Novation MiniNova

Re: "neuer" synth von Novation: MiniNova

Hab mir das gerade im Handbuch durchgesehen, unzaehlige Parameter gruppiert in tiefe Menue-Hierarchien, Eingabe ueber den einzige Data-Knob... defacto unbedienbar wenn man die Struktur des Synths und alle Abkuerzungen fuer die Parameter nicht auswendig kennt. Ja klar, wenn man mal einen Parameter nachjustieren muss gehts u.U. aber einen kompletten Patch damit Programmieren? Dafuer in die Matrix rechts bei der Osc Section Sync und Supersaw/Unison im Schnellzugriff... da bin ich echt nicht in der richtigen Zielgruppe... schade vom Formfaktor her schaut das Teil ja ganz gut aus, aber da brauchts wohl echt den Editor um den vernuenftig jenseits vom Presetschleudern zu verwenden.

snowcrash schrieb:
Hab mir das gerade im Handbuch durchgesehen, unzaehlige Parameter gruppiert in tiefe Menue-Hierarchien, Eingabe ueber den einzige Data-Knob... defacto unbedienbar wenn man die Struktur des Synths und alle Abkuerzungen fuer die Parameter nicht auswendig kennt. Ja klar, wenn man mal einen Parameter nachjustieren muss gehts u.U. aber einen kompletten Patch damit Programmieren? Dafuer in die Matrix rechts bei der Osc Section Sync und Supersaw/Unison im Schnellzugriff... da bin ich echt nicht in der richtigen Zielgruppe... schade vom Formfaktor her schaut das Teil ja ganz gut aus, aber da brauchts wohl echt den Editor um den vernuenftig jenseits vom Presetschleudern zu verwenden.
Nun ist der Editor wohl aber sehr gut. Ich denke, das ist wohl so gedacht, dass man im Wesentlichen mit dem Editor programmiert und dann die Parameter, die man live ändern will, entsprechend auf die Knöpfe zuweist. Wem das nicht reicht, der muss ja nur 200,- Euro drauflegen für den Ultranova, der die gleiche Engine plus besserer Bedienbarkeit plus Masterkeyboard-Funktion mit Auto-Map plus Audio-Interface hat.

Die klanglichen Möglichkeiten der Novation-Synths werden nach meinem Eindruck ein wenig unterschätzt.

Hab mir gestern die YT videos angeguckt. Klang in meinen Ohren uninteressant, auch wenn die sonstigen features gut (geklaut) sind.

Re:

hust: das ist wohl eher die bühnenvariante und alsbald wohl häufiger zu sehen, das der microkorg schon bei zu vielen im set ist :floet:

und damit knüpfen sie ansich nur an die bassstation an :phat:

wisst ihrs noch :mrgreen:

Grundsätzlich ein schöner Trend, kleinere und bezahlbare Instrumente auf den Markt zu bringen, unabhängig von der Frage ob VA, Analog oder andere Syntheseform. Selbst mit dem berechtigten Hinweis, dass hier vieles aus der Novation Vergangenheit recyceld wird. Finde ich aber generell nicht schlimm, denn so ein Gesamtpaket (USB, Editor, Soundengine, einige Eingriffsmöglichkeiten am Gerät, geringer Platzbedarf) überzeugt mich.

Strategisch auch nicht verkehrt, denn der PC-Musik-Plugin-Only-Nerd wird mit dieser Synth-Gatting ja auch irgendwie angesprochen.

Moin Moin,

bin rel. neu hier und wollte erst einmal alle lieb Grüssen! : )

Ich bin jetzt schon relativ angefixt vom miniNova, da ich seit längerem sehr mit dem Ultranova geliebäugelt hatte. Habe eine X-Station, die aber immer mehr zum Swizz Army Knife für das iPad wird und ein sehr angenehm zu spielendes Keyboard hat, und habe daher auch schon ein Paar Erfahrungen mit Novation. Allerdings gefallen mir hier auch die Effekt-Überladungen überhaupt nicht, warum ich für den Taster für das abschalten aller Effekte auf einmal sehr dankbar bin – sollten alle Synths haben. Die Effektengine der X-Station mag ich auch nicht besonders.

Die miniNova ist m. E. tatsächlich für den heutigen Markt massgeschneidert und Novation macht ein Paar Sachen performance-mässig richtig, die kaum ein anderer grosser Hersteller tut. Ich meine da besonders die "Tweak" Funktionalität, die einen grossen Einfluss auf den Gesamtsound haben können und mit denen man Dinge tun kann, die man sonst zb. per Sequencer programmieren muss, oder ähnliches. Hier wurde endlich mal der Markt und die Musikszene beobachtet, und nicht der gefühlt 200ste "virtual-analog" Synth gebaut, den die Welt nicht mehr wirklich gebraucht hätte. Ich persönlich hätte mir mehr Mut in Richtung alternative Synthese-Arten gefreut, aber ich bin schon froh, dass der miniNova Wavetable-Sequencing (über Modulations-Matrix) beherrscht – damit wollte ich mich schon länger beschäftigen.

Die "eingeschränkte" Editiermöglichkeit am Gerät kann man wohl erst nach erscheinen des Gerätes wirklich beurteilen. Aber das Konzept "am Gerät Performance-Controler und volle Editiermöglichkeit am Rechner" kenne ich schon vom Venom und man muss es eben als Konzept sehen, das u. A. auch der Bezahlbarkeit geschuldet ist.
Ich spiele zwar nicht mehr in einer Band live, aber mal ehrlich, auf der Bühne editiert doch niemand den Sound wirklich, oder? Vielmehr denke ich, baut man den Patch zuhause ausführlich am Rechner und nimmt den Synth dann ohne Rechner auf die Bühne oder den Proberaum, wo wieder die Performance-Regler sinnvoller sind.

Ich denke, wenn man den Synth eine Zeit am Rechner editiert hat, kennt man ihn so gut, dass man später auch direkt am Gerät, in den Parameterwüsten/Menüseiten die gewünschten Änderungen machen kann. Ich habe das doch richtig verstanden, dass die miniNova voll am Gerät selbst Programmiert werden kann (wenn eben auch mit Untermenüs)? Zumindest habe ich so den Venom sehr gut kennengelernt, und ja, ich würde mir auch volle Programmier-Möglichkeit am Venom Wünschen… kann aber darauf verzichten, bei 198,- € Kaufpreis.

Die optische Nähe zum microKorg finde ich nicht von Nachteil und glaube auch nicht an einen Rechtsstreit deswegen. Die miniNova sieht ja auch nicht sooooo Retro aus, wie der microKorg. Passt schon.
Allerdings hätte Novation nicht diesen dämlichen Fehler begehen sollen, die Patches nach Musikstilen zu ordnen, zumal ich lieber selbst entscheide, ob ein Sound "DubStep", "Classic" oder sonst was ist. Ich sehe gerade, auf der linken Seite des Wahlrades sieht man die Einteilung nach Typen, die ich eher gemacht hätte, Bass, Lead, Pad, etc.
Beim microKorg habe ich irgendwann, als ich mit dem Selbst-Programmieren angefangen habe, diese Genres mit den Typen überklebt, so ähnlich "dymodrucker-style"…

Bin sowieso gespannt, wie die beiden (microKorg, miniNova) nebeneinander aussehen :D

Einzig einen Joystick hätte ich mir sehr gewünscht, wie früher an den Novation Synths. Ich mag die üblichen Räder nicht besonders, und bin da auch ein bisschen "fetischistisch" – Synths mit Joystick sind mir per se immer schonmal sympathisch (oh, ein Kronos wäre fein… der hat sogar zwei). :) Sogar die Roland-Methode finde ich besser, als zwei Räder.

Leider werde ich noch ein bisschen sparen müssen, aber dieses Jahr sollte schon noch drin sein.

professorSimon schrieb:
Moin Moin,

bin rel. neu hier und wollte erst einmal alle lieb Grüssen! : ).

dafür schon mal ein kräftiges:

:hallo:

jetzt lesen :mrgreen:

wasn das: Swizz Army Knife

chain schrieb:
professorSimon schrieb:
wasn das: Swizz Army Knife
Hallo zurück!

Ein Schweizer Offiziers Messer (einfach mal googlen). Also eine Vielzweckwaffe, ein Mann für alle Fälle, etc... :D
Bezieht sich auf das iPad, weil die X-Station Midi- und Audiomässig für das iPad ein super Partner ist. Zumal man es eben als Audiointerface für das iPad benutzen kann. Im Grunde das und noch besser, was Akai "Pro" mit der "Synthstaion 49" seit etwa 2 Jahren ankündigt, Prototypen zeigt, aber einfach nicht auf den Markt bringt, PLUS eben eine Möglichkeit nicht den winzigen D/A-Wandler des iPads zu benutzen, sondern das Audio Interface der X-Station.

professorSimon schrieb:
chain schrieb:
Hallo zurück!

Ein Schweizer Offiziers Messer (einfach mal googlen). Also eine Vielzweckwaffe, ein Mann für alle Fälle, etc... :D
Bezieht sich auf das iPad, weil die X-Station Midi- und Audiomässig für das iPad ein super Partner ist. Zumal man es eben als Audiointerface für das iPad benutzen kann. Im Grunde das und noch besser, was Akai "Pro" mit der "Synthstaion 49" seit etwa 2 Jahren ankündigt, Prototypen zeigt, aber einfach nicht auf den Markt bringt, PLUS eben eine Möglichkeit nicht den winzigen D/A-Wandler des iPads zu benutzen, sondern das Audio Interface der X-Station.

vielen dank

also wenn das die ultranova noch könnte, wäre das ja auch noch ein ultimativer mehrwert, für die ganzen Ipad...er.

chain schrieb:
also wenn das die ultranova noch könnte, wäre das ja auch noch ein ultimativer mehrwert, für die ganzen Ipad...er.

Ja, allerdings! Wundert mich eigentlich, darüber noch nichts gelesen zu haben.

Hier kann man das gut mit der X-Station sehen:
Ob das auch für die Ultranova gilt, wäre mal eine Gute Frage für die Besitzer hier im Forum.

professorSimon schrieb:
chain schrieb:

Ja, allerdings! Wundert mich eigentlich, darüber noch nichts gelesen zu haben.

Hier kann man das gut mit der X-Station sehen: []http://www.youtube.com/watch?v=YNUCY_yUHfQ&list=UUW64y2tidRL5njv0JrQdvbA&index=1&feature=plcp[/media]

Ob das auch für die Ultranova gilt, wäre mal eine Gute Frage für die Besitzer hier im Forum.

hier gibts auch ne eigene Ipad abteilung u auch die haben solche infos noch nicht gestreut.

viewforum.php?f=70

vielen dank dafür nochmals!!! ... geht das auch mit dem XIO-25?

chain schrieb:
vielen dank dafür nochmals!!! ... geht das auch mit dem XIO-25?

Auch das müssen die jew. Besitzer mal probieren, aber ich denke schon, da m. E. nach Xiosynth und X-Station SEHR ähnlich sind, von der Engine her.

Was ich erst gerade eben in einem MiniNova-Video gesehen habe: Die haben ja den Arpeggiator komplett vom microKorg ... gekla ... entlehnt 8) Also das mögliche Weglassen von Steps über die 8 Tweak-Tasten. Naja, gute Ideen setzen sich halt durch. :D

xio 25 geht auch, ich hatte den mal dafür gekauft.

Der klang aber so schrecklich scheiße, dass ich ihn aus Prinzip trotzdem wieder vertickt habe.

Aber als MIDI und Audioiinterface fürs iPad funzt er.

snowcrash schrieb:

Ist beim Blofeld nicht anders ......,

ich finde das Teil hat Potential, auch wenns monotimbral ..... aber die ARP-Buttons, die man mit Parametertrigger versehen kann .... ist schon ne feine Sache

INSTANT GRATIFICATION

´nen Preis von 399,- für den Mini-Ultranova finde ich etwas überhöht, gemessen an den ggüber dem Ultranova massiv reduzierten Bedienmöglichkeiten und dem fehlenden 2/4-Interface. Die kleinen Korgs sind immerhin multitimbral. Und, ehrlich, ich komme bei Novation mit dem Grundklang immer noch nicht so richtig klar. Der "Hauch von Plaste in den Ohren" hat sich mit der Ultranova-Engine gegenüber den älteren Novationsynths etwas gelegt, ist aber dennoch in den allermeisten seiner Sounds herauszuhören. Muss man mögen. In den höheren Lagen neigt die Ultranova-Engine zu reiner Mischung aus Clipping und Aliasing, worauf dann noch ein merkwürdige Filterung gelegt wird. Als Flächenleger ist die Ultranova-Engine aber inzwischen schon ganz okay. Die FX und die prinzipiellen Synthesemöglichkeiten sind schon ganz gut. Und die Verbesserung der Vocal-Effekte mit dem MiniNova sehe ich auch als deutlichen Pluspunkt. Dazu kommt auch, dass das Klangspektrum und die inzwischen erhältlichen Sounds für das Gerät recht vielfältig ist (aber längst noch nicht "amtlich" - neben dieser quitschigen Note finde ich, dass der Ultranova-Engine irgendetwas fehlt). Die Produktpflege ist bei Novation ziemlich okay.

=> Falls G.A.S. vorhanden ist, würde ich dennoch warten, bis der Mini-Ultranova-Preis auf 349,- (oder jedenfalls 379,-) gesunken wird.

Das wird nicht so lange dauern. Tipp ich mal. 8)

GAS ist in der Tat vorhanden, aber es eilt nicht, schliesslich steht hier ne Ultranova rum. Aber es könnte was werden, sobald es mit meinem neuen Projekt auf die Bühne geht, was zwingend ein einziges 88-er Hauptkeyboard erfordert (Design) und die UltraNova-Sounds müssen dann von irgendwo her kommen... hm... einfach ne Mini-Nova ins Rack, die zwei HE hab ich noch...

Lothar Lammfromm schrieb:
=> Falls G.A.S. vorhanden ist, würde ich dennoch warten, bis der Mini-Ultranova-Preis auf 349,- (oder jedenfalls 379,-) gesunken wird.

Das wird nicht so lange dauern. Tipp ich mal. 8)

Weihnachtsgeschäft, spätestens

Hab das Baby heute mal im Laden ausprobiert. Gefällt in vielerlei Hinsicht. Der große Drehschalter wackelt leicht, ansonsten ist das Gerät aber sehr wertig verarbeitet. Auch die Minitastatur ist nicht so schrottig wie beim Microkorg. Editieren macht viel mehr Spaß als beim kleinen Korg und weitgehend selbsterklärend ist die Mininova auch. Die Werksounds sind halt mal wieder ganz auf Aha-Effekt ausgerichtet, aber Potenzial ist auf jeden Fall da. Der Vocoder klingt nicht ganz so smooth wie beim Korg, aber besser als erwartet. Kann bestimmt noch durch Editieren verbessert werden.

Und wenn jetzt noch ne Supernova 3 kommt, gibts für alle was feines ... :mrgreen:

Und die wird kommen, wie stand es nochmal in der Werbung?

"Big Things Have Small Beginnings"

Die NAMM 2013 wird geil...

Hi, ich war heut schon vor der Eröffnung der Musikmesse bei MP in Ibbenbüren und hatte das Glück, einen Novation Mitarbeiter beim Anschliessen des miniNova zu treffen. Da noch Zeit war, hat er mir den miniNova erklärt und vorgeführt. Anschliessend durfte ich auch nach Herzenslust daddeln und editieren. Wow, geile Kiste, das macht wirklich Spass, gut aussehen tut der Synth auch :) Das Konzept ist auf Perfomance ausgelegt, die Animate-Funktion über die Stepsequenzertasten eine interessante Geschichte. Da er so schön klein ist, passt er auch immer irgendwo hin :) Und die Tasten sind Klassen besser als beim microKorg. Ich denke, ich schreib das mal auf den Weihnachtswunschzettel :mrgreen:

LG, Andreas

@ tom f:

Den hatte ich heute auch erstmalig in der Hand, gefällt mir schon :) Aber ich bin analog/monophon schon gut ausgestattet, nutze meinen MS-20 eigentlich gar nicht mehr so häufig. Aber mit dem miniNova kann ich mir schon einen Sonntag auf dem Sofa vorstellen, um mal den Novation-Mann halbwegs zu zitieren :mrgreen:

:mrgreen:

NovationMininova-hands2.jpg

Neueste Beiträge

Zurück
Oben