Novation Supernova Grundrauschen

Meiner Erfahrung nach kann man auch mit *rauschendene* Synth

Meiner Erfahrung nach kann man auch mit "rauschendene" Synths gut arbeiten, hab' viele Geraete aus den 80ern die sehr wahrscheinlich deutlich mehr rauschen als deine Supernova. Meist reicht ein Noisegate vollkommen aus...
 
Hallo Summa
Meiner Erfahrung nach kann
Hallo Summa
Meiner Erfahrung nach kann man auch mit "rauschendene" Synths gut arbeiten
Da stimme ich Dir natürlich vollkommen zu.
Bei meinem MS-20 und MS-10 (hier habe ich ein zusätzliches HPF eingebaut) verwende ich mitunter sogar das Eigenrauschen der Filter, um DAMIT Sounds zu erzeugen (Filtersweeps des Eigenrauschens).
Mit etwas zugefügter Resonanz ergeben sich dann ganz weich klingende, interessante Bässe. (Auch die Oszillatoren kann man dann, natürlich mit geringem Pegel, zumischen.)
Bei diesen Einstellungen verliert dann der MS-20 seinen "bissigen" Charakter völlig.
(Natürlich darf hier dann aber KEINE Brummschleife vorliegen.) :mrgreen:

Beim Eigenrauschen von Synthesizern muß man aber zwischen Digitalen und Analogen unterscheiden, weil der Eigenrausch eines digitalen Synthesizers (oder Effekt-Geräts) immer "rauh und krächzend" klingt (Natürlich von den analogen Operationsverstärkern am Schluß abgesehen.).

Und von einem relativ modernen Synthesizer, wie z.B. einer Supernova, erwarte ich mir, daß das Eigenrauschen möglichst WEIT unter JENEM von analogen Synthesizern der 80er Jahre liegt.
Übrigens: Ich habe mir hier nur DARUM den Kopf zerbrochen, weil der Rauschpegel wirklich auffällig hoch gewesen ist (Nach der Durchführung oben angeführter Maßnahmen ist jetzt jedoch alles im grünen Bereich).

Da ich persönlich keine Noise-Gates einsetzen und einen fertigen Mix auch nicht mehr nachbearbeiten möchte, gehe ich einfach SO vor, daß ich schon BEIM AUFBAU der Anlage, die Störsignal-Pegel so gering wie möglich halte.

Herzliche Grüße
von
Christian
 
Ich schicke eigentlich fast jede Spur (ausser die von Softie

Ich schicke eigentlich fast jede Spur (ausser die von Softies) noch mal durch ein Noise-Gate-Plug-In, schon damit sich das Rauschen an Stellen ohne Signal nicht addiert...

Ich glaube aber immer noch dass du ein Problem an anderer Stelle hast, denn sobald du eine wirklich saubere Masse mit gleichem Potential hast, duerfte das von dir beschriebene Phaenomen nicht auftreten.
Masse ist nicht zwingend notwendig, sieht man schon an schutzisolierten Geraeten mit externen Netzteilen, falls du damit schon Probleme hast, liegt das meist am Groundloop. Das kann z.B ein USB Geraet, eine TV-Karte oder irgend ein Geraet an Mischpult mit anderem Massepotential sein.
 
Hallo Summa

Ich glaube aber immer noch dass du ein Probl


Hallo Summa

Ich glaube aber immer noch dass du ein Problem an anderer Stelle hast, denn sobald du eine wirklich saubere Masse mit gleichem Potential hast, duerfte das von dir beschriebene Phaenomen nicht auftreten.

Es gibt bei mir kein Problem an anderer Stelle.
Grund:
Ich habe ALLEINIG bei der Supernova dieses Problem. Die anderen ca. 20 Synthesizer und Effektgeräte zeigen DIESES Problem NICHT.
Und wenn ich z.B. die Anschlußleitungen von einem FS1R entferne, und stattdessen an der Supernova anbringe, ist das Resultat exakt dasselbe.
Ich habe den Fehler wirklich genau auf die Supernova SELBST eingegrenzt (und auch deren Erdungs-Anschluß natürlich MIT untersucht.).
Und ich habe bei der Suche NICHTS übersehen.

Herzliche Grüße
von
Christian

PS.: Ich beschäftige mich schon seit über 20 Jahren mit der Fehlersuche (Reparatursektor).
 
Gerade bei Masseproblemen tritt das Phaenomen selten direkt

Gerade bei Masseproblemen tritt das Phaenomen selten direkt beim Verursacher auf...

Groundloops sind heimtueckisch, gerade weil du dich gut mit der Fehlersuche am Geraet auskennst, koennte ich mir vorstellen dass du vielleicht das eigentliche Problem uebersiehst...

Aber letztendlich ist fuer dich das Problem geloest, alles weitere kann mir egal sein... :)
 
also, imho ist es absolut m

also, imho ist es absolut möglich das die SN rauschen kann,
auch heutige geräte können das..

wobei es mich schon interessieren würde wie viel -40dB ?
mehr? weniger?
 
Hallo Summa
dass du vielleicht das eige
Hallo Summa
dass du vielleicht das eigentliche Problem uebersiehst...

Da muß ich Dir Recht geben.

Wie es aussieht, verträgt sich in MEINER Konfiguration die Supernova nicht so gut mit den Eingängen meines Mixers (Möglicherweise ein Problem der Mixer-Eingangs-Impedanz oder/und seinem technischen Aufbau.).
(Wie gesagt: Alle anderen Synthesizer und Effekt-Geräte zeigen das Problem ja nicht.)

Weiters:
Wenn die Supernova DIREKT an einen Eingang des Verstärkers gelegt wird (also OHNE Synthesizer-Anlage), treten die Rauschprobleme in der beschriebenen Form NICHT auf.

Ergo:
Ich muß mich korrigieren:
Die Supernova SELBST ist völlig in Ordnung.

Herzliche Grüße
von
Christian
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben