Fakten Novation Launchkey MK IV Serie mit neuem Mini 37

Orphu

||||
Moin!

Gerade gefunden ... "Something exciting is on it's way ... 29.08.24"



Sieht aus wie was mit Encodern? Bloß wieder ein Controller ? Dann isses aber nicht so spannend wie suggeriert wird. Weiß jemand mehr?
 
Warten wir mal auf die Preise

Laut Leak die üblichen. Mini knapp unter 100, 37er um die 170, die beiden grossen around 240 und 290.


Launchkey MK4. Turnusmässig machts Sinn, viele geile neue Ideen (37er auch als Mini!), scheinbar sogar Encoder (in der Preisklasse ne Ansage), aber ich hab ne Vollkrise. Mein kompletter Workflow läuft auf den 3ern und ich fürchte, ich muss welche bunkern, so viel wie die da wieder ändern.

Alleine die Tastatur (komplett neu und bei 49/61 semi-weighted) und der Wechsel der Pads wieder nach rechts wären eine brutale Umstellung, wenn eines meiner MK3s kaputt geht und ich es nicht mehr substituieren kann. Und eine Alternative zu Novation (ohne einen kompletten Workflow-Umbau) sehe ich im Masterkeyboard-Markt aktuell nicht.
 
Wundert mich, daß das bisher weder in den News noch hier als Thread erscheint, daher mach ich das mal.

Novation hat seine Launchkeys (bis auf das 88er) erneuert und in die 4. Generation gehoben.

Neuerungen sind u.A.:
  • polyphoner Aftertouch bei den Pads
  • neue, gewichtete Tastaturen beim 61er und 49er
  • neues Mini-Modell mit 37 Tasten zusätzlich zum 25er
  • Split/Layer-Möglichkeit beim 49er und 61er
  • grafische Displays beim 49er und 61er
  • Chord-Modus
  • erweiterter Scale-Mode
  • Arpeggiator mit Pattern-Editor
  • Mappings für mehr DAWs (bisher nur Ableton Live, jetzt auch Logic, Cubase, Reason und FL-Studio), Studio One, Reaper und ProTools leider nur per HUI
  • incl diverser Software-Plugins

Die Tastatur beim 25er und 37er scheint unverändert, die der 49 und 61 sieht nach Piano aus und sollte hoffentlich nicht schlechter sein als die Bisherige. Was mir persönlich gut gefällt ist das neie 37er Mini mit viel Abstand zwischen den Touchstrips und den restlichen Bedienelementen.

Lieferbar ab Ende Oktober.

Hier gibts mehr dazu:



 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, daß das bisher weder in den News noch hier als Thread erscheint, daher mach ich das mal.


Die Tastatur beim 25er und 37er scheint unverändert, die der 49 und 61 sieht nach Piano aus und sollte hoffentlich nicht schlechter sein als die Bisherige. Was mir persönlich gut gefällt ist das neie 37er Mini mit viel Abstand zwischen den Touchstrips und den restlichen Bedienelementen.

Piano ist Piano, ungewichtet ist ungewichtet und das Layout haben die [unflätiger Ausdruck] auch noch geändert (wohl auf vielfachen Wunsch). Ich werde wohl bunkern müssen, wenn mir der MK3-61er stirbt hab ich sonst n dezentes Problem.

37er-mini aber lecker, keine Frage. Hoffe mal das Logic-Protokoll ist d e u t l i c h besser als das, was es für die MK3s zum Download gab...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben