Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Re: Novation Groovebox: Circuit

k-stone schrieb:
Die nur für diesen einen Step gelten, triffts wohl noch genauer.
Ach so... Und welche Werte gelten dann beim nächsten Step? Bei der Electribe gilt der neue Wert solange bis man einen anderen Wert auf einen anderen Step schreibt.

Elektrik Putin schrieb:
Die Elektribe lockt die Parameter automatisch beim speichern von Patterns durch PC oder global snapshot.
Das verstehe ich nicht. Was ist "PC", was ist "global snapshot"? Es geht nicht um einen Wert pro Spur, sondern um verschiedene Werte innerhalb einer Spur, also von einzelnen Steps.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Michael Burman schrieb:
k-stone schrieb:
Die nur für diesen einen Step gelten, triffts wohl noch genauer.
Ach so... Und welche Werte gelten dann beim nächsten Step? Bei der Electribe gilt der neue Wert solange bis man einen anderen Wert auf einen anderen Step schreibt.

Electribe hab ich keine, kann ich also nichts zu sagen. Beim Octatrack gibt es Default Werte für jeden Step, und wenn da kein Parameter Lock, oder Motion Sequenzing drauf ist, spielt er ganz normal auf jedem Step den Default Wert ab.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

k-stone schrieb:
Electribe hab ich keine. Beim Octatrack gibt es Default Werte für jeden Step, und wenn da kein Parameter Lock, oder Motion Sequenzing drauf ist, spielt er ganz normal auf jedem Step den Default Wert ab.
Und wenn ich z.B. auf 16 Steps den einen Wert, auf anderen 16 Steps einen anderen Wert, auf den nächsten 16 Steps nochmal einen anderen, und auf den letzten 16 Steps den Default-Wert haben möchte, muss ich dann 48-mal Locks schreiben?... :roll:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Michael Burman schrieb:
k-stone schrieb:
Electribe hab ich keine. Beim Octatrack gibt es Default Werte für jeden Step, und wenn da kein Parameter Lock, oder Motion Sequenzing drauf ist, spielt er ganz normal auf jedem Step den Default Wert ab.
Und wenn ich z.B. auf 16 Steps den einen Wert, auf anderen 16 Steps einen anderen Wert, auf den nächsten 16 Steps nochmal einen anderen, und auf den letzten 16 Steps den Default-Wert haben möchte, muss ich dann 48-mal Locks schreiben?... :roll:

Hat zwar jetzt hier mit dem Mopped nix mehr zu tun, aber: beim Octatrack führen viele Wege ans Ziel. für den, von Dir aufgeführten Fall kann man das so machen, oder eine 16 Step Sequenz auf 4 Parts legen, die man hintereinander arrangiert, oder live motion - sequenzieren, oder Szenes benutzen, oder, oder oder...
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Bei der Electribe läuft das eigentlich auch unter "Motion Sequencing", nur dass man die Werte eben entweder gezielt auf einzelne Steps schreiben kann oder in Realtime die Bewegungen.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Michael Burman schrieb:
k-stone schrieb:
Die nur für diesen einen Step gelten, triffts wohl noch genauer.
Ach so... Und welche Werte gelten dann beim nächsten Step? Bei der Electribe gilt der neue Wert solange bis man einen anderen Wert auf einen anderen Step schreibt.

Elektrik Putin schrieb:
Die Elektribe lockt die Parameter automatisch beim speichern von Patterns durch PC oder global snapshot.
Das verstehe ich nicht. Was ist "PC", was ist "global snapshot"? Es geht nicht um einen Wert pro Spur, sondern um verschiedene Werte innerhalb einer Spur, also von einzelnen Steps.
Das heist, das alle parameter der 16 Spuren mit im Pattern gespeichert werden .Deswegen ist es absurd das noch mit Step festzulegen .
PC ist Programchhange- Global Snapshot speichert die Parameter Einstellungen aller Instrumente wie in Reaktor Kore oder Brainspawn .Kann mann über PC triggern
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Elektrik Putin schrieb:
Deswegen ist es absurd das noch mit Step festzulegen.
Das ist nicht absurd, sondern gerade darum geht es hier: Verschiedene Werte auf verschiedene Steps zu legen. Dass die Einstellungen pro Pattern gespeichert werden ist klar.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Michael Burman schrieb:
Bei der Electribe läuft das eigentlich auch unter "Motion Sequencing", nur dass man die Werte eben entweder gezielt auf einzelne Steps schreiben kann oder in Realtime die Bewegungen.
Ein Wert gilt für ganzen Loop- Para Step an pos 3.1.1 gilt bis zu 3.1.1 obwohl da keine Autodaten sind .< Deswegen seien Step Jump Rec Korector um vieles wichtig
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Michael Burman schrieb:
Elektrik Putin schrieb:
Deswegen ist es absurd das noch mit Step festzulegen.
Das ist nicht absurd, sondern gerade darum geht es hier: Verschiedene Werte auf verschiedene Steps zu legen. Dass die Einstellungen pro Pattern gespeichert werden ist klar.

Nur ein Step im Pattern fest zulegen ist sehr wohl absurd ,weil er ja im Loop gespielt wird . Dann kann mann ihn auch gleich nur einstellen und speichern.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

jetage schrieb:
Hier schon eine Review bei RA - kommt ziemlich positiv weg der Kasten.
http://www.residentadvisor.net/review-view.aspx?id=17941

Hoffentlich hab ich da was falsch verstanden - Keine echten 8 Bar Aufnahmen, sondern zusammen gesetzte ?- Wie soll das mit der Automaton gehen dann?
32 Scenes - Bei Soundwechsel muss eine Scene für eine Sequence herhalten . Kein Export von scenes ?... 6 Spuren 2 Melody .Keine eigenen Sounds oder Samples oder Patches ?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Weiss nicht, ob es schon gepostet wurde, aber das klingt doch schon ganz nett.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Habe die Kiste heute bekommen und spiele seit 3h mit ihr rum.
Erster Eindruck: begeistert!
Hochwertige Hardware, alles super easy zu bedienen und das wichtigste: es klingt alles super-amtlich.
Drum-Sounds sind keine Samples sondern synthetisiert. Kicks z.B. lassen sich schön präzise feintunen.
Die Synth-Sounds sind super programmiert und haben sinnvolle, inspirierende und den Sound drastisch erweiternde Parameter, die man über die Makro-Regler steuern und automatisieren kann.
Durch das durchdachte Interface hat man schnell Ergebnisse, auch was man so nicht geplant hatte, die aber trotzdem richtig fett klingen. Sehr inspirierend!
Für mich die Feierabend-Spasskiste. Auf meinem Musometer klar 5 Punkte bei dem Preis.
Wer vor der Wahl steht neue Electribe oder Circuit: ganz klar Circuit. Hatte lange nicht mehr so viel Spass beim jammen, wie in den letzten 3h :phat:
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

traut man dem Kasten nicht so ohne weiteres zu und das ohne Display:



Wie lange hält hier ein Satz Batterien? Länge oder kürzer eines Volcas?

Ist das "neue" MIDIkabel eigentlich 3,5 mono miniklinke :denk:

er findet es nice...bei diesem Gerätepark :phat:

 
Re: Novation Groovebox: Circuit

ich finde analogdrums haben in digitalen drumcomputern nichts verloren - da gibt es mittlerweile reichlich auswahl an analogen geräten - ich habe echt bock auf der die das circuit aber 64 drumsounds sind echt wenig - wenn dann noch die hälfte unbrauchbarer analogkram ist - ich weiß nicht … ich glaube ich lass es
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

habe mich unklar ausgedrückt - ich meine von den samples sind einige "analogsounds" die nur platz weg nehmen
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

lifelike schrieb:
ich finde analogdrums haben in digitalen drumcomputern nichts verloren - da gibt es mittlerweile reichlich auswahl an analogen geräten - ich habe echt bock auf der die das circuit aber 64 drumsounds sind echt wenig - wenn dann noch die hälfte unbrauchbarer analogkram ist - ich weiß nicht … ich glaube ich lass es

Circuit ist vor allem als Standalone-Jamsession-aufm-Sofa-Gerät konzipiert, insofern finde ich eine möglichst breite Auswahl an Sounds konsequent.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Muss man sich aber mit 2-facher Geschwindigkeit ansehen, sonst schläft einem das Gesicht ein... ;-)

Trotzdem, auch für den Preis ist mir das Teil viel zu eingeschränkt, es gibt keine Rolls oder sonstiges, 1 Bar Steps, ok Pattern Chaining etc... und sicher, als Minimal Techno Schleuder vlt. interessant, aber nur die 4 Drum Sounds... Nope. Ausserdem was macht man dann mit dem Zeug? Auf ordentlicher Hardware nachprogrammieren, oder erst recht wieder mit weiss nicht was ergänzen? Meh...

Also wenn ich "unterwegs" oder sonst irgendwo eine musikalische Idee hätte würde mir das nicht als Skizzenblock reichen, da schubse ich lieber im Büro ein paar Kästchen in Ableton Lite mit TAL Plugins...
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

Ja me too, aber ich sprach davon, dass das Teil als Skizzen/Inspirationsding für unterwegs vermarktet wird. Da hab ich aber meist eh den Computer mit und kann damit bessere Skizzen machen. Sich hinsetzen und ein bisschen herumschrauben mag eh irgendwie unterhaltsam sein, aber bei mir würde das zu nichts weiter führen. Eine Skizze in Ableton kann ich besser auf Hardware übertragen. Anway, es kommt bei mir eh eher selten vor... egal, jeder tickt anders.
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

pulsn schrieb:
Die Drums scheinen mir dennoch Samplebasiert.
Ja das stimmt wohl. War im ersten Moment überrascht, wie gut sie klingen und wie sauber sie sich verändern lassen, ohne dass sie komisch klingen.
Wie auch immer: ich hoffe auf eine Pro-Version mit mehr Spuren, mehr Effekten und eigenen Samples :)
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

pulsn schrieb:
Finde deine Kritik völlig berechtigt. Das Konzept kann für den einen passen für den anderen nicht. Jeder so wie er mag. Mir gefällt der Makro Ansatz mit Parameter Lock Motion Sequencer. Übrigens sind es 4 aus 64 Drum Sounds und man kann, wie gesagt, die Sounds nach Belieben anpassen. Editor soll auch noch kommen. Ich werd den Novation Jungs nochmal vorschlagen Sound Locks mit in den Sequencer aufzunehmen, das würde den Sequencer nochmal aufwerten.

Sollte man über einen Editor zugriff auf deutlich mehr Parameter der Synth engine bekommen überleg ich mir das Teil auch mal.Aber was meinst Du mit Sound Locks? Parameter Locks?Dachte das kann das Teil?
 
Re: Novation Groovebox: Circuit

pulsn schrieb:
Übrigens sind es 4 aus 64 Drum Sounds und man kann, wie gesagt, die Sounds nach Belieben anpassen. Editor soll auch noch kommen. Ich werd den Novation Jungs nochmal vorschlagen Sound Locks mit in den Sequencer aufzunehmen, das würde den Sequencer nochmal aufwerten.
Also gehen im Moment wirklich nur 4 verschiedene Drumsounds. Soundlocks im Elektronschen Sinne würde bedeuten, man könnte zB eine Spur für verschiedene Sounds verwenden, right?

Dann sind mir 4 Drumspuren immer noch zu wenig, für so viel Minimalismus klingt mir das Teil dann nicht gut genug. Aber ja, vlt. kommt da noch was Größeres, wäre sehr interessant!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben