Nord Rack 2 Speicherkarte

Hi-Tech Music

||||||||||
hallo forum, ich kriege bald ein nord rack 2 und dafür braucht man ja pcmcia karte zum speichern der sounds. jetzt wollte ich wissen welche größe muss die karte sein. benutzt hier jeman ein nord rack 2 der mir was darüber sagen kann?
gruß an alle
 
Aloha .-)

Hab den 'alten' NL2 mit Karte... Du brauchst eine wenigstens 64kByte grosse, RAM-basierte PCMCIA-Karte... Sowas 'kleines' gibt es heute kaum noch, daß kleinste heutzutage ist 128K... Die kannst Du aber auch nehmen.

Formatieren nicht vergessen... hast Du das Manual vom NordRack? Da steht, wies geht... Gibts auch bei Clavia zum runterladen...

Jenzz
 
Normal sollte man doch auch eine CF-Karte mit CF-PCMCIA-Adapter (rein mechanisch) verwenden können. Sowas gibts in der Bucht meist billig zu bekommen.

Weiß allerdings nicht, mit was der Synthi formatiert. Wenn FAT16 hat eine Grenze bei 2GB, FAT12 liegt drunter.
 
Hallo, kriegt man denn so leicht eine pcmcia karte? Oder vielleicht hat jemand eine übrig...vg

Hier zum Beispiel. Die haben auch den Compact Flash Adapter im Sortiment, wobei die CF Karten ja auch nicht gerade billig sind. Ich persoenlich wuerde auch die mit den Batterien nehmen. Habe nie die wiederaufladbaren ausprobiert, aber da muss irgendwo an einem Pin Strom anliegen und ich weiss nicht ob der NL2 das schon hatte.

Preis ist ziemlich teuer, aber es ist halt kein Massenprodukt mehr.

Oder auf Ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals auch so 'ne Karte gekauft, der Versuch mit CF-Adapter klappte bei mir nicht. Die Karte selbst hab ich dann genutzt aber nach einem Jahr oder so waren bereits die ganzen Sounds wieder weg. Seitdem nutze ich nur noch die integrierten 40 Speicherplaetze, weil mir das irgendwie alles zu doof ist sonst.
 
Ja, die Karte ist ja batteriegepuffert, irgendwo hab ich damals gelesen die Batterie haelt 7 Jahre oder so, aber das war bei mir nicht der Fall. Und ja, der Nord hat nur 40 interne Speicherplaetze, ist etwas wenig, aber man kann damit leben je nachdem wie man den einsetzt. Die Karte selbst bietet dann deutlich mehr, weiss nicht mehr genau wie viele, aber ich glaube das geht dann mehr so in Richtung 400.
 


News

Zurück
Oben