Bislang ist der Circuit total an mir vorbeigegangen. Inwieweit ist den der Circuit mit dem Elektron Digitakt vergleichbar?
Circuit scheint ja nur 4 Audiotrack oder Drumtracks zu besitzten, aber kann er auch eigene Samples einladen? Wenn ja, in Stereo und wie lang darf ein Sample maximal sein?
Ich habe keinen Digitakt, aber der Circuit ist, was Samples angeht bei weitem nicht so mächtig. Für mich funktioniert der Circuit im Grunde nur mit perkussiven, kurzen Samples. Tonal/Chromatisch spielen ist, mit etwas Aufwand, zwar möglich, aber das Interface ist nicht dafür ausgelegt.
Der Samplespeicher beläuft sich auf insgesamt 60 sec, was du auf 64 Sampleplätze aufteilen kannst. Die kannst du völlig frei belegen, entweder mit der Components-Website oder dem Standalone-Werkzeug (das habe ich aber noch nicht getestet). Für eine gute Auswahl an Drums reicht mir das.
Außerdem kannst du die Samples hinsichtlich Pitch, Decay, Distortion und einem einfachen Tiefpass oder Hochpass ohne Resonanz beeinflussen.
Die Samples sind definitiv mono, aber weitere Specs weiß ich jetzt nicht, weil der Online-Editor das einfach konvertiert. Bei Stereo zu Mono höre ich das.
Was wirklich gut ist beim Circuit ist, wie schnell du die Samples einsetzen kannst. Pro Sample-Track (davon gibts 4) kannst du
pro Step jedes Sample abfeuern. Letztendlich erlaubt dir das Interface die Samples auf den Pads monophon zu spielen. Das kannst du aufnehmen und dann die nächste Sample-Spur wieder monophon bespielen. Damit kriegst du ziemlich fix perkussive Spuren zusammengebaut.
Darüber hinaus kannst du, wie beim Digitakt auch, alle Parameteränderungen im Sequencer aufnehmen und so zum Beispiel eine Beckenfigur hoch und runter pitchen während sie läuft, oder die Distortion auf einer Bassdrum rhythmisch einsetzen. Zusammen mit Delay, Reverb und Panorama-Einstellungen kommt das mit vier Spuren schon gut was zusammen.
Ich denke, was der Circuit dem Digitakt voraus hat ist die unglaublich Geschwindigkeit mit der man Musik fabriziert, wenn man sich einmal mit allen Features vertraut gemacht hat. Der Digitakt hat da viel mehr Fokus auf Parametergefrickel und feine, eher chirurgische Eingriffe.
Daher ist der Circuit eher limitiert, aber dafür unmittelbarer einzusetzen.