Moogulator
Admin
Das ist aber auch unfair, das hatte damals niemand. Das kam erst mit den VA's auf. Der erste "glätter" war die Interpolation der Wavetables in den MWs, aber kann man nicht so vergleichen. VA's haben das heute alle oder nahezu alle. Aber der Klang der digital gesteuerten Analogen ist trotzdem so gut, dass man einfach nicht drumrum kommt. Der selten erwähnte OB-Mx hätte das haben müssen, der zippert nämlich schwer. Und klingt auch nicht so schön. Ist aber auch eh nicht von Tom O. gebaut, sondern von Don B. Hat schon was, aber was anderes und gehört nicht in die Reihe. Marion Systems Prosynth wäre noch was, ist halt ein Matrixx - irgendwie.
Der Rhodes Chroma zB hat auch Stufen, klingt aber saugut. Und so wird ein Virus nie klingen können. Da helfen auch keine entstufungsmagischen Dämpfe.
(Der gern alternativ genannte VX600 ist übrigens viel härter. Daher keine Alternative.)
Oberheim steht für den weichen Klang. Da kommt halt in der Qualität nur der Chroma und die anderen Oberheimableger ran. Stufen hin oder her.
Und ja, sie haben auch andere Nachteile. VX600 und Matrixx haben die lahmen LFOs und Hüllkurven gemeinsam.
Der Rhodes Chroma zB hat auch Stufen, klingt aber saugut. Und so wird ein Virus nie klingen können. Da helfen auch keine entstufungsmagischen Dämpfe.
(Der gern alternativ genannte VX600 ist übrigens viel härter. Daher keine Alternative.)
Oberheim steht für den weichen Klang. Da kommt halt in der Qualität nur der Chroma und die anderen Oberheimableger ran. Stufen hin oder her.
Und ja, sie haben auch andere Nachteile. VX600 und Matrixx haben die lahmen LFOs und Hüllkurven gemeinsam.