Oberheim DSX Frage

Ihr wisst das sicher: Für den OBERHEIM DSX gibt es Eproms, mit denen er ohnen Oberheim Synth nutzbar ist.
Aber wie soll das gehen? Er hat ja weder CV / Gate in noch Midi.
Danke;-)
 
Er hatte CV/Gate Ausgänge:
1721061634942.png


Noten und Step-Länge musste man dann numerisch eingeben. Im Sado-Maso-Stüberl ist es allerdings lustiger... :sm:
 
ja, aber mit dem neuen eprom soll es eben noch anders gehen (?)
das was Du vermutlich meinst ist der "DSX Hack".
Ein Gerät mit der OS Version 3.0 oder höher kann in Verbindung mit einer zusätzlichen Software, dem Cassetten-Interface und den CV/Gate Output's als Sequencer genutzt werden.
( OS-Versionen kleiner als 3.0 können mit der OS-Version 3.0 upgedatet werden.)
Alle Einzelheiten und Funktionen zu dem Programm bitte hier nachlesen.

https://defectiverecords.com/portfolio/dsx-hack/

https://www.defectiverecords.com/dsxhack/os_requirement.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte CV/Gate Ausgänge:
Anhang anzeigen 223000


Noten und Step-Länge musste man dann numerisch eingeben.

Echt?

Wieder was gelernt. Ich dachte nämlich immer, daß der DSX über den angeschlossenen OB-Xa die Tonhöheninformationen bekommt und dann CV/Gate rausspuckt sowie den OB-Xa ansteuert über den internen Bus.

Im Sado-Maso-Stüberl ist es allerdings lustiger... :sm:

Oder beim Urologen.

Wenn der DSX denn so funktioniert wie ein MC-8.

Brrrr...

Stephen
 
Ich dachte nämlich immer, daß der DSX über den angeschlossenen OB-Xa die Tonhöheninformationen bekommt und dann CV/Gate rausspuckt
Im Record-Modus ja, so interpretiere ich das Manual auch.
Das gilt für OB-X, OB-Xa, als auch für den OB-SX mit eingebautem Interface.

sowie den OB-Xa ansteuert über den internen Bus.
Ansteuerung im Play-Modus über den internen Bus direkt OB-X, OB-Xa, OB-SX, sowie 8 Weitere über die CV/Gate Ausgänge möglich.

Gemäss DSX-Manual:
Sollte der angeschlossene Oberheim am internen Bus noch zusätzlich über MIDI verfügen, ist es möglich einen weiteren Oberheim via MIDI anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine direkte Möglichkeit gibt, kann er bleiben
Hier in diesem Artikel zum DSX werden die Möglichkeiten ausführlich erklärt. Records resp. Eingaben ohne einen angeschlossenen Oberheim sind nur über den "Umweg" via der Software und dem eingebaute Cassetten-Interface möglich.
https://www.amazona.de/vintage-analog-oberheim-dsx-sequencer-1981/

ansonsten tausch ich ihn weg.
schade... dann erfreut sich vielleicht ein Liebhaber mit einem Oberheim Synth und entsprechendem Interface. :verliebt:
 
Ich hab keinen Oberheim synth mehr, aber ich finde den Seq vom Groove her klasse. Über Rechner will ich aber nicht gehen. Wenn es eine direkte Möglichkeit gibt, kann er bleiben, ansonsten tausch ich ihn weg.

Tausch ihn weg.

Du hast bis jetzt schon gemerkt, daß der Weg kein gerader ist und der Aufwand dem Nutzen womöglich nicht wirklich entspricht.

Hier mal ein Album, bei dessen Einspielung der DSX eine wichtige Rolle spielte:



Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben