Ich habe dazu mal eine vollständige Analyse gemacht und an Novation geschickt und ein Ticket eröffnet.
Ich denke wir haben zwei Bugs da drin, beide im NoteVal
1. Wenn man spread hochsetzt, dann sind die resultierenden Werte nicht zentriert. Das heißt es ist im Panorama zu rechts. Wenn man NoteVal einstellt und Spread auf 80, dann kann man im Audiorecording toll sehen, daß sich der Spread nicht gleichmäßig auf links und rechts verteilt. Er sitzt zu weit rechts (es gibt voll rechts, aber nicht voll links).
2. Wenn man spread auf 1-7 und PAN auf +64 (wie schon besprochen), dann springen die Noten im Spektrum herum (eigentlich sollten sie fast nur rechts sein, niemals allerdings voll links). Aber Spread 8 ist es dann wie erwartet. Ich denke wir haben es hier mit einem zusätzlichen Bug zu tun. Evtl. sollte der Parameter nur von 8-120 gehen oder so...
3. Wenn man spread auf 127 setzt, dann hat man quasi ein clipping am Panorama. Die noten 1 und 2 sind voll links, und die noten 6,7,8 sind voll rechts. Auch hier kann man die Verschiebung nach rechts im Panorama sehen. Eigentlich sollten meiner Meinung nach nur 1 und 8 auf den extrem positionen sein und 2-6 entsprechend gleichmäßig verteilt sein.
Grundsätzlich habe ich auch ein FeatureRequest eingereicht:
Warum haben wir bei NoteVal nur 8 positionen? Das hat ja nichts mehr mit den Voices zu tun, könnte also z.b. auch 12 sein oder 16. Dann hätte man bei voller Ausnutzung des Pan Spectrums feinere Abstufungen. Im Moment muß man entweder mit einem halben Pan spectrum und feinen Positionen, oder mit vollem spectrum und groben positionen leben. Das müsste man bei NoteVal eigentlich leicht verbessern können.
Noch was zum Thema zufällig. Es ist also doch nicht zufällig. Sondern es geht in 8 noten packages aufwärts von C3 - F#3 von links nach rechts (siehe Screenshot)
Und hier noch mal, mit Spread 120 ... da ist das besser aligned mit den Enden vom Spectrum