Fakten Novation Launchkey MK IV Serie mit neuem Mini 37

So, der Kleine kam heute an. Die Tastatur ist schon ziemlich gruselig. Weniger wegen der Tastengröße, sondern eher wegen der Haptik. Erinnert mich sehr an den alten Microkorg. Ansonsten finde ich das Gerät angenehm kompakt, ausgesprochen schick und hinsichtlich der Features ziemlich komplett.
 
Meinen Mini 37 habe ich auch jetzt bekommen. Das ist eine billige Klapperkiste. Ok, die Features sind schon gut,

aber das Teil hält nicht lange, das ist so meine Befürchtung.
 
Hatte das 49er MK4 da...die Encoder stehen zu dicht, und das Display ist noch kleiner als ne halbe Briefmarke...der Rest war ok, die DAW Integration wirklich super. Trotzdem wieder Retoure, weil meine Augen zu schlecht sind.
 
Ja sind halbgewichtet und spielte sich ok. Die im Keylab 49 Mk3 war aber besser. Beide aber nicht so gut wie die Fatar im Native Instruments Komplete.
 
Schreit eigentlich alles nach überfälligem SL-MK4, bei welchem man idealerweise zu Fatar zurückkehrt...

Mein 37er steckt noch in der Post fest, aber immerhin hat der Shop schon mal die Abholeinladung rausgeschickt und sich 3 Minuten später entschuldigt...
 
Ja sind halbgewichtet und spielte sich ok.
Mittlerweile konnte ich mir die Frage selbst beantworten, da ich heute in Frankfurt bei Session war. Für "halbgewichtet" ist mir die Tastatur zu leichtgängig. Für mich ist das 49er MK4 jedenfalls keine Option.

Bei dieser Gelegenheit hab ich noch ein paar andere Tastaturen ausprobiert.

Korg Keystage: gruseliges Klapperteil
Arturia Keylab MK3: angenehm schwergängig, fühlt sich edel an ... was man zu dem Preis auch erwarten darf
NI Komplete Control A49: für die Preisklasse eine überraschend angenehme Klaviatur-Haptik, leider kein "echtes" MIDI
 
Für mich ist das 49er MK4 jedenfalls keine Option.
Gut zu wissen, aber ein 49er hab ich eh schon :)
Korg Keystage: gruseliges Klapperteil
Danke, ich dachte schon ich wäre der Einzige. Soll ja die Tastatur des Hydrasyhth sein, und die fand ich auch schon klapprig und scharfkantig.

Arturia Keylab MK3: angenehm schwergängig, fühlt sich edel an ... was man zu dem Preis auch erwarten darf
Dann haben die gegenüber dem MKII offenbar nochmal eine Schippe draufgelegt. Das war deutlich besser als das Huaxinschne-Dauerdefektbrett aus der MKI, aber immer noch nicht so wirklich gut.

NI Komplete Control A49: für die Preisklasse eine überraschend angenehme Klaviatur-Haptik, leider kein "echtes" MIDI
A-Serie hat keine Fatar drin, und mal ab vom fehlenden MIDI sind diese Tastaturen eh nur im NKS-Universum wirklich brauchbar einzusetzen. Aber auch hier gut zu wissen, denn die A-Serie hatte ich bisher noch nicht unter den Fingern.

Eigentlich sollte Yamaha ein Reface KX rausbringen, also ein Reface als reine Steuertastatur, mit Wheels, vielleicht ein paar Fadern und direkt einstellbarem MIDI-Kanal und richtigen MIDI DIN Buchsen hinten. Würde ich sofort kaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben