Novation Summit

Mod Env 2 kürzer einstellen und auch mehrmals zuweisen, das müsste dann funktionieren. Und bei den Oszillatoren die startphase auf keysync stellen, das macht es noch etwas knalliger.
 
Es geht mir darum zu verstehen, ob es mit dem Peak geht und wenn dann wie?
Ich komme und kenne den Sound eher aus der FM Ecke mit MultiSegment Hüllkurven und hab' keinen Peak aber 'nen "Donk Bass" hier und da auch schon auf subtraktiven Synths nachgebaut. Wenn eine Envelope nicht reicht um den maximalen FM MOD Amount zu erreichen oder die gewünschte Kurve zu erreichen brauch man natürlich 'ne Zweite und wenn die regulären zu lahm sind oder nicht One Shot (also nicht immer wie gewünscht durchlaufen werden) dann hilft auch ein entsprechend ausgestattetes LFO.
Nur ohne zu verstehen warum er das bei Serum machen muss, wird es schwer das genau so nachzubauen bzw. ein Equivalent zu finden. Ich kann mich daran erinnern dass der Peak in 'nem Menü entsprechende Kurven für die Hüllkurven anbietet, das wäre mein erster Ansatz wenns zu lahm ist, auch Attack der FM Envelope nicht ganz bei Null anfangen lassen kann den Sound was snappier klingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Decayzeit durch den Envelope-Ausgang negativ modulieren um es etwas exponentieller und damit gefühlt schneller zu machen. Peak/Summit sind da schon recht flexibel.
Der Unterschied zwischen PM bei Serum und Linear FM im Peak/Summit bleibt allerdings bestehen.
 
Man könnte die Decayzeit durch den Envelope-Ausgang negativ modulieren um es etwas exponentieller und damit gefühlt schneller zu machen. Peak/Summit sind da schon recht flexibel.
Der Unterschied zwischen PM bei Serum und Linear FM im Peak/Summit bleibt allerdings bestehen.
Die Idee mit der rekursiven Modulation hatte ich auch schon, nur hab' ich keine Ahnung ob Peak/Summit das drauf haben.
 
Liebe Leute,

gibt es für den Peak/Summit einen Editor, der mir die Werte des am Gerät gewählten Patches anzeigt? So wie z.B. die Soundtower Editoren für Moog, Sequential?Ich habe den von Momo Müller, kriege den aber nicht dazu dem Gerät zu folgen und die Werte des angewählten Presets anzuzeigen. ...

Danke
 
Vielleicht ist das was für dich.


Anhang anzeigen 210047
habe 4 Editoren bei dem Verkäufer verloren, sie laufen gut, nur jedoch 2x zu aktivieren... als dann zweimal mein Rechner crashte ( einmal die SSD, einmal Mainboard ) konnte ich die Programme nicht mehr starten - auch eine Zusendung der Auszüge mit Paypal-Nummer brachte nichts... tja, Pech gehabt viel Geld vernichtet ( waren Editoren für Prologe, Kyra, Hydrasynth und Summit ) - sind teuer und wenig Support, nichts mehr für mich !!!

Gruß
Timkauf
 
Danke für die Dateien.
Das Handbuch liegt mir vor.
Aber da ist leider keine Midi Implementation Chart zu finden, sondern nur die von dir erwähnte Beschreibung der Midi CCs.

Es scheint so wie zb. beim Quantum zu sein, dass Hersteller das heute nicht mehr für notwendig erachten.
Ich werfe da immer gerne einen Blick drauf, da auf einer Seite kompakt zusammengefasst ist, was das Gerät Midi-mässig kann und was nicht.
 
Was meinst Du konkret? GGf. habe ich da ein anderes Verständnis als du was den Umfang einer Midi-Implentation-Chart anbelangt? Die Sysex-Implementierung? Das tut mir dann leid, dann wäre das Post oben nat. nicht vollständig.
 
Das ist eine standard Midi Implementation Chart, so wie ich sie seit geschätzt 35 Jahren kenne und die ziemlich vielen Instrumenten mit Midi Buchsen mitgegeben wurde.
Hier am Beispiel des Korg volca fm, aber die sieht immer so ähnlich aus.
Seit einiger Zeit scheint es das nicht mehr zu geben, was ich bedauere, aber offenbar der Gang der Zeit ist.

volca.jpg
 
Das ist zwar noch nicht ganz das, was ich suche, aber trotzdem eine bemerkenswerte Dokumentation der Sysex Parameter.
Die werden auch leider heutzutage oft nicht mehr mitgeliefert, stattdessen nur noch Midi CCs.
 
Die Seite mit allen Controllern hast Du aber schon gefunden? Was genau für ein Midi Implementation Chart suchst Du denn?
 
Ist das ein Google Sheet? Hast Du das ggf. als Link und nicht embedded? Das ist ja megagut!
Browserbedienung ist nicht so deins, oder? "Element untersuchen" (oder Ähnliches) und dann kommt man zu

Code:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l2pmChldan5rKX16_9F1Q6kN67XePRF1hlxebOXR3lk/preview/sheet?gid=241618355
 
Ich suche dieses eine Blatt, wie ich es hier am Beispiel des Volca hochgeladen habe.

Aber das steht doch alles im Manual 1.1 ganz unten unter Appendix, nur nicht im Format Midi Implementition, das was in der MI aufgeführt iat kann er alles, die Details, auch alle CCs findest du dort im Manual, also mir fehlt hier nichts. Oder welche Info suchst du denn genau?
 
OK, ein Beispiel:
mein Summit reagiert weder auf Controler 7 (Volume), noch auf Controler 10 (Pan).
Ich habe das Manual x-mal danach durchsucht. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder er kann die beiden nicht empfangen.
Die klassische Midi Implementation Chart könnte mir da schnell Auskunft geben, ob er das überhaupt kann
 
Tja, dann habe ich wohl wirklich Tomaten auf den Augen.
Wir meinen beide die Midi Parameter List ab s.47 ff?
Da entdecke ich weder controler 7, noch controler 10, noch controler 64.
Aber controler 64 (Sustain) kann er definitiv empfangen.
 
Ich habe mal angefangen eine Midi Implementation Chart in der klassischen Ansicht in Open Office zu erstellen.
Die Eingaben beruhen auf dem, was ich bisher bei mir ausprobiert habe.
Ist aber noch unvollständig.
Wer Lust hat, darf er sie gerne ergänzen.

Novation Summit Midi Implementation Chart.jpg
 

Anhänge

  • Novation Summit Midi Implementation Chart.ods.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, erscheint mir nur ein wenig wie im folgenden Beispiel:

"Wir haben hier einen Korb mit Obst, daneben eine Liste mit den Fruchtsorten."
"Wir brauchen noch unbedingt eine Liste mit den Fruchtsorten, die nicht im Korb enthalten sind."


Andere Leute würden vielleicht stattdessen Musik mit dem Gerät machen, aber was weiß ich schon.
 
Also... wenn ich meinem PEAK per midi ein Volumensetting schicke, nimmt er das an. Mach ich von einer MPC beim live-sequencing so. Immer am Anfang voneinem neuen Pattern bekommt er das. Würde mich wundern wenn der Summit das nicht kann. Ich verstehe den als zwei Peaks.
Aber wer weiß - vielleicht funktioniert das da ein bisschen anders, und er kann das nicht per Kanal, sondern global? Muss man das vielleicht irgendwo einstellen? Ob er global oder per Kanal reagieren soll? Schließlich sind wir hier ja multitimbral. Wenn auch nur 2mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... wenn ich meinem PEAK per midi ein Volumensetting schicke, nimmt er das an.
Ja, ich musste auch direkt an den Peak denken, während ich mich wunderte, dass der Summit nicht auf Controler 7 und 10 reagierte.
Unabhängig davon, ob Single- oder Multi Mode, ging ich davon aus, dass er diese beiden Controler auf dem gleichen Midikanal verarbeiten kann, auf dem er auch Note on/off empfängt.
Eine Globale Einstellung habe ich noch nicht entdeckt.

Bedienfehler meinerseits oder so designed?
 
Bedienfehler meinerseits oder so designed?

Weder noch. Vermutlich haben die beim Bauen was übersehen oder beim übersehen einen gebaut. Gab einige Dinge davon in der Kiste, zum Beispiel dieser schöne Note on-off-""Bug"", mit dem die User erst mal 4 Jahre Spass haben durften, bevor irgendeinem Entwickler doch noch ein Brot aufging.
 
Wenn ich am Summit eine LFO-Modulation des OSC-Pitch direkt über das Bedienpanel auswähle und dann die Source wieder umschalten will, z.B. zurück auf Manual oder Mod Env 1, dann bleibt der Sound immer bei der LFO Source hängen. Das so lange bis ich wieder auf LFO 1 stelle, den Shape Amount auf 0 drehe und dann die Source wechsele.
Ist das ein normales Verhalten?

 
Wenn ich am Summit eine LFO-Modulation des OSC-Pitch direkt über das Bedienpanel auswähle und dann die Source wieder umschalten will, z.B. zurück auf Manual oder Mod Env 1, dann bleibt der Sound immer bei der LFO Source hängen. Das so lange bis ich wieder auf LFO 1 stelle, den Shape Amount auf 0 drehe und dann die Source wechsele.
Ist das ein normales Verhalten?


Das ist normal. Man kann alle 3 sources gleichzeitig zuweisen. Was sich beim Umschalten ändert, ist der Bedienfokus, nicht die source selbst.
Das verhält sich analog zum (zB) Verhalten der Envelope Buttons. Dort schaltet man auch nicht die Modulation der Einen aus, wenn man zur anderen wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben