Nord Modular

Das stimmt, die Performances oder Bänke haben im alten NM mit bestimmten Midi IFs nicht gut geklappt, deshalb kaufe ich heute kein MOTU mehr. Oder besser habe ich eine Weile nicht getan, heute ist ja weit später als damals zu MIDI Express Zeiten.
Später klappte das besser, mit dem Unitor / AMT8.

Moogulator schrieb:
Die Macprobleme kann ich NULL bestätigen, ich habe Snow Leo, alles läuft und lief immer, alter und neuer NM.
Tja, ich sagte ja schon: ich scheine der einzige oder einer der wenigen zu sein, der dieses Problem hat, was dann aber darauf hindeutet, dass doch an der Hardware meines G2 etwas defekt ist, oder?

Es ging mir nicht darum euer Problem kleinzureden, nur dass es auch Leute gibt, bei denen das seit Jahren problemlos und mit mehreren OS Updates funktioniert. Übrigens gilt das für beide und ich denke, dass es mit beiden wohl Probleme gab, tendenziell wohl mehr mit dem alten NM, oft wegen des MIDI Interfaces.

Moogulator schrieb:
Es ging mir nicht darum euer Problem kleinzureden
Das weiss ich ja. Das war auch nicht gegen Dich bzw. deinen Post gerichtet. Mein Post kommt wohl harscher rüber als es gemeint war!
Ich wollte quasi nur kundtun, dass ich ähnliche Probleme habe und das auf einem Windows PC !!

Machmal nervt es ein wenig aber generell ist das Problem für mich ist zu vernachlässigen.
Ich hab den G2 doch ganz doll lieb. :lieb:
Die Bugs zeigen doch nur, dass er Charakter hat! :D

Ich habe Win7/32 und habe mit dem Editor etc. keine Probleme. Das einzigen Probleme habe ich seit ich das OS auf 1.62 aktualisiert habe. Seither bleibt der G2 beim Speichern von Performances hie und da hängen (und löscht dazu auch noch den betreffenden Speicherplatz). Wenn der Synth am Editor hängt ist das aber kein Problem, da die Performance dort erhalten bleibt und beim Neustart des Gerätes umgehend wieder übertragen wird. Nerven tut's nur wenn man im Standalone-Betrieb eine Performance erstellt hat, und die dann flöten geht. Aber das passiert wie gesagt selten.

Aber eben, keine Probleme mit Win7. Das sagen auch andere User "drüben" bei electro-music.com. Wer also einen G2 mit Win7 betreiben möchte (oder seinen PC auf Win7 aufstocken will), muss keine Bedenken haben.

Professor X schrieb:
Machmal nervt es ein wenig aber generell ist das Problem für mich ist zu vernachlässigen.
Ich hab den G2 doch ganz doll lieb. :lieb:
Die Bugs zeigen doch nur, dass er Charakter hat! :D
Tja, herzlichen Glückwunsch zum Charakter Deines G2 - meiner funktioniert ganz einfach nur noch standalone, das ist schon ein bisschen mehr als ein leicht zu verschmerzender kleiner Fehler.

Das ist natürlich Mist, gar keine Frage. In dem Fall wär ich auch sauer!
Hast du deinen G2 mal an nen Windows PC rangehängt, ob es da auch Probleme gibt?
Ich kenn mich jetzt nicht so genau mit den Interna bzw. der Elektronik aus aber kann es ne Art Werksreset für die Software auf dem Synth geben?
Bei Electro Music haben ja auch ein paar Leute ein ähnliches Problem.
Ich glaub man müsste da mal eine ausführliche Testreihe mit mehreren PC's (mit verschiedenen Chipsätzen etc.) und Betriebssystemen machen bzw. einen Rechner nehmen, wo der G2 von jemand anderem tadellos dran funktioniert.
Vielleicht hab ich im Sommer ein wenig Zeit und kann das mal an ein paar Rechnern ausprobieren.

Ich habe das jetzt mal an einem Windows-PC getestet - ist genau das gleiche Problem, scheint also tatsächlich ein Hardware-Fehler zu sein, möglicherweise ein defekter USB-Controller, was auch der Clavia-Service als Möglichkeit bestätigt. Sehr ärgerlich. Möchte jemand einen defekten G2 kaufen?

Moogulator schrieb:
Das ist doof, aber dann am besten reparieren lassen.
Ja, ich werde zumindest mal versuchen herauszubekommen, was eine Reparatur kostet. Sind USB-Controller irgendwelche Standard-Bauteile, die man auch selber einlöten könnte?

Moogulator schrieb:
Wenn du Glück hast, ist es nur ein Austausch…
Tja, mal abwarten. Clavia hat mich an eine Firma "soundservice" verwiesen. Diese wiederum schreiben, ich solle mich an einen Händler wenden, damit der dann bei ihnen einen Kostenvoranschlag für die Reparatur anfordert. Warum die mir den nicht gleich selbst geben können, ist mir rätselhaft.

Insgesamt ist mein Vertrauen in Clavia ziemlich geschrumpft. Erst nehmen sie den Nord Modular (G2) aus dem Programm, ohne Ersatz anzubieten, dann brauchen sie Jahre für das Intel-Mac-/Vista-Update und jetzt diese umständliche Prozedur, vor der mir schon graut, bevor sie noch ganz begonnen hat. Und ob es dann wirklich funktioniert, wenn der USB-Controller erneuert ist, ist noch eine ganz andere Frage.

Ich habe für mich jetzt schon den Schluss daraus gezogen: nie mehr ein Hardware-Instrument, das nicht stand-alone ohne Computer vollwertig zu bedienen ist.

Das ist der übliche Weg: Händler. Die Antwort bekommst du bei vielen Firmen, besonders bei Technik. Sound Service ist ein Vertrieb. Mit dem hat der Endkunde idR nicht so viel zu tun.

Naja, aus meiner Sicht läuft der G2 ja schon immer ohne Problem, aber ein DX200 zB oder andere haben schon früh keinen Support mehr gehabt und auch ein Matrix1000 ist faktisch nichts wert ohne Software, da man am Gerät nichts machen kann, man kann natürlich einen Dump versuchen.

Moogulator schrieb:
Naja, aus meiner Sicht läuft der G2 ja schon immer ohne Problem, aber ein DX200 zB oder andere haben schon früh keinen Support mehr gehabt und auch ein Matrix1000 ist faktisch nichts wert ohne Software, da man am Gerät nichts machen kann, man kann natürlich einen Dump versuchen.
Keine Frage, dass es noch problematischere Synths gibt und gab. Und wenn Du bisher mit dem G2 nie Probleme hattest, ist ja auch klar, dass Du ein positiveres Bild hast als ich. Für mich als Hauptfach-Gitarrist ist das Generve mit den Synths natürlich ungewohnt. Wenn an einer Klampfe was nicht stimmt, nimmst Du den Schraubenzieher, die Feile oder den Lötkolben und behebst eben den Defekt. Ich denke, je digitaler die Instrumente werden, desto unzuverlässiger. Es gibt halt erstaunlich viele Analogsynths, die auch nach 20 Jahren noch tadellos funktionieren.

Als ich vor 5 Jahren Mitglied dieses Forums wurde, hatte ich einen Waldorf Pulse, ein Waldorf Micro-Q-Keyboard und einen Juno 106. Damit war ich damals nicht zufrieden und ich suchte nach neuen Ufern. Der (Irr-Weg) führte über Geräte wie den Q+ und diverse Software-Lösungen (z.B. Arturia Minimoog und Korg Analog Edition) schließlich zum NM G2. Den hielt ich lange Zeit für den heiligen Gral. Nun gibt er nach weniger als 3 Jahren den Geist auf ... Ich hätte im Grunde genommen bei der Kombination bleiben sollen, die mich vor 5 Jahren nicht zufrieden gestellt hat. Eine Weiterentwicklung hat es in der Rückaschau nicht gegeben. Vielleicht ist das ein Luxus-Problem eines Musikers, der im Grunde genommen nicht in die Welt der elektronischen Musik gehört, der nur ein Instument sucht, das im Grunde nicht viel mehr kann als einen analogen Lead-Sound, ein paar Synth-Pads, eine Orgel, eine Rhodes-Emulation und ein paar FX-Gags ...

doctorno schrieb:
einen analogen Lead-Sound, ein paar Synth-Pads, eine Orgel, eine Rhodes-Emulation und ein paar FX-Gags ...

klingt sehr nach nord stage oder fantom g (srx-12 board fürs rhodes). wenn der lead unbedingt echt analog sein muss, klettest du noch einen mfb synth dran. mehr kopf würde ich mir da nicht machen, vor allem keine keyboard burg bauen.

Ich muss das, was ich oben geschrieben habe, ein Stück weit revidieren. Ich bin halt einfach sehr gefrustet darüber, dass mein G2 im Moment nicht vollwertig funktioniert. Aber selbst, wenn ich ihn nie wieder an einen Computer anschließen könnte, wäre er klanglich doch immer noch der beste Synth, den ich kenne.

Also ich habe beide Generationen am Laufen (G1 Rack, G2 Engine).
Wenn ich wählen müsste, würde ich nicht unbedingt sofort zum G2 greifen.
Sicher, die Effekte sind bei weitem besser, der Editor ist besser, die gesamte Software ist neuer als beim G1. Klar.
Aber gerade die MIDI-Anbindung über USB, macht auch bei mir Probleme, unter Win XP. (Hat ja schon ein Vorschreiber angemerkt).
Erst lags es am USB-Kabel. Seit dem letzten Update hab ich das lustige Problem, dass der Editor den G2 nicht findet, wenn man den Editor ausversehen einmal geschlossen hat.
Man muss(!) den G2 ausschalten, erst dann findet der Editor den G2 wieder.

Auch der schon den schon angesprochenen rauheren Sound vom G1 finde ich oft besser als den Sound von G2.
Sicher, das sind alles Sachen über die sich steiten lässt, oder ebend nicht.
Aber für meine Begriffe ersetzt der G2 den G1 nicht.
Ich würde dir raten, wenn du den G1 so günstig bekommst, nimm ihn auch jeden Fall :D

reverbhaubitze schrieb:
Ich würde dir raten, wenn du den G1 so günstig bekommst, nimm ihn auch jeden Fall :D

der Nord Modular ist unterwegs, 650 euro... für den G2 hats dann doch nicht mehr gereicht... Dafür bin ich aber auf der Suche nach dem vorerst letzten Gerät was ich mir noch kaufen will: shippmann ebbe und flut, das Teil war auch schon lange ein Traum von mir. Ab Mai soll angeblich wieder ein Schwung kommen und bei 999 € sag ich nicht nein. Das wird dann mein hoffentlich vorerst letzter Hardwarekauf für die nächsten paar Jahre, ich bräuchte statdessen lieber ein paar neue Socken :lol:

Ich habe ein wenig mit der Clavia Demo Software und mit beiden Editoren (NM / G2) herumgespielt. Ich gehe mal davon aus das der NM für mich vollkommen ausreichen wird. Ich bin zwar vertraut mit den Funktionen eines Synthesizer aber das was der NM zu bieten hat muss man erst einmal nicht nur aus ausschöpfen. Kann man eigentlich irgendwie die gesammte Power vom Nord Modular für ein Patch verwenden. Man kann ja schon echt viele Module reinladen bis die CPU voll ist, aber ich frage mich ob man die restlichen 3 Engines mit verwenden könnte, wäre ja ansonsten verschenkte Power. Die integrierten Effekte sind mir eigentlich nicht so wichtig. Ich kaufe schliesslich keinen Synthesizer weil einen guten Hall hat :mrgreen:

tongenerator schrieb:
Kann man eigentlich irgendwie die gesammte Power vom Nord Modular für ein Patch verwenden. Man kann ja schon echt viele Module reinladen bis die CPU voll ist, aber ich frage mich ob man die restlichen 3 Engines mit verwenden könnte, wäre ja ansonsten verschenkte Power.

Nein, das geht beim Nord Modular 1 leider nicht. Wenn die Rechenleistung einer Engine aufgebraucht ist, ist Schluss. Allerdings kann man die 4 Slots auch layern.

Moment,

es gibt doch den Commonvoice area wo man alle Stimmen auf einen Slot legen kann.

Das bezieht sich nur auf Effekte innerhalb eines Patches.

Übrigens geile Demo vom G1 hier:

Man hat 2 Audio Eingänge und 4 Ausgänge
=> Man kann einen "Patch" über die Slots verteilen
z.B.: Patch 1 Grundsound Kabel von Ausgang in Eingang
Patch 2 Sound verfeinern von Eingang abgreifen und dann wieder an einen Ausgang zum 2ten Eingang verkabeln
Patch 3 & 4 jeweils Eingang 2 Abgreifen, sound bearbeiten, dann hat man für Stereo R & L jeweils einen ganzen Patch

Das wird aber nicht nötig sein^^. Es gibt noch einige Tricks die Rechenleistung innerhalb eines Patches zu senken ( z.B.: Suboszillatoren durch Frequenzteiler, LFO als VCO missbrauchen,....). Ich würde mich freuen wenn dann mal ein paar Patch(es) hochlädst, man lernt nie aus.

Lg

joggle schrieb:
Ich würde mich freuen wenn dann mal ein paar Patch(es) hochlädst, man lernt nie aus.

Da fällt mir grade eine Seite ein die ich vor einigen Tagen in die Favoriten gelegt hatte:
http://nm-archives.electro-music.com/01 ... rkshop.htm

hier das Download Patches Download Archive... wirklich Massig Zeug :!:
http://nm-archives.electro-music.com/01 ... 1_Patches/

Die Patches gibts auch als komplett Paket in einer Zip Datei:
http://nm-archives.electro-music.com/01 ... es_Zipped/

Ja die Seite kenn ich, die ist super :supi:
Retrosound hier aus dem Forum hat auch einige interressante Patch(es) hochgeladen.
Aber bei der Flut such ich halt erst wenn ich was spezielles brauch und schaus mir dann an wie es gemacht wurde.
Es ist halt immer interressant wenn jemand neues mal den ein oder anderen besonderen Patch postet, oft sieht man gerade dann andere Herangehens- und Denkweisen. Und hier im Forum kann man so Sachen gut mit Audio-Schnipsel präsentieren.

Lg

Zurück
Oben