Hallo Summa
Hallo acidfarmer
Nat
Hallo Summa
Hallo acidfarmer
Natürlich sind die Mixer-Einstellungen korrekt gewesen und ich habe sämtliche Ausgänge (incl. Kopfhörer-Ausgang) überprüft.
Oh, wie mich das wieder Nerven kostet!
Mittlerweile habe ich den Fehler eingegrenzt:
Es muß sich dubioserweise um ein Masseproblem handeln.
Im Zuge dessen, daß bei der Supernova (Gebrauchtkauf) am Kopfhörer-Ausgang ein Kanal gefehlt hat, habe ich sie schon komplett zerlegt und spartanisch überholt:
Display-Innenreinigung, Netzteilprint überholt, sowie Hauptprint ausgebaut und kontrolliert.
(Auf dem Hauptprint befand sich auch der gesuchte Fehler: Schlechte Lötstelle im Bereich der Vorwiderstände für den Kopfhörer-Ausgang.)
Zu diesem Masseproblem:
Bei meiner Supernova benutze ich nur die beiden Main-Ausgänge (insgesamt 8 Ausgänge).
Nun habe ich festgestellt, daß der Rauschpegel DANN abnimmt, wenn ich die Midi-Kabel (IN und OUT) anstecke.
NOCH WEITER verringert sich der Rauschpegel (abstrus!), wenn ich die Masse der Main-Outputs mit der Masse von zwei der danebenliegenden Ausgänge verbinde.
Die Messung zwischen der Main-Out-Masse und der Masse der danebenliegenden Ausgänge ergab einen Wert von 68 Ohm.
Leider habe ich kein Service-Manual zur Supernova. Da ich aber ihr Innenleben bereits gesehen habe (SMD-Technologie, doppeltkaschierter Hauptprint), werde ich mich auf eine externe Lösung konzentrieren, damit ich nicht NOCH EINE zusätzliche Dauer-Baustelle bekomme. Wahrscheinlich werde ich also mittels kurzer Leitungen ZUSÄTZLICHE Masse-Verbindungen zwischen den Klinkensteckern an den Ausgängen setzen.
(Kurz Allgemein:
Masseverbindungen sind nicht nur für Brummschleifen verantwortlich, sondern sie können sich (meistens geräte-INTERN) auch auf den Pegel von Grundrauschen auswirken.
Bei Konstruktions-Änderungen in Mischpulten und Mixern, habe ich festgestellt, daß es für den Grundrausch mitunter maßgeblich ist, AN WELCHER STELLE ein Massepunkt liegt und WIE NIEDEROHMIG er ausgeführt ist.
Noch genauer:
Oft sind Operationsverstärker als sog. Inverter beschaltet, bei denen dann der nichtinvertierende-Anschluß meistens auf Masse liegt. Und DIESE Masse ist sehr sensibel bezüglich der Entstehung von Rauschen und Brummschleifen.)
Ansonsten bin ich mit der Supernova aber SEHR ZUFRIEDEN.
Optisch, und was die Möglichkeiten anlangt: Hervorragend. Eine wunderschöne Maschine.
Obwohl:
VOR dem Kauf habe ich einige Tage im Internet nach Informationen über die Supernova gesucht.
Mit schlechtem Ergebnis:
Praktisch keine begeisterten Kommentare, und ausnahmslos SCHROTT-KLANGBEISPIELE (Auch die Geräte-interne Demo halte ich für absoluten Müll).
Und überall nur Diskussionen über Virus oder Microwave.
Aber ich habe sie trotzdem genommen.
Gottseidank.
Ich freue mich schon darauf, die Trance-Schiene weg-zu-editieren.
Da ist sicher SEHR VIEL herauszuholen.
Abgesehen davon, ist es meines Erachtens wirklich nicht erforderlich, daß die Klänge, filter-resonanz-sei-dank, immer "so ätzen" müssen.
Herzliche Grüße
von
Christian