
Auf der anderen Seite wäre Noten auch ziemlich unübersichtlich wenn ... und die Midispuren mit dazukommen :mrgreen:
Naja, Audiospuren könnten midi-channel 1..8, Midispuren midi-channel 9..16 nutzen, würde wieder alles passen.
 


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