DSIPro2
....
Danke für die Empfehlungen des Sound Packs - die von limbicbits sind auf der Google Suche nicht gleich oben zu finden.
Noch eine Frage zum Tracks. Im letzten
Noch eine Frage zum Tracks. Im letzten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du musst die CC-Werte auf die internen Regler mappen, dann kannst du das auch aufzeichnen. Externe Reglerbewegungen aufzuzeichnen geht, meine ich, nicht.Danke für die Empfehlungen des Sound Packs - die von limbicbits sind auf der Google Suche nicht gleich oben zu finden.
Noch eine Frage zum Tracks. Im letzten
SequencerTalk 86
hatte Mic ja "kurz" über das Gerät gesprochen. Ich meine verstanden zu haben, dass es auch möglich ist externe CC Daten auf den Midi Tracks aufzuzeichnen und wiederzugeben. Mir ist das bisher nur mit den von den internen Reglern generierten CC Daten gelungen. Gibt es da einen Trick oder habe ich das missverstanden?
1.) Gelten die Pattern Settings mit Time Division und Abspielrichtung auch für Drum Patterns? In den Demovideos wird das immer nur auf die Synth- und Miditracks angewendet
2.) In diesem Video von Calc zeigt er bei 1:15:10, dass er verschiedene Midi CC Templates hat und davon mehrere für den gleichen Synth (Peak) nutzt. Bleibt die Automatisierung auch bei der Umschaltung erhalten, kann man also 8x8 CCs automatisieren? Die LEDs darunter wechseln ja die Beleuchtung wenn er umschaltet, also scheint ja der Status beim Umschalten erhalten zu bleiben?
Vielen Dank fürs Ausprobieren!Das erste Preset enthält auf den Knöpfen 1, 2 und 3 die Einstellungen für den Oszillator, also Type, Texture und Mod.
Das zweite Preset enthält auf den Knöpfen 1, 2 und 3 die Einstellungen für die Effekte, als Type, Depth und Rate.
Danach habe ich eine kleine Sequenz eingespielt und dann Preset 2 für Midi-1 ausgewählt und bei zwei Tönen den Depth auf Maximal gesetzt und bei zwei auf Minimal, also automatisiert. Das hat soweit auch funktioniert. Die zwei Töne mit dem übertriebenen Effekt waren klar unterscheidbar von denen ohne Effekt.
Dann habe ich auf Preset 1 für Midi-1 umgeschaltet und die automatisierte Sequenz erneut abgespielt. Jetzt wurde nicht mehr der Effekt gesteuert sondern der Texture-Regler des Oszillators. Der hatte in meiner Einstellung nämlich einen Suboszillator ins Spiel gebracht.
Der benutzte Regler 2 steuert in meinem Preset 2 CC-18 (Effect-Depth), im Preset 1 CC-81 (OSC-Texture). Circuit Tracks hat also die Veränderungen des Reglers 2 aufgezeichnet, nicht die dort eingestellten CC-Nummern.
Ich denke, man kann nicht 8x8 CCs unabhängig voneinander automatisieren. Ich sehe diese Midi-Presets eher für die Verwendung mehrer Synths, sodass man schnell auf einen anderen wechseln kann, wenn man einen anderen benutzen will.
Wenn man die Regler nicht automatisieren will, kann man natürlich mehrere Midi-Presets für einen Synth laden und live am Circuit Tracks das Preset wechseln, um mit den Reglern verschiedene Parameter des angesteuerten Synths zu verändern.
Dank dir habe ich mich heute mal mit einem Thema beschäftigt, dass ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte und habe nebenbei mal wieder erfahren müssen, was der reface CS für tolle Sounds erzeugen kann.
Da nirgends steht, wie groß diese sein sollte, bekommt meine Nintendo Switch eine 400GB und die bisherige 128GB wandert in den Tracks. Ich habe leider nur noch eine Klasse 4 Card, aber die funktioniert tatsächlich nicht.
Vielen Dank fürs Ausprobieren!
Das ist ja irgendwie merkwürdig, dass einfach die Reglerautomation aufgezeichnet wird und dann beim Umschalten für einen anderen CC gilt... Sorgt aber andererseits auch wieder für "happy accidents", die Novation ja gerne beim Circuit betont.
Hast du zufällig feststellen können, ob beim Umschalten zwischen Midi-Presets der vorher eingestellte Wert (ohne Automation) jeweils erhalten bleibt?
-Hat das Circuit Tracks eigentlich ein Undo für das letzte Record ?
-Oder ein Count In?
Oder zumindest einen simplen Noten-Löschmechanismus für den aktuellen Track (z.B. clear + Synth 1)?
Mein Problem: Ich nehme eine 32 Step Sequence mit geänderten Pattern Settings auf. Dann verhaue ich mich natürlich beim Echtzeit Recorden
Wenn ich jetzt mit dem 3 Fachkombi Pattern + Clear + Aktulles Pattern den Track lösche, dann sind auch Sequenzlänge und Pattern Setting wieder zurückgesetzt.
Dann muss ich vor dem nächsten Recorden wieder die Sequenzlänge und Patternsetting einstellen. Also alles im allem ziemlich viel geklicke für einen Fehler.
Bei meinem MPC ist die Undo-Funktion meine meistgenutzte Taste.
So halb. Die Einstellung geht beim Circuit Classic schon mal nicht. Jedoch, wenn man den Port beim Tracks auf Thru stellt, läss sich der Synth wahrscheinlich nicht mehr sequenzieren vom Tracks. Das wäre keine Lösung. Bei der MC 707 hängen die Synths am out, lassen sich sequenzieren und mit dem an der 707 hängendem Keyboard spielen.Beim Tracks lässt sich ein Midiport als Thru oder Out einstellen, falls das deine Frage schon beantwortet.
Jedoch, wenn man den Port beim Tracks auf Thru stellt, läss sich der Synth wahrscheinlich nicht mehr sequenzieren vom Tracks. Das wäre keine Lösung. Bei der MC 707 hängen die Synths am out, lassen sich sequenzieren und mit dem an der 707 hängendem Keyboard spielen.
Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber wenn man so eine Groovebox als Zentrale in einem Setup einsetzt, dann hat man ja normaler Weise ein paar Synths am Midi-Out hängen, die man mit einem am Midi-In angestöpselten Master-Keyboard spielen UND über die Groovebox sequenzieren will. Das ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Show-Stopper, den Novation da in seine Circuits einbaut, und der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
Das Problem kenne ich und hatte ich auch.Hallo zusammen. Ich habe eine original Circuit und würde gerne mal versuchen ein midi-keyboard dran zuhängen. bin kurz davon ein Keystep/37 zu kaufen aber hab hier auch noch ein Akai mpk mini play rumliegen mit usb/midi. Ich hab bis jetz noch überhaupt keine Ahnung von Midi-Anschlüssen und bei yt auch nichts mit genau dieser Geräte-Kombi gefunden. Hatte irgendwann schon mal in nem Geschäft gefragt, da sagte mir der Verkäufer es sei so erstmal nicht möglich. Er sprach davon dass man evtl irgendwie die Anschlüsse umlöten könnte oder sowas. Gibts nicht vieleicht doch einen simplen Adapter für das Problem? Danke schon mal für die Antworten.
Dann bist du hier im falschen Thread. Aber egal. Bevor du dir einen teuren MIDI-Host-Adapter kaufst, solltest du dir besser den Keystep 37 kaufen. Dann hast du was Passgenaues und musst nicht mit Adaptern rumfrickeln.Ich habe eine original Circuit