Die letzten CDs habe ich zwischen 1990 und 1998 für den eigenen Bedarf und eine Handvoll Freunde und Bekannte aufgenommen. Dann war eine Zeit lang ruhe bevor ich 2017 wieder von Synths angefixt wurde. Zahlreiche Hardware Geräte fanden zu mir und gingen, bis auf einige Ausnahmen, in den letzten zwei Jahren. Seither „sammle“ ich Plugins und stelle fest, dass es mir gar nicht um das Musikmachen geht, sondern viel mehr um die Freude, mit Sounds zu spielen und zu erstellen. Hört sich blöd an, aber mit jedem neuen VSTi erstelle ich als erstes den „Heli Sound“. Kurz um: es geht mir nicht ums Musikmachen sondern um die Sounds und das Sammeln von „hochwertigen“ Plugins.
Meine Frage: bin ich da allein? Wie denkt ihr darüber? Ist das dekadent?
Eure Meinung interessiert mich.
Naja, solange dich niemand an den Gerätezweckschutzbund denunziert.
Ne, im Ernst: Herzlichen Glückwunsch, dass du den Mut gefunden hast, dich mit deinem Großes Problem hier zu outen. Viele Jugendliche schaffen es nicht, ihren Eltern zu beichten, dass sie ihnen keine leiblichen Enkel schenken werden. Und jetzt kommst du und trittst vor zehntausend Fremde und sagst, dass du mit deiner Ausstattung entgegen der göttlichen Vorsehung keine Musik machst. Alle Achtung! Meinen aufrichtigen Respekt.
Ein Geheimnis. Hier kann keiner richtig Musik. Der eine kratzt sich am Po und fragt sich, wann die Physik das Quantenzirkelproblem endlich löst, damit das Perpetuum mobile nur noch ne Sache des Zusammensteckens ist und Putin in die Röhre guckt mit seinem blöden Gas. Der andere juckt sich am Sack und fragt sich, ob der Plastikanteil seiner Geräteschar ausreicht, bei allen beteiligten eine Rauchvergiftung zu verursachen, wenn die GEMA-Feuerwehr mit ihrer Feuerspritze alles in Brand legt. Und der Dritte reibt sich das Kinn, dribbelt vor seinem Keyboard vor sich hin und fragt sich ob, wenn er eine Taste angespielt hat, die den Ball auch wieder ordentlich zurückwirft. Und ein Vierter gründet ein "Musikforum", nur weil in seinem Wörterbuch das Lemma "Politik" durchgestrichen ist mit dem Vermerk "funktioniert ja eh nicht".
Und ich? Ich frag mich, warum lauter Leute Tausende Euro ausgeben für Hard- und Software, oder gar - scheint den letzten Verwegenen vorbehalten zu sein - Instrumentalunterricht nehmen. Ich mach mir ne CD an oder lass mir was aus dem Netz streamen. Natürliche Musik. Bio! Schon die Riesenspottdrosseln von vor 100.000 Jahren haben sich bei der nächsten Eiche via USB die hippsten Melodien gezogen, um beim anderen Geschlecht anzukommen. Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht, gell.