Novation Drumstation würdiger 808/909 Clone ?

Zolo schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
boah.. ich bin jetzt schon total genervt von der Kiste das Rauschen wird ja auch noch lauter, sobald man mehrere Ausgänge benutzt, es summiert sich logischerweise... :sad:
Och jo... Stell dich mal net so an :P
Seh ich so wie Zolo - wie gesagt, die Machinedrum (MK1) rauscht mehr, die MFB503 auch (glaube ich, hab es jetzt nicht exakt verglichen, aber nicht-rauschend ist die auf keinen Fall) und vom Gerausche und Gebritzel bspw. einer Sherman Filterbank brauchen wir gar nich erst anzufangen ... :) Fazit: Das muss so!

Btw. Wenn man die Einzelausgänge nutzt und ein Problem mit der Summation des Rauschpegels hat, könnte man ja mal versuchen die Phase eines Einzelausgang zu drehen (wenn das Mischpult das nicht hergibt, dann bspw. via "falsch" gelötetem Klinkenkabel) - vorrausgesetzt das ist genau das selbe Rauschen*, sollte sich dann ja ne Auslöschung ergeben ... Ansonsten halt: Gate!

VEB_soundengine schrieb:
TonE schrieb:
]Ich Handbuch sollte 12 stehen.

realistisch sind wohl unter 10
Hab jetzt nicht extra ins Handbuch geguckt. Zumal ja bspw. ausklingende Ride + neu getriggerte Snare = 2 Stimmen verbraucht, oder? Von daher: Realistisch unter 10 könnte hinkommen - macht man reine Lang-Ride-Musik wird es sogar noch weniger! ;-) :D


* Mein Wissen zum elektrotechnischen Aufbau ist da arg begrenzt.
 
Bruce schrieb:
Btw. Wenn man die Einzelausgänge nutzt und ein Problem mit der Summation des Rauschpegels hat, könnte man ja mal versuchen die Phase eines Einzelausgang zu drehen (wenn das Mischpult das nicht hergibt, dann bspw. via "falsch" gelötetem Klinkenkabel) - vorrausgesetzt das ist genau das selbe Rauschen*, sollte sich dann ja ne Auslöschung ergeben ...
Soweit hab ich gar nicht gedacht - klasse Idee und auf jeden Fall ein Versuch wert ! :supi:
 
Es würde sich allerdings nur bei absolut identischem Pegel, Panning und EQing komplett auslöschen. Dann kann man sich Abnahme über Einzelausgänge auch gleich ersparen ... ;-)
 
-[TROjAX]- schrieb:
boah.. ich bin jetzt schon total genervt von der Kiste das Rauschen wird ja auch noch lauter, sobald man mehrere Ausgänge benutzt, es summiert sich logischerweise... :sad:


warum gehst du nicht her und samplest die drums ab? du kannst ja über die main ausgänge erst mal deine pattern und drum sounds schrauben, dann die drums einzeln absampeln und e voila... es zwingt dich ja niemand alle 6 Ausgänge gleichzeitig zu verwenden und die dann am Pult aufzudrehen...
 
Ach so penibel bin ich jetzt nicht das mich etwas rauschen stören würde, ich hab ja auch noch andere Geräte die rauschen zb der Juno 60 etc. aber das hier nervt schon. Das Problem ist halt einfach das der Output bei dem Gerät sehr leise ist.. ein noise gate habe ich leider nicht , und werd mir auch sicherlich keins kaufen. Aber das Gerät gleich an den Nagel hängen will ich auch nicht, bei mir bekommt jeder seine Chanze :) mal sehen was es später in der Praxis bringt. Wenn ich sie später auch nur für Live nehme, da macht es sowieso weniger aus. Mal schauen..

@Tonegenarator die Drums absamplen ? Deswegen habe ich mir die Kiste bestimmt nicht gekauft um sie absamplen zu müssen, da habe ich schon echte 808/909 samples das ist nun wirklich nicht Sinn und Zweck der Sache. Die Einzelouts brauche ich weil ich über das Mischpult Effekte Einschleife, also komm ich da nicht drum rum, und deshalb habe ich sie mir auch gekauft.
 
ich finde die drumstation eigentlich auch ganz cool. schon oft den sound sehr genossen. sie klingt geil und druckvoll. das rauschen ist kool. :)

was mich bisher abgehalten hat selber eine zu kaufen ist, das das RIDE pitch nicht ordentlich funktioniert. jedenfalls nicht wie in einer 909 -
auch während die ride klingt sondern nur zwischen einzelnen steps. Das klingt einfach nicht wenn man ridetuning verwenden will. liegt wohl einfach daran das es ein sample ist, wobei meine xbase09 das hinbekommt. da klingt die ride aber beschissen, weil zu kurz/zu wenig decay :?
 
s-tek schrieb:
liegt wohl einfach daran das es ein sample ist, wobei meine xbase09 das hinbekommt. da klingt die ride aber beschissen, weil zu kurz/zu wenig decay :?
Klingt die Ride der Airbase dann genauso beschissen wie bei der Xbase09?
 
kann ich leider nicht sagen. habe noch keine airbase gehört.
aber da soll ja einiges anders sein. auch weitere samples.
j.michaelis erzählte mir mal da sind wie in der toktok edition auch CR78 sounds drin.
 
Hallo,
falls es noch jemanden interessiert ...
Ich hatte damals auch das Problem, dass die max. Stimmenanzahl sehr schnell erreicht war .. bzw. dass sich Sounds gegenseitig abschnitten .. (rote Version)

Ich habe dann damals mit TSI telefoniert (ehem. Novation Vertrieb für Deuschland) .. und die sagten mir, dass das originale Netzteil von der Drumstation zu schwach sei ...
mit einem stärkeren Netzteil würde das Problem verschwinden ... bei mir war es tatsächlich so .. ACHTUNG! ich meine mit "stärkerem Netzteil" NICHT die Spannung!!! sondern den mA (Milliampere) Wert!! .. ich übernehme sowieso keine Verantwortung für Schäden irgendwelcher Art! :D

Mit Rauschen hab ich absolut gar keine Probleme ... hab die lange nicht mehr angeschlossen
 
ach ? das ist ja witzig ... 8)

werde gleich morgen früh den moog mal an starkstrom anschliessen.
evt. isser dann anschlagdynamisch :nihao:
 
hatte auch mal ne Drumstation, die ging aber ganz schnell wieder weg weil die gerauscht hat ohne Ende.
Netzteil war ein originales.
 
VEB_soundengine schrieb:
ach ? das ist ja witzig ... 8)

werde gleich morgen früh den moog mal an starkstrom anschliessen.
evt. isser dann anschlagdynamisch :nihao:

glaub es oder lass es :)
 
VEB_soundengine schrieb:
ach ? das ist ja witzig ... 8)

werde gleich morgen früh den moog mal an starkstrom anschliessen.
evt. isser dann anschlagdynamisch :nihao:
Klangspektrum schrieb:
glaub es oder lass es :)

dstroy schrieb:
wenn es wirklich unterdimensioniert sein sollte wäre das ganz logisch.

Ich verstehe nicht was Du meinst ... Ich habe lediglich davon gesprochen dass die mA Leistung des original Drumstation Netzteil (grüne Aufschrift) zu gering ist .. (laut TSI) .. und dass dadurch u.U. Stimmen "verschluckt" werden ... seit ich ein stärkeres Netzteil verwende ist das Problem verschwunden .. und NEIN ich rede nicht von Starkstrom oder überhaupt von Stromspannung .. das Ersatznetzteil hat natürlich auch nur 9V Ausgangsspannung! :)
 
ja ich weiß doch ;-) von Starkstrom hatte ich auch nichts geschrieben. Habe z.B. beim MicroQ nach dem Stimmenupdate auch ein größeres Netzteil gebraucht.
 
es-1 geht auch gut und man hat sogleich noch einen sampler

Lauflicht
64 steps
128 Patterns
16 Songs (songmode)
shuffle (sequenzer muss dazu gestopp werden)
1/16 1/32 und triolen 12 und 32tel
Last Step für krumme Beats
 
verzeihung, wenn ich den thread noch mal nach oben hole. ich bin seit heute dank herrn oOUTOFCONTROLo auch besitzer einer drumstation und habe recht schnell die geschichte mit dem glitch bei zu vielen stimmen gemerkt. bei mir ist soweit ich das sehe kein originalnetzteil dabei, sondern eins mit 9 v und 800 ma. gibt es erfahrungswerte, wie viel ma die drumstation idealerweise verträgt, um problemlos zu laufen?
 
-[TROjAX]- schrieb:
Was haltet ihr von der Drumstation ? Sind die Sounds authentisch. Die kriegt man ja für wenig Geld, und hat sogar einen DINsycn out um externe Roland Geräte zu syncen (!) Ist der Output noisy, wie öfter mal behauptet ? Über Erfahrungen und Infos wär ich sehr dankbar.

also ich hatte das ding mal in der hand und ich war nnicht unbedingt vom hocker gerissen... unbearbeitet klingt sie ehrlich gesagt sch...

ich finde auch das dieses thema eventuell fals eingeordnet ist, weil die novaton drumstation ist ja keine rythmusmaschine und hat auch keinen sequencer, es ist eher ein hybrider synthesizer und rompler, glaube ich...

ich sage es mal so.. 150 € würde ich dafür noch zahlen, mehr nicht
 
sanomat schrieb:
bei mir ist soweit ich das sehe kein originalnetzteil dabei, sondern eins mit 9 v und 800 ma. gibt es erfahrungswerte, wie viel ma die drumstation idealerweise verträgt, um problemlos zu laufen?


Der Bedienungsanleitung kann man folgendes entnehmen:
Power : 9VDC 500mA input. Use Novation PSU-4
Dein Netzteil sollte somit auf jeden Fall ausreichend liefern!


Gruss
 
Mal so eine Frage an die Fachkundigen:

Die DS basiert ja auf der ASM-Technologie von Novation.
Wäre dadurch nicht auch eine DS in der Supernova "enthalten"
oder "1:1 machbar"?


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben