Novation - Launchkey Mk3 / Special Announcement / Product Showcase

Die Pads als "Fader" zu benutzen - dem trau ich nicht - kann da jemand vlt was zu sagen?

Klappt als Notlösung schon gut, bzw. aufm X (& Pro) dank Anschlagsdynamik sogar gerne mal mehr als das, sprich, ein interessantes Tool für CC-Werte ist es schon. Hat mit echten Fadern oder auch nur Touchstrips aber nichts zu tun.
 


37er Fullsize ist ne Überraschung, aber ne gute.

Ausserdem sehe ich grad, dass sie die ersten beiden Gen's der Launchcontrols für Components fit gemacht haben. Das macht zumindest Hoffnung auf ein Upgrade irgendwann. Wird mich aber nicht davon abhalten, sie bis zum Erscheinen selbiger damit zu nerven...
 
Vermute die Launchkeys kriegen jetzt auch ein MK3 Upgrade,

Genau das, und nix wüstes Rumgerate mit Wunschdenken :) Sind ja jetzt offiziell vorgestellt, incl Videos von Testern, und sie haben jetzt endlich richtiges MIDI und eine 37er Version gibts auch, sehr schön, die sind ja eher selten (die letzte war Remote SL37).

37er Fullsize ist ne Überraschung, aber ne gute.

Absolut. Das ist sogar schön kompakt, das werde ich mal testen sobald lieferbar, und auch mal schaun ob das wenigstens über USB am Fantom geht (das Mini MKIII wollte er nicht haben).
 
Riesen TamTam und dann isses wieder nur ein PC controller ...

Kein Host-USB Port ... ein Sequencer .. (keine Ahnung ob der gut ist) .. aber letztenendes alles zig fach belegt, damit man das bedienen kann ... sprich extrem complex zu bedienen. Ich weiß nicht, ob das nicht am Thema vorbei ist. Wozu braucht man einen Sequencer in einem Master Keyboard, das man eigentlich nur mit dem PC sinnvoll verwenden kann?

Ich weiß, man kann das ja auch über 5-Pin Midi an einen Hardwaresynth anhägen, aber ich weiß nicht - der launch ist irgendwie nicht was ich von einem Modernen Midi Controller Keyboard erwarte - Midi 2.0 ? Fehlanzeige.
 
Kein Host-USB Port

Wozu? Das ist ein Controller und kein Synth.

sprich extrem complex zu bedienen

Du hast ihn also schon und kannst das beurteilen? Nimm mal ein Launchkey Mini MKIII in die Hand, da bekommst eine Vorstellung der Bedienbarkeit.


Midi 2.0 ? Fehlanzeige.

Das wird auch noch sehr lange so bleiben, zum Glück. MIDI 2.0 ist ein Papiertiger und nicht so einfach umzusetzen wie das aktuelle MIDI, und wenn es die Hersteller mehr kostet als es Nutzen bringt, wird es nicht angenommen, siehe das sonnlose USB3.0 bei Interfaces. USB-C findet zumindest als Anschluß deutlich mehr Verbreitung, und das ist auch gut so.

aber ich weiß nicht

offenbar auch nicht, was Du von einem modernen Controller erwarten kannst ...
 
Wozu? Das ist ein Controller und kein Synth.
ist nicht, was "wir" hier erwarten eher ein Masterkeyboard (mehr als ein Controller und natürlich kein Synth)?
Genau an dem Punkt bin ich grad mit dem "grossen" Bruder, dem 61SL Mk3 - toll, aber, wenn man mehr will (ich: eben gewissen Masterkeyboard-Features), dann geht es (noch?) nicht. Beim SL steuere ich mein Daw-less Setup, aber aus dem Sequencer heraus (ohne den Sequencer unbedingt zu nutzen). Z.B. komplexe Program Changes (wo man mehrere CC Messages hintereinander ausführen muss) gehen nicht oder nur mit Umweg.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben