Nützliche Tools für den Windows PC

Tool zum umbenennen (mp3 Tags, Registry, Dateien usw)? Vielleicht zu umfangreich: bulkrename aber für privat kostenlos, sowas gibt es auch in einfach: Renamer
Mit dem Totalcommander hab ich das noch nicht probiert, ist aber so schon das größte Tool in der IT Welt, Registrierung kostet nur 50 Euronen, das ist der TC allemal WERT.
 
Nutze eigentlich Windows fast ausschließlich nativ, aber NetSpeedMonitor ist bei mir immer drauf. Es zeigt die momentane Geschwindigkeit im Netzwerk in der Tastkleiste an, sprich wie viel geht gerade rein oder raus. Protokolliert nebenbei auch wie viel Traffic erzeugt wurde und ich mich gerade frage, wie ich letzten Monat 1TB herunterladen konnte :D Unter Windows 10 muss man es jedoch im Kompatibilitätsmodus installieren.

Anzeige kann man anpassen, bei mir sind es oben Download und unten Upload (in Mbit/s). Also zeigt gerade 17Mbit/s im Download an. Standardmäßig wird auch die Einheit in Kbit/s oder so angezeigt, aber bei mir ist weniger mehr. Kann man alles einstellen.
1602099078711.png

Ein Tool, was ich auch regelmäßig nutze und davon überzeugt bin: Macrium Reflect. Einfaches, effektives und kostenloses Tool um Backups/Images zu erstellen. Wurde zwar schon zuvor erwähnt, aber das ist es eine weitere Erwähnung wert!
 
Chocolatey ... ist apt unter Linux angelehnt. Du kannst software darüber installieren, upgraden usw. Selbst Bitwig ist da um es aktuell zu halten.

choco upgrade all -y .... und alle verfügbarnen sachen werden im hintergrund geladen und installiert. Ich finde es total praktisch.

https://chocolatey.org/
 
Network Drive Control geilster freeware scheiss um netzlaufwerke zu verwalten :)
NDC2.jpg


thank me later ;-)
 
Habe auch noch was - Freeware - Läuft problemlos unter Windows 10 und unter Windows 7 64 Bit
"Agent Ransack"

- Ist ein Freeware Tool, dass sich in den Explorer integriert - Ich mag sowas normal nicht, aber hier mache ich die einzige Ausnahme auf meinem PC.
- Mit dem Werkzeug kann man in Ordnern und Dateien inkl. allen Unterordnern nach Namen oder Zeichen suchen.

- Also wenn man zum Beispiel das Word Dokument sucht, dass man an Klaus Müller vor X-Jahren geschrieben hat.
Dann kann man in Textdateien und anderen Dokumenten im Inhalt nach der Zeichenkette "Klaus Müller " suchen und der listet alles auf.
Für Unix gab es dass schon vor 30 Jahren als GREP Kommando-Tool. Da ich aber kein Informatiker bin, fand ich das bei Unix und Linux immer schon ziemlich unbedienbar, auch wenn ich mal mit Dos Kommandos und der Eingabeaufforderung von Windows auch lange auf "Du" war. Heute muss das nicht immer sein, bzw. nur im Extremfall wenn sonst nichts mehr geht.

Mit dem Windows Explorer wird nicht in den Dateien sprich nicht im Inhalt gesucht.
Es macht keinen Sinn das bei einer vollen 1 TB Festplatte mit der Suche auf der obersten Ebene C: beginnen zu lassen.
Also immer nur in einem Unterordner starten, sonst dauert eine Suche nicht Stunden sondern Tage evtl.
Auch kann man nach Datum und Dateigroesse etc. filtern. Es gibt da sehr viele Einstellmöglichkeiten für die Suche.
Ich habe damit auch schon Nullbyte Dateien oder TEMP temporäre Schrottdateien mir raussuchen können, die immer mal irgendwo nach einem Absturz von Programmen auf der Festplatte lagern können, und meist gut versteckt sind.
So Cleaner-Tools für Windows nutze ich nicht, weil die mir meist zuviel löschen und auch mit Werbung verseucht sind.

Leider nur auf Englisch, für mich aber kein Problem und ein sehr sehr nützliches Tool !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm, das mich am meisten fasziniert, auch, weil es kostenlos ist, ist AIMP.

Das ist ganz klar DER Musik-Player. Von einem russischen Programmierer. Ich habe schon einige Player unter Windows probiert. Man muss sich mit solchen Tools allerdings ein wenig beschäftigen, wenn man mehr Funktionalität nutzen will als die reine Musikwiedergabe.

Am besten als Skin Lumin runterladen (siehe 3. Link)



 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kein Tool, aber ...

Das Fenster ist nicht maximiert, man möchte maximieren. Jeder kennt die Tastenkombinationen oder klickt ihr mit der Maus oben oder rechts oben?...
Also, mit [Win] + [Pfeil nach oben], [Win] + [Pfeil nach unten] kann man maximieren, wieder zurück und minimieren.

Hier z.B. gibt's noch mehr Tastenkombinationen:
 


News

Zurück
Oben