Oct/Hz Konverter Platine im Angebot

Hier noch ein Tipp zum Abgleich: Wenn ihr bei den Einstellungen zwischen P2 und P4 hin und her schraubt, nehmt einen chromatischen Tuner und monitort immer nur C1 und C4 (also genau die MS20 Tastatur). Wenn diese beiden Töne stimmen, stimmen auch die dazwischen. Über 3V wurde es dann haarig, C#4 stimmte noch, danach nix mehr.
Aber das ist eigentlich egal, wenn man in höhere Tonlagen will, kann man ja mit den Oktavwahlschaltern vom MS20 arbeiten.
Wenn man nur C1 und C2 kalibiriert, stimmt oberhalb von C2 auch nix mehr, je nach Stellung der 4 Trimpotis. Vielleicht geht es auch mit C1 und C5/C6, das hab ich aber nicht ausprobiert, weil mir der Bereich von 0-3V ausreicht.
 
hat eigentlich nun irgendwer passende tempcos bestellt und noch 2 uebrig?
 
Glaube nicht. Wenn Du der Community ein bisschen was zurück geben magst, kannste ja ne Sammelbestellung für günstige Tempcos aus Japan machen, sollen 40 Cent kosten:
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 100#376100

Knackpunkt: 3300 ppm, aber da gibt's eh irriritierende Sichtweisen, was jetzt richtig ist, 3500 oder 3300. Beides wird in solchen Schaltungen genutzt, daher hab ich das Gefühl, dass es gar keinen großen Unterschied macht. :dunno:
 
changeling schrieb:
kannste ja ne Sammelbestellung für günstige Tempcos aus Japan machen
gute idee, danke fuer den japantipp!

eine richtige sammelbestellung mit vorher individuelle bestellungen aufnehmen, deadline setzen und so wird zeitlich nicht hinkommen - sonst kommt die lieferung aus japan gerade, wenn ich im urlaub bin, liegt ne woche auf dem zoll rum und geht dann zurueck nach japan. hatte ich alles schon mal.

aber ich koennte einfach mal je 10 bis 15 stueck à 1k und à 2k kaufen und die, die ich nicht brauche, dann hier und im biete-bauteile-fred zum einkaufspreis anbieten.

hm, habs grad mal durchgerechnet: mit versandkosten (die in diesem fall den groessten posten ausmachen) und einfuhrumsatzsteuer komme ich da allerdings ziemlich genau bei dem preis raus, den thonk fuer die dinger nimmt - nur dass sie dort derzeit ausverkauft sind. also ca 80 bis 90 cent pro stueck. ob sich das lohnt?

wuerde ich hier zu dem kurs hier prinzipiell abnehmer finden? (keine verbindliche bestellung, nur mal ein erstes meinungsbild)
 
...bzgl. Tempcos - ich habe die Diskussion leider nicht verfolgt, aber es scheint ein Problem mit der Besorgung von through-hole-tempcos zu geben?...

...könnte eine Alternative sein: Drahtstückchen-SMD-Tempco-Drahtstückchen? - als Drähte eignen sich z.B. die abgeschnittenen Beinchen der Widerstände...wer will macht dann noch einen Schrumpfschlauch drum und gut is'...
 
fairplay schrieb:
... Problem mit der Besorgung von through-hole-tempcos ...

...könnte eine Alternative sein: Drahtstückchen-SMD-Tempco-Drahtstückchen
puh, das klimgt aber nachnziemlichem fummelkram.
und sind smd-tempcos denn so viel leichter aufzutreiben?
 
Noch fünf übrig.

Einen weiteren Batch wird es nicht geben, aber wenn ich alle Platinen los geworden bin kann ich mal schauen, ob ich es hin bekomme die Gerber Daten zu exportieren.
 
Es sind nur noch 3 übrig, die alle reserviert sind. Es gibt auch quasi schon eine Warteliste, also weg sind die restlichen so oder so.
 
changeling schrieb:
Noch fünf übrig.

Einen weiteren Batch wird es nicht geben, aber wenn ich alle Platinen los geworden bin kann ich mal schauen, ob ich es hin bekomme die Gerber Daten zu exportieren.

Die Gerber-Daten zu exportieren ist ganz einfach - man muss nur darauf achten, dass für jeden benutzten Layer eine Datei erstellt wird, zusätzlich muss auch noch die Bohrdatei im Excellon-Format exportiert werden (ich hatte das Vergnügen gerade heute, weil ich ein günstiges Produktionsangebot über die Bucht genutzt habe: 10 Platinen 15x15cm für 59€+1€ Versand, der Hersteller benötigte diese Dateien)

Warum stellst Du nicht gleich die Layout-Datei zur Verfügung ? - die kann man auch mit der kostenlosen Demo-Version von Sprint nutzen oder den Export selbst durchführen, wenn man es benötigt...
 
Die Demo kann Gerber exportieren?

Naja, Gerber ist doch sowas wie PDF, also da kann man nicht mehr dran rum fummeln, oder? Möchte ungern, dass da jemand kommerzielle Platinen ohne großen Aufwand (neu zeichnen) draus macht.
 
Wenn Jemand die Platine kopieren möchte, reicht es, eine Abbildung der Platine zu besitzen.
Ein Bild aus dem Web reicht schon aus: als Bitmap speichern und so skalieren, dass das Raster passt.
Das Bild wird dann als Vorlage in Sprint geladen und braucht nur nachgezeichnet werden - so habe ich schon mehrere Platinen gecloned.
Bei dieser kleinen Platine ein Aufwand von einer halben Stunde.
 
Das ist aber dann eben nur nach gezeichnet und wer die Platine will kann's ja dann auch schnell selber zeichnen. Naja, momentan dank Hitze habe ich sowieso keinen Kopf dafür. Wahrscheinlich mache ich es nur auf Anfrage.
 

Similar threads

C
Antworten
57
Aufrufe
5K
changeling
C


Zurück
Oben