Moogulator schrieb:
Hier ist vielleicht auch das Fernziel nicht unwichtig, also wenn du Pianist werden willst....
Ggf. ist also die Ausrichtungsfrage sogar wichtiger als der Rest, da die Entscheidung daran gebunden anders gewichtet werden sollte/wird, hast du da Präferenzen? Zum "lernen" einfach so für dich ist das zB anders als für das spätere arbeiten am Klavier.
Nein, ich will nicht Pianist werden. Bin wohl auch schon zu alt, um richtig gut zu werden.
Ich möchte es eher für mich lernen. Damit ich einfach auch mal etwas richtig einspielen kann und nicht immer nur alles am Sequencer zusammenbasteln muss.
mira schrieb:
Das Nord Piano hatte es mir auch angetan, obwohl die Königsklasse der Digitalpiano-Tastaturen allein durch das Kawai Mp8 und Vorgänger besetzt wird.
Kurios: Ganz unerwartet gefiel mir das MP10 gar nicht, dagegen überraschte mich das Nord Piano, es macht einfach Spass.
Man sollte also wirklich alles ausprobieren, als absoluter Beginner natürlich keine einfache Angelegenheit, was/wie soll man spielen?
Ich lasse mich immer gerne von meinem Bauchgefühl leiten, auch wenn ich es eigentlich ja noch nicht richtig beurteilen kann.
War gestern beim Store und habe lange an allen möglichen Digi- und Stage-Pianos gespielt - ein paar Mal Tonleitern rauf und runter, ein paar Akkorde, die ersten 3 Mikrokosmos-Stücke, mehr kann ich noch nicht.
Die Tastatur vom MP10 hat mir persönlich dabei gar nicht gefallen. Der Anschlag wird da irgendwie so weich abgefedert (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Vielleicht muss das ja für ein realistisches Feeling so sein, aber mir gefiel es nicht. Richtig schlecht fand ich bei Kawai aber den Sound im Vergleich zu Roland und Nord. Das klang irgendwie nicht so richtig lebendig.
Die Tastatur fand ich eigentlich bei Roland am angenehmsten, zumindest bei denen mit Holztasten, z.B. beim RD-700. Da fand ich auch den Klang des Classic Grands (oder so ähnlich) ganz gut, aber trotzdem immer noch nicht ganz so gut wie das Grand Lady D beim Nord Piano. Auch die E-Pianos gefielen mir beim Nord besser.
Alle anderen (Yamaha, Korg) fand ich sowohl von den Tastaturen als auch von den Sounds her so mittelmäßig.
Die Tastatur beim Nord Piano ist halt nur Plastik, deswegen war ich mir erst überhaupt nicht sicher, aber den Anschlag und das Feeling finde ich da trotzdem sehr gut. Das ganze Paket gefiel mir vom Bauchgefühl am besten - ich bin halt Clavia-Fan
Am Ende habe ich dann einfach zugeschlagen, und hoffe jetzt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Bisher waren solche Spontan-Käufe meist die besten.
Kleiner Tipp: Thomann hat zurzeit ein Bundle-Angebot, Nord Piano + Legs für 1999 Euro (die Legs kosten eigentlich 198 Euro extra). Beim Store stand nichts von so einem Bundle-Angebot, ich habe aber einfach nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass sie den Preis im Rahmen der Niedrigpreisgarantie natürlich auch halten, und am Ende habe ich es sogar noch 20 Euro billiger bekommen.
Bin jetzt also stolzer Besitzer des Nord Pianos. Will heute neben dem Grand Lady D (Steinway) mal die vielen anderen Piano Library Sounds runterladen und ausprobieren; das neue Grand Imperial (Bösendorfer) in der XL-Version soll ja angeblich richtig gut sein. Ansonsten heißt es jetzt: üben, üben, üben!
Weiß noch nicht, was ich jetzt mit meinem Nord Electro 3 mache. Platz habe ich eigentlich nicht mehr dafür, aber auf die B3-Orgel und auf die Mellotron-Sounds aus der Sample Library möchte ich nur ungern verzichten. - Vielleicht kann ich ihn zusammen mit dem Moog Voyager und dem Nord Lead auf einem Ständer unterbringen. Hat da jemand einen Tipp? Der Ständer darf nicht zu breit sein, die Breite des Nord Electro (mit 61 Tasten, ca. 90 cm) wäre eigentlich das Maximum. Könnte ich die 3 vielleicht auf 'nem Ultimate Apex AX-90 stapeln? Passen da 3 Keyboards drauf? - Oder ich bräuchte einen neuen Tisch, auf dem oben das MPC3000 und das Mackie-Mischpult so wie jetzt nebeneinander stehen (Breite ca. 110 cm, Tiefe ca. 45 cm) und unten der Nord Electro auf so einer ausziehbaren Platte...? mmh, das wäre vielleicht sogar noch besser.
Danke noch mal für die vielen Tipps!
Grüße
Olaf